Erkrankungen des Verdauungssystems

• Zitat

Fakt ist, das von den verschiedenen Getreiden, die in Hundenährung verwendet werden, weißer Reis
    die Stärkequelle mit der höchsten Verdaulichkeit ist. Vorausgesetzt sie wird optimal für den Hundedarm zubereitet.

Nur weil das bei vielen so ist, heißt es nicht, dass es für alle gilt.
    Meinem Hund könntest du Reis vorsetzen, der bis zur Ursuppe verkocht ist, das Ergebnis wäre blutig schleimiger wässriger Durchfall. Das nur am Rande. ;)

malika,

Im Moment hast du eine Ernährung für Henry gefunden, bei der er keinen Durchfall hat. Richtig?
    Bevor du jetzt irgendwelche Futterversuche übereilst, gibt bitte deinem Hund die Möglichkeit sich zu erholen. Startest du das alles zu früh, kann das auch böse nach hinten los gehen und damit ist Henry am wenigesten geholfen.

Zum Thema Durchfallauslöser und Fehlbesiedelung des Darms:

Der Auslöser für den damaligen Durchfall kann etwas ganz banales gewesen sein, wie irgendwas gammeliges unterwegs gefressen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe wurde dann mit AB behandelt. Das "Problem" daran ist so ein Ab macht ja erstmal alles platt, was ja nicht unbedingt schlimm sein muss. Hat der Hund allerdings ein angekratztes Immunsystem, was man nicht so unbedingt mitkriegt, passiert es sehr häufig, dass der Darm einfach Fehlbesiedelt wird, da das Immunsystem mit was anderem beschäftigt ist und einfach zu schwach ist sich um alles zu kümmern.

Von daher wäre es sinnvoll nicht nur die Darmflora wieder neu aufzubauen, sondern auch das Immunsystem zu stärken.

• Keine Sorge, ich probiere jetzt nicht wild drauflos ;)

Im Moment hat er keinen Durchfall, das ist richtig.

Neue Sachen werde ich nur ganz langsam und peu a peu testen.

Jetzt sind wir erstmal bei Hirse und noch ist alles gut :smile:

Dennoch bin ich für jede Anregung und Information dankbar, das heißt ja nicht, dass ich das alles sofort und 1.1 übernehme und völlig wahllos alles mögliche ausprobiere.

Ich sammle mir die Informationen und versuche, ein bisschen Licht ins Dunkel zu bekommen und dann suche ich mir die Dinge raus, die mir schlüssig erscheinen...

Außerdem bespreche ich Theorien und/oder "Behandlungsmethoden" mit meinem TA und/oder der Homöpathin, bevor ich irgendwas unternehme.

:smile:

Es wird nichts überstürzt ;) momentan geht es ihm ja soweit ganz gut.

• Sorry, klang alles so nach: was noch alles gamacht werden müsste :ops:

• Zitat

Nur weil das bei vielen so ist, heißt es nicht, dass es für alle gilt.

ich wüsste nicht, wo das behauptet habe.
    Und auch die Fehlbesiedlung im Darm kann zig Ursachen haben. Ich habe nur einige genannt.

• Zitat

ich wüsste nicht, wo das behauptet habe.Und auch die Fehlbesiedlung im Darm kann zig Ursachen haben. Ich habe nur einige genannt.

Ich wollte dir nicht auf die Füsse treten, sondern nur die Ausnahme aufzeigen, es gibt halt auch Hunde die vertragen auch leicht verdauliche Sachen nicht.
    Bei der Fehlbesiedelung hab ich doch auch nichts negatives gesagt, nur eine weitere Option aufgezeigt. ;)

• Hey Malika, das klingt doch erstmal gut, dass Henrys Durchfall weg ist und er die Hirse verträgt. :gut:

Ich bin in Gedanken weiter bei euch und drücke die Daumen, dass die Verdauung bei deinem Süßen bald wieder 100 %ig richtig funktioniert. ;)

• Zitat

Bei der Fehlbesiedelung hab ich doch auch nichts negatives gesagt, nur eine weitere Option aufgezeigt. ;)

um auf die Magensäureproblematik zurückzukommen, wäre eine weitere Option die Gabe von
    Magensäurehemmern.Cimetidin ist oft das Mittel der Wahl .
    Diese Medikamente erhöhen den pH-Wert im Magen und vermindern die Magensäure.

Im Kleingedruckten steht:
    Die Verringerung der Gastritis-bedingten Azidität durch Cimetidin kann zu verstärktem Bakterienwachstum
    und zu antigener Stimulation führen. Antigene Stimulation bedeutet: Zu wenig Magensäure begünstigt die Entstehung einer Futtermittelallergie.

• Moin!

Ja, Cimetedin hat er ja lange bekommen, mittlerweile ist es Famotidin...
    Nun wäre es ja theoretisch auch möglich, dass die Diagnose "zuviel Magensäure" gar nicht gestimmt hat...
    Dann noch Säureblocker obendrauf...voila : da haben wir den Salat :roll:

Ist natürlich nur eine Möglichkeit, muss ja nicht so sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!