Erkrankungen des Verdauungssystems

• Zitat

Ist lt. meiner Homöpathin leichter verträglich und er hat sie heute zum 1. mal bekommen.

So,so ! ;) Ist die Homöopathin etwa barfangehaucht? ;)

Fakt ist, das von den verschiedenen Getreiden, die in Hundenährung verwendet werden, weißer Reis
    die Stärkequelle mit der höchsten Verdaulichkeit ist. Vorausgesetzt sie wird optimal für den Hundedarm zubereitet.
    Aber wenn dein Hund mit Hirse gut klar kommt und keine Allergie besteht, spricht natürlich nichts dagegen.
    Achte nur auf das Verhältnis Hirse/Fleisch.
    Ob nun AB der Auslöser für die bakterielle Überwucherung ist, weiß niemand so genau, denn
    der Durchfall , wenn ich richtig verstanden habe , bestand schon vorher .

Auch bei Hunden mit verminderter Magensäureproduktion kommt es zur Vermehrung von E. coli und Clostridien im Darm, so dass besonders Hunde mit einer Vorschädigung des Magens (z.B. Gastritis) besonders gefährdet sind.
    Diese Problematik entsteht u.a. durch Trofu mit einem hohen Rohascheanteil oder durch übermässige Fütterung von Knochen. Das führt zur Neutralisierung der Magensalzsäure, die der Hund zur Verdauung und auch zur Desinfizierung der Nahrung benötigt, und marschiert unter Verursachung von Verdauungsstörungen an das andere Ende des Darmes. Mit den entsprechenden Folgen!

• Zitat

So,so ! ;) Ist die Homöopathin etwa barfangehaucht? ;)

Sie ist 100% pro barf, würde ich sagen...aber nicht dogmatisch.
    Außerdem meinte sie, Reis entwässert...

Zitat

Fakt ist, das von den verschiedenen Getreiden, die in Hundenährung verwendet werden, weißer Reis
    die Stärkequelle mit der höchsten Verdaulichkeit ist. Vorausgesetzt sie wird optimal für den Hundedarm zubereitet.
    Aber wenn dein Hund mit Hirse gut klar kommt und keine Allergie besteht, spricht natürlich nichts dagegen.

Bisher scheint er die Hirse gut zu vertragen, aber er hat sie heute morgen erst zum 2. mal bekommen.

Zitat

Achte nur auf das Verhältnis Hirse/Fleisch.

Welches wie sein sollte...?

Zitat

Ob nun AB der Auslöser für die bakterielle Überwucherung ist, weiß niemand so genau, denn
    der Durchfall , wenn ich richtig verstanden habe , bestand schon vorher .

Richtig

Zitat

Auch bei Hunden mit verminderter Magensäureproduktion kommt es zur Vermehrung von E. coli und Clostridien im Darm, so dass besonders Hunde mit einer Vorschädigung des Magens (z.B. Gastritis) besonders gefährdet sind.

Bei Henry wurde aber im vergangenen Frühjahr eine Magensäureüberproduktion festgestellt....
    Gastritis hatte er allerdings schon mehrfach.

Zitat

Diese Problematik entsteht u.a. durch Trofu mit einem hohen Rohascheanteil oder durch übermässige Fütterung von Knochen.

Damals bekam er noch roh morgens und Platinum abends, bzw. später nur roh.
    Knochen habe ich gar nicht gefüttert, sondern Knochenmehl.

Wie passt das denn dann zusammen? :???:

• Hallo Malika,

also zum Reis kann ich Dir sagen, wenn Du ihn mind 1h kochen lässt bis er völlig ausgequollen ist, dann entwässert er auch nicht. Das haben wir immer bei Durchfall gemacht, da ja gerade dann entwässernde Wirkung nicht sinnvoll ist. Oft lasse ich dann noch paar Stunden im Wasser kalt nachquellen
    Hirse lasse ich auch solange kochen, ist verträglicher

• 1.Reis entwässert nur, wenn man ihn SALZLOS zubereitet. Bei Durchfall ist eine salzfreie Ernährung unerwünscht, weil dadurch ein Mehrbedarf entsteht.

2. Wie das Verhältnis Kohlenhydrate sprich Hirse zu Fleisch sein soll, habe ich dir bereits geschrieben.
    Entweder 3 : 1 oder 2:1. Beispiel: 300 Hirse :100 g Fleisch bzw. 200 g Hirse :100 g Fleisch.
    Clostridien und E.coli ernähren sich von Eiweiss und Fett und nur ein Aushungern dieser Bakterien bringt den gewünschten Erfolg.

3. wie wurde die Überproduktion festgestellt? Die Symptome bei Mangel und Überproduktion sind gleich.

Siehe Kapitel: Auch bei Säuremangel brennt der Magen

http://www.food-monitor.de/200…/produkte-und-promotions/

[quote]

• Zitat

1

2. Wie das Verhältnis Kohlenhydrate sprich Hirse zu Fleisch sein soll, habe ich dir bereits geschrieben.
    Entweder 3 : 1 oder 2:1. Beispiel: 300 Hirse :100 g Fleisch bzw. 200 g Hirse :100 g Fleisch.

Oh, sorry, ich verliere so langsam den Überblick :ops:

Zitat

3. wie wurde die Überproduktion festgestellt? Die Symptome bei Mangel und Überproduktion sind gleich.

Ihm wurde Blut abgenommen und da war angeblich ein Wert zu hoch, der den Säuregehalt anzeigt.
    Normal wäre ein Wert von 2, während der bei Henry bei 9 lag, wurde mir gesagt.

• Zitat

Normal wäre ein Wert von 2, während der bei Henry bei 9 lag, wurde mir gesagt.

Seit wann befindet sich Magensäure Im Blut? Das funktioniert nur über eine Sonde, die in den Magen verlegt wird.

• Das ist eine gute Frage...

Wir waren in der TK, weil er ständig (allerdings fast nur beim Autofahren) spuckte, was davor überhaupt nicht vorkam.
    Es wurde Blut abgenommen und dann hieß es halt, da wäre ein Wert zu hoch, der darauf hinweist, dass er zuviel Magensäure produziert.

Ich hab mir das so erklärt, dass dieser Wert halt irgendwie abhängig ist vom Säuregehalt im Magen.

• Zitat

Es wurde Blut abgenommen und dann hieß es halt, da wäre ein Wert zu hoch, der darauf hinweist, dass er zuviel Magensäure produziert.

davon habe ich noch nie gehört.

• Naja, wenn Dir als Otto-Normal-Hundehalter ohne Erfahrung in einer Tierklinik sowas gesagt wird, glaubst Du das erstmal, oder?

Ich hatte jedenfalls keinen Anlass, diese Aussage anzuzweifeln...

Mittlerweile tue ich es allerdings schon.
    Wie sovieles, was ich vor Kurzem noch geglaubt habe :roll:

Ich werde mich da nochmal bei unserem anderen TA erkundigen, dem hab ich eh Henrys Unterlagen aus der TK gegeben, damit er sich damit mal befasst.

Vielleicht kann der dann Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank für Deine Mühe und Geduld übrigens :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!