Erkrankungen des Verdauungssystems

  • Ich hätte da nochmal eine Frage zur Fleischmenge...


    Roh wiegt das Fleisch viel mehr, als gekocht.
    Welches Gewicht ist denn bei der Berechnung nun relavant?


    Also wenn ich- mal angenommen- 500g rohes Fleisch koche, dann bleiben mir danach noch etwas über 300g (pi mal Daumen)
    Hat mein Hund denn dann 500 oder 300g gefressen? :???: :headbash:

  • Zitat

    Was sagt mir das nu` ?


    Der Nachweis von Clostridien und e.coli deutet Fäulnisvorgänge im Darm an.


    Clostridien und E.coli ernähren sich von Eiweiß ( Fleisch etc.) und Fett. Deshalb sollte die Ration vermehrt Kohlenhydrate enthalten und eiweißreduziert sein.



    Diätempfehlungen lauten wie folgt:


    1. Fütterung mehrmals täglich in kleinen Portionen.
    2. Als Kohlenhydratquelle Reis (breiig gekocht) oder Kartoffelbrei (ohne Milch zubereitet)
    3. Als Eiweißquelle Hüttenkäse, Magerquark, gekochtes mageres Fleisch, Huhn oder Fisch.
    4. Fett sollte möglichst reduziert werden. Zur Bereitstellung der benötigten Fettsäuren eignet sich ein Öl mit einem hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren
    5. Verhältnis Kohlenhydrate : Eiweiß 3 bzw.2:1


    Unterstützend Probiotika zum Darmaufbau


    Meine persönliche Empfehlung wäre noch das Pulver Sobamin. Bekommst du in diversen Internetapotheken.
    Huminsäuren greifen Viren und Bakterien direkt an. Die schädlichen Abbauprodukte werden an die Huminsäuren gebunden und ausgeschieden. Infektionen verlaufen dadurch weniger aggressiv.


    http://www.pharmawerk-weinboeh…tsch/produkte/Sobamin.pdf

  • Ach so..... ginge statt Reis auch Hirse?
    Ist lt. meiner Homöpathin leichter verträglich und er hat sie heute zum 1. mal bekommen.
    Bisher ist alles gut damit....

  • Mensch, das freut mich dass ihr nun eine Diagnose habt. :smile:
    Wie wird nun weiter behandelt?
    Dann kannst du ja sicher bald wieder alles füttern, das ist ja toll. :smile:

  • Aaaalso.... ich sehe das jetzt eigentlich nicht als die Diagnose, die den Durchfall Mitte Februar verursacht hat.


    Davor hatte er nämlich bestimmt ein halbes Jahr keine AB bekommen, das muss also eine andere Ursache gewesen sein.


    Das Vorhandensein der Bakterien, die jetzt in seinem Kot gefunden wurden, ist möglicherweise begründet durch die AB-Gabe, die er wegen des Durchfalls bekam, aber eben dieser Durchfall muss ja auch durch irgendwas ausgelöst worden sein.


    Und damit stehen wir im Grunde genauso da, wie vorher... :???:

  • :solace: Habe das eben erst gelesen, lass Dich mal drücken, das macht einen ja ganz verrückt wenn man denkt man steht wieder am Anfang.
    Aber Du kannst doch jetzt mit der Diagnose erstmal arbeiten, und den "Viechern" an den Kragen gehen, und dann wenn die bekämpft sind nochmal schauen ob er weiter Probleme hat, also so würde ichs mal machen, sonst machst Dich ja völlig kirre.


    Ach Mensch ihr Armen, und ich hoffe dass dann alles gut ist, und ihr dann mal eine Verschnaufpause habt.


    Diese E.coli hatte meine mal als ich den Urin untersuchen liess bei der Blasenentzündung.


    Lass Dich nicht runterziehen, sondern arbeite lieber erstmal mit dem was Du jetzt hast. Knuddel Henry mal

  • Naja, ich denke halt, dass wir da von 2 Paar Schuhen sprechen.
    Zum einen jetzt diese Bakterien, die möglicherweise durch das AB letztens begünstigt wurden und zum anderen von dem "eigentlichen" Problem, welches die AB-Gabe notwendig gemacht hatte.


    Ich meine, die Bakterien sind vermutlich "neu" und waren zum Beginn der Durchfallerkrankung Mitte Februar noch gar nicht da.


    Wie auch immer, wir tasten uns jetzt langsam voran und schauen mal, was futtertechnisch geht.
    Fertigfutter ist vom Speiseplan gestrichen, außer es wäre das Einzige, was er noch verträgt.


    Weitere Maßnahmen meinerseits werden sein, dass ich weitere AB Gaben sehr kritisch hinterfragen werde bevor Henry sie bekommt und nach Alternativen frage.
    Desweiteren wird er nicht mehr prophylaktisch entwurmt, sondern ich werde regelmäßig eine Kotuntersuchung machen lassen.


    Jedes Jahr impfen werde ich auch nicht mehr, sondern gegebenenfalls den Titer bestimmen lassen.


    Und dann bleibt eigentlich nur, zu hoffen, dass er sobald nicht wieder Durchfall bekommt :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!