Erkrankungen des Verdauungssystems
-
-
Hi,
wir haben für den IBD-Hund hier das Futter gekocht und sogar püriert um es leichter verdaulich zu machen.
Letztendlich funktioniert hier aber nur spezielles Futter vom TA (hydrolisiert).
Was macht ihr, wenn der Hund einen Schub hat? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir fahren zum TA, wo er i.d.R. zwei Spritzen bekommt. Ich glaube, eine ist gegen den Brechreiz. Dadurch, dass er sein Futter verweigert und auch kein Wasser aufnimmt, versuche ich ihm Wasser einzuflößen. Meist mit mäßigem Erfolg.
Das war bisher sein heftigster Schub. Man sieht´s ihm auch an und dabei ist er eh schon so ein schmaler Hund. :/
Im Moment bekommt er sein Fleisch gekocht. Er hat auch sehr großen Appetit. Ich werde es weiterhin so handhaben und schauen, wie er es verwertet.
Könnte also sein, dass gegartes Futter besser verarbeitet wird?
-
Der Rat das Fleisch zu kochen und zu pürieren kam von unserer TÄ während der Ausschlussdiät. Damit Gina es leichter verwerten kann. Bei ihr ist die IBD aber wohl zu heftig, Barfen und Ausschlussdiät haben zu heftigen Schüben geführt. Beim heftigsten Schub ist sie dann richtig dürre geworden und wahr dann für vier Tage in der Klinik ... Seit dem bekommst sie nur noch das aufgeschlossene Futter und hatte zwei "leichte" Schübe, die wir mit entsprechendem Antibiotikum wieder hin bekommen haben.
Zusätzlich bekommt Gina ihr Futter verteilt, also einiges als Leckerli und in der Regel dann noch 2-3 Portionen.
-
Danke noch mal für deine Antwort, lillameja.
Henry bekommt sein Fleisch nun gekocht, es scheint ihm besser zu bekommen.
Ein Problem habe ich allerdings: Wiege ich seine Portin im rohen oder im gekochten Zustand ab? Wenn das Fleisch gekocht wurde, hat es ja dann weniger Gewicht...ich check's einfach nicht, sorry. :/
-
Die Fleisch-Portionen werden im rohen Zustand abgewogen (wie eigentlich alle anderen Zutaten auch).
-
-
Vielen Dank.
-
Zitat
Seit dem bekommst sie nur noch das aufgeschlossene Futter und hatte zwei "leichte" Schübe, die wir mit entsprechendem Antibiotikum wieder hin bekommen haben.
Zusätzlich bekommt Gina ihr Futter verteilt, also einiges als Leckerli und in der Regel dann noch 2-3 Portionen.
Was fuetterst du?
Dasa einzige Futter was meiner momentan vertraegt ist das Lupovet, das frisst er aber nicht mehr.
Ich hab jetzt versuchsweise Pferdedose, aber eben hat er wieder angefangen sich zu lecken...
Lupovet hat ab Mitte Januar ja auch Ziegenfleisch als Dose(Beutel). -
Im Moment bekommt der IBD-Hund von Hills das z/d. Das verträgt praktischerweise auch der Allergikerhund hier und bekommt es als Leckerli. Macht das Ganze bissle einfacher.
An das Lupovet trauen wir uns nicht heran, da eben nicht hydrolisiert.
-
Zitat
Im Moment bekommt der IBD-Hund von Hills das z/d. Das verträgt praktischerweise auch der Allergikerhund hier und bekommt es als Leckerli. Macht das Ganze bissle einfacher.
An das Lupovet trauen wir uns nicht heran, da eben nicht hydrolisiert.
Habs gefunden. Bei den Inhaltsstoffen kriege ich echt das Weinen.
Aber ich behalte es im Auge falls die Ausschlussdiaet in die Hose geht. -
So ging es mir auch... Aber immer noch besser, als ständig Durchfall, Erbrechen und dann wieder Antibiotika.
Blöd ist, dass es davon nix zum Kauen gibt, Lupovet hat ja diese gepressten Knochen. Dafür gibt es hier dann diese Torgas-Kauwurzeln (heißen die so?) und manchmal ist die auch ganz interessant. Wenn´s halt nix besseres gibt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!