Erkrankungen des Verdauungssystems

  • Hi,


    wir haben immer Metronidazol da, falls es zu einem akuten Schub kommt können wir gleich mit der Gabe anfangen (nach Absprache mit der Tierklinik). Das hat sie bis jetzt immer max. 10 Tage bekommen, dann war das Schlimmste vorbei. Außerdem hat Gina schon immer mal wieder kurze Zeit Omeprazol bekommen.
    Zu Futtern gibt es ja nur ein Futter (zur Zeit das Hills z/d).


    Was gibt es denn bei deinem IBD-Hund zu futtern? Finde ich immer interessant ;)

  • Hallo,
    danke für deine Antwort, die hilft mir wirklich weiter. Zu futtern gibt es momentan Hills z/d ultra von der Tierklinik empfohlen, und eine Mahlzeit gekochte Hühnchenherzen mit Reis. Unser Racker hat eben immer wieder seine Krisen und ist auch jetzt nach der Umstellung auf Hills nicht ganz beschwerdefrei. Eine Behandlung mit Synulox, Metronidazol und Ranitidin ist gerade beendet. Mal sehen wie es weitergeht. Ich habe herausgefunden, dass es Metronidazol auch als Globuli gibt. Ich muß jetzt noch abklären, was die Tierklinik dazu sagt. Vielleicht kann man damit einmal für längere Zeit therapieren.
    Gruß
    Bitti

  • Bei Bauchschmerzen (Gina spuckt dann Galle/ Schaum) bekommt sie Magensäureblocker (Omeprazol).


    Hast du schon versucht die Geflügelherzen und den Reis weg zu lassen? Gina bekommt nur (!) das Hills, draußen trägt sie sogar Maulkorb um ja nix aufzunehmen (Äpfel und anderes Fallobst, ...).

  • Hi,


    haben eure IBD-Hunde auch immer wieder Auf und Ab´s?
    Hier wurde die letzten Tage wieder mind. einmal am Tag erbrochen, Durchfall hatte sie auch kurzzeitig, wurde jetzt aber wieder super. Aber das Erbrechen geht einfach nicht weg... :( :
    Und dann immer die Überlegung Antibiotika, ja oder nein, Tierarzt, ja oder nein, ... Ich wünsch mir für die arme Hundedame einfach mal eine längere "Alles-in-Ordnung-Phase".

  • Hallo,
    wie viele IBD Hunde haben auch wir immer wieder mal Probleme. Momentan hat mein Racker gelegentlich morgens Bauchschmerzen. Warum bloß gerade morgens?
    Gruß
    Conny

  • Evtl. zu lange nix zu futter und verdauen gehabt? Oder ist es nach dem Fressen nicht besser.


    Wir haben allerdings auch die letzten 3 Wochen wieder mit Erbrechen gekämpft... Heute hat sie dann beim TA Cerenia gespritzt bekommen, das werde ich noch 2 Tage weiterspritzen und dann hoffen wir mal wieder :)

  • Ich kriege langsam wirklich die Verzweiflung bei meinem Dicken.
    Nun hatte ich ja mit Pferd und Reis endlich etwas gefunden was er vertraegt, hatte auch mit Pferdefett angefangen, hat er gut vertrage und peng, bekommt er wieder eine Kolik und Glibberkot.
    Ich habs dann darauf geschoben dass er mit mir zum Praktikum mitmusste und dort auch untersucht wurde.
    Ich hab ja immer nach der Kolik Blut abgenommen und nie etwas gefunden.
    Dieses Mal haben wir aber zufaellig vor der Kolik Blut abgenommen.
    alfa Aamylase und Lipase katastrophal hoch!
    Albumin niedrig, Eisen niedrig, Phosphat leicht erhoeht (haben aber glaube ich Vollblut eingeschickt, kein Serum), CK erhoeht.
    PLI folgt morgen.
    Nun habe ich 15 Kilo reines Pferdefett hier liegen und er darf es nicht... :verzweifelt:


  • Ich hab ja früher auch immer wieder mal versucht mein Schlacksi mit frischem Gänseflomen und dann auch mal mit Pferdekammfett zu peppeln. Hat leider nie funktioniert. :/
    Das ging immer einige Tage bis ne Woche gut (langsam aufgebaut bis auf gehäufte 2 TL pro Mahlzeit) und dann gabs irgendwann nur noch weiche Glibberhaufen. Hab dann das Fett wieder abgesetzt und nach 2-3 Tagen wars wieder OK. Ich hab das bestimmt 4 mal getestet, weil ich es nicht glauben wollte, dass ich die Energie praktisch ausschließlich über Kohlenhydrate decken muss, ist aber so und seitdem (knapp 1 Jahr) ist echt alles tutti. Ein knapper TL Lebertran 3 mal Woche geht auch) Zusätzlich bekommt sie von zu großen Fettmengen Sodbrennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!