Erkrankungen des Verdauungssystems

  • Zitat

    Sehe ich nicht so.


    was macht dich eigentlich so sicher, dass diese Prozentangaben zur Fütterung wirklich richtig sind?
    Woher stammen diese Empfehlungen , auf welcher Grundlage basieren sie?
    Bei dieser "Fleischmast" wird der Organismus mit toxischen Stoffwechselprodukten regelrecht belastet.
    Schon mal was von Clostridien-Kolitis gehört? Deshalb auch meine Frage an dich, um welche Bakterien es sich handelt, die bei deinem Hund gefunden wurden. Spezifische Ursache der Vermehrung ist ein übermäßiges Angebot von Nährstoffen (Eiweiss, Fett) als Folge von einseitiger Ernährung.

  • Zitat


    Schon mal was von Clostridien-Kolitis gehört? Deshalb auch meine Frage an dich, um welche Bakterien es sich handelt, die bei deinem Hund gefunden wurden. Spezifische Ursache der Vermehrung ist ein übermäßiges Angebot von Nährstoffen (Eiweiss, Fett) als Folge von einseitiger Ernährung.


    Ehrlich gesagt, nein :ops:


    Aber an irgendwas muss ich mich - als Laie- ja orientieren und da fand ich diese Barf-Fibel, die ja allenorten hochgelobt und anerkannt wird, ganz passend.


    Wobei Henry ja, bevor er diesen Durchfall bekam, Trockenfutter und Nassfutter bekam.
    Also kann das kaum durch zuviel Fleisch ausgelöst worden sein. ;)


    Seit ich für ihn koche, wird der Durchfall ja zusehends besser.


    Aber die Bakterien könnten natürlich schon daher kommen, denn die wurden ja erst nach der Fertigfutter-Aera gefunden, somit wäre es möglich, dass sie auch erst in der Fleischreichen Zeit aufgetaucht sind.


    Den Befund werde ich mir ja morgen abholen, dann kann ich das nachlesen, welche Bakterien das sind...


    Jedenfalls danke für den Hinweis :gut:

  • Zitat

    Mein Hund hatte das schon als er aus dem TS zu uns kam und noch Hühner, ähm, sorry, Trockenfutter bekam. :roll:


    und wo bist du nach dem missglückten Barfversuch wieder gelandet? ;)

  • Zitat

    Ehrlich gesagt, nein :ops:


    AB-Behandlungen könnten natürlich genauso ursächlich wie das "all meat syndrome" sein. ;)
    Dabei kommt es zu einer Dysbiose ( bakterielle Überwucherung im Darm).
    Beim all meat syndrome dagegen wird die Verdauungskapazität für Eiweiß im Dünndarm überschritten.


    Das überschüssige Protein wandert in den Dickdarm , wo es bakteriell abgebaut wird bzw. die unerwünschten Keime können sich aufgrunddessen vermehren.


    Googel mal nach: Small Intestinal Bacterial Overgrowth

  • Das ist interessant.
    Du scheinst Dich mit dem Thema ja intensiv beschäftigt zu haben...
    Da für mich diese Problematik ja noch Neuland ist, bin ich natürlich für jeden Tipp und Hinweis dankbar.


    Das, was Du schilderst, könnte in Henrys Fall zwar für das Vorhandensein dieser unerwünschten Bakterienart verantwortlich sein, (er bekam ja heftigst AB und wurde gleichzeitig von Fertigfutter auf Pute/ Karotte bzw. anfangs Kartoffel umgestellt),
    aber als Ursache für das eigentliche Problem - den Durchfall und die Darmentzündung - kommt es eigentlich nicht in Frage, da er mit dem FeFu ja 1. eher Fleischarm :hust: und 2. ausgewogen (nochmal :hust: ) ernährt wurde...


    Aber gut zu wissen, dass man einem Hund auch zuviel Fleisch füttern kann.
    Hätte ich nicht gedacht, da ein Hund ja nun mal in 1. Linie ein Fleischfresser ist...

  • Zitat

    dann könnte es sich möglicherweise um eine Antibiotika-assoziierte Darmerkrankung
    durch Clostridium perfringens handeln.


    Aber das Antibiotikum bekam er doch erst wegen der Darmerkrankung... :???:



    Zitat


    Günstig sind probiotische Futterzusätze, um die Darmflora wieder
    zu stabilisieren und eine proteinreduzierte Diät basierend auf hellem Fleisch.


    Er bekommt ja seit Freitag Bactisel und Pute ist doch helles Fleisch...das wäre doch dann ok, oder?

  • Nun warte doch erstmal morgen ab bevor du dir darüber einen Kopf machst. ;)
    Nur weil es so etwas gibt muss dein Hund das noch lange nicht haben und vielleicht kannst du weiterhin roh füttern, nur eben bestimmte Sorten nicht. :smile:
    Rind und Huhn ist z.B: ein ganz häufiger Allergieauslöser.
    Wurden die Eosinophilen Granulozyten gestestet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!