Erkrankungen des Verdauungssystems

• Gestern hatte Lemmy Durchfall, heute ist Sodbrenntag (schluck-schmatz). :( Keine Ahnung warum - es gab nichts außer der Reihe, alles wie immer (außer exzessives Pfützenschlabbern gestern auf einem Spaziergang).

• Tja, die letzten Tage ist es wieder schlimmer... immer mal wieder Durchfall, meist aber nur etwas breiig, heute war's richtiger Dünnpfiff... Hatte die letzten Wochen immer mal wieder "experimentiert", wahrscheinlich hat das wieder einiges durcheinandergebracht. :( :
    Dienstag haben wir TA-Termin, bis dahin Kotsammeln (wegen Giardiennachweis) und dann werden verschiedene Parameter getestet (Schilddrüse, Pankreas, Entzündungswert usw). :/

• Jedes Mal, wenn man denkt, man kann mal etwas mutiger werden kriegt man gleich die Quittung dafür :/
    Aber besser so, als wenn du gar keinen Verdacht hättest, woher der Durchfall kommt.
    Ich drück euch die Dauemn, das sich alles wieder einpendelt und der Doc nichts bei den Untersuchungen findet!

Da ich hier gerade im richtigen Thread bin, obwohl es hier ja sehr ruhig geworden ist..... :gut:

Würdet ihr zu Metacam Suspension auch schon prophylaktisch etwas für den Magen dazugeben?
    Mein Tierarzt hat nichts gesagt, aber manche empfehlen das, oder?

• Zitat

Jedes Mal, wenn man denkt, man kann mal etwas mutiger werden kriegt man gleich die Quittung dafür :/
    Aber besser so, als wenn du gar keinen Verdacht hättest, woher der Durchfall kommt.
    Ich drück euch die Dauemn, das sich alles wieder einpendelt und der Doc nichts bei den Untersuchungen findet!

Da ich hier gerade im richtigen Thread bin, obwohl es hier ja sehr ruhig geworden ist..... :gut:

Würdet ihr zu Metacam Suspension auch schon prophylaktisch etwas für den Magen dazugeben?

Ich wuerd nichts prophylaktisch geben, alles hat auch eine Nebenwirkung, auch Magenschutzmittel.

• Zitat

Jedes Mal, wenn man denkt, man kann mal etwas mutiger werden kriegt man gleich die Quittung dafür :/

Also ich weiß von Metacam, dass es so ähnlich wirkt wie z.B. Diclofenac beim Menschen. Bei einer Dauermedikation würd ich schon schauen, wie es sich auf den Magen auswirkt. Aber bei vereinzelten Gaben eher nicht...

• Prima, danke für eure Antworten. Sie bekommt es jetzt erst einmal 2-3 Wochen um zu sehen, ob es wirkt. Bei dem Schmerzmittel vorher habe ich leider keine Veränderung bemerken können.

• Giardien sind wieder da! :( :(
    Meine TÄ hat mich heute angerufen. Gottseidank hab ich noch Metronidazol hier, das soll ich ihm jetzt übers Wochenende schonmal geben und Montag muss ich dann hin, um weiteres mit ihr zu besprechen.
    Schilddrüsenwerte scheinen auch nicht im Normbereich zu sein, so der vorläufige Befund. Da weiß sie aber bis Montag mehr. Sie möchte aber jetzt ungern beides gleichzeitig behandeln. Also erstmal die Viecher loswerden und dann ggfs. mit einer Substitution beginnen.
    Gna... :mute: Jetzt geht die scheixx Wäschekocherei und Desinfiziererei wieder los...

• Ich buddel den verstaubten Thread mal kurz wieder aus. :smile:

Wir fahren im Moment mit dem IBDerma immer noch recht gut (ab und an hat er Durchfall, z.B. bei Stress oder wenn er mal zuviel aus ner Pfütze getrunken hat, letztens waren die blöden Giardien mal wieder zu Gast :muede: etc). Ergänzungen gibt es manchmal in Maßen, was auch klappt (laktosefreier Frischkäse als Leckerli, getrocknetes Ziegenmuskelfleisch als Kauleckerchen, die Snacks von Lupovet).

Nun hab ich letztens in einem Barf-Shop Ziegenrippen gesehen. Ich würde gerne mal den Versuch wagen, bin mir aber nicht sicher... Hab halt Angst, dass das einen Schub auslösen könnte. :fear:

Ausgehend davon, dass die Proteinquelle im IBDerma Ziegenfleisch ist und er auch das getrocknete Ziegenfleisch in Maßen verträgt, würde ich ihm das aber mal gern probehalber geben. Er hat nämlich Probleme mit Zahnstein, und da fänd ich es gut, wenn er hier und da mal einen richtigen Knochen knabbern könnte.

Meine Überlegung wäre, ihm erst mal alle 2-4 Tage ein ganz kleines Stückchen zu geben und mal abzuwarten. Also nicht direkt ne ganze Rippe. :smile:

Würdet ihr es wagen?

• Ich weiß nicht, persönlich bin ich wenig experimentierfreudig geworden. Bei ganz kleinen Stücken hätte ich Bedenken das er sie dann einfach komplett runter schluckt. Da würde ich eher ein großes Stück geben und es dann wieder weg packen nach einer Zeit. Ich weiß nicht ob ich mich das trauen würde aber ich bin ehrlich gesagt da auch ziemlich empfindlich.

Lilly geht es übrigens recht gut. Sie wird gebarft und verträgt Pansen, Rind- und Pferdefleisch mit Reisbrei und Frühkarotten. Dafür bekommt sie momentan einen ganzen Medikamentencocktail aus Kreon, Zylkene, Vitamin-B und Folsäure. Anfang Dezember müsst ihr uns die Daumen drücken da kommt Lilly unters Messer und wird wegen Verdacht auf Eierstockzysten u.a. kastriert. Dabei wird dann auch mal ein kurzer Blick auf den Darm geworfen damit wir etwas besser wissen wo wir in Bezug auf die IBD stehen.

• Ui, der Thread regt sich ja wieder :)

Ich glaube ich würde es schon ausprobieren, aber nicht unbedingt mit dem Hintergedanken Zahnsteinentfernung. Das ist ja nichts was du ihm dauernd geben kannst, sondern eher ein Snack zwischendurch.

Gestern habe ich wegen Zahnstein gegoogelt, weil Frieda leider auch an den Backenzähnen ordentlich angesetzt hat :/ Viele empfehlen "Vermiculite D 6" über 3-4 Wochen, das soll bei einigen schon geholfen haben. Das wäre ja vielleicht auch ein Versuch wert?

Leider habe ich den Zahnstein zu spät entdeckt, sonst hätte ich es direkt bei der OP vor 2 Wochen entfernen lasen :/

Wir barfen übrigens auch seit 1 Woche testweise, aber erst einmal komplett ohne Getreide. Bisher klappt es ganz gut, solange ich nicht die Enzyme vergesse. Die Vitamin B Spritze gibt es wöchentlich.

Bates
    Ich drücke euch die Daumen, das euch die OP weiterbringt. Warum dauert es denn noch solange bis sie operiert wird? Wachsen die Zysten nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!