Erkrankungen des Verdauungssystems

  • Hast du doe Pankreas Werte damals testen lassen?
    Irgendwie erschliesst sich mir das Ganze nicht.
    Wir habe leicht erhoehte Monozyten, sonst weist nichts auf eine Entzuendung hin.

  • Zitat

    Hast du doe Pankreas Werte damals testen lassen?
    Irgendwie erschliesst sich mir das Ganze nicht.
    Wir habe leicht erhoehte Monozyten, sonst weist nichts auf eine Entzuendung hin.


    Ne hab ich nicht. Sie hat ja ansonsten absolut keine Symptome einer echten P-Insuffizienz, wie Abmagern trotz großer Futtermengen oder häufiges absetzten (von gelblich, fettigem, weichen) Kot, etc.
    Vielleicht eine leicht Unterfunktion, aber wenn ich jetzt Enzyme zugeben, mindert das Organ vielleicht noch mehr die Funktion (falls es das überhaupt sein sollte).


    Solange es dem Hund mit der jetzigen Fütterung gut geht, wüsste ich nicht warum ich das testen lassen sollte. Sie bekommt ja auch Fette, nur eben relativ wenig und ich könnte ihr nicht soviel geben um damit einen nennenswerten Teil der Energieversorgung zu tätigen. Und in den letzten 4 Wochen hat Sie 1kg zugenommen !


    Ich würde aber zB niemals Vollkornreis füttern, auch nicht wenn er mehr Nährstoffe hat. Ich bin der Ansicht das der Hund den nicht gut verdauen kann und es vielleicht aufgrund des rel. kurzen Darmes auch nie können wird, was doppelt negativ ist, da er weder die Energie noch die (im Gegensatz zu weißem Reis) zusätzlichen Nährstoffe nutzen kann und somit auch nicht zunimmt.
    Ich geben nur noch die weißen, vorgegarten Reisflocken von Lunderland (mittlerweile sind die sogar nochmal geschreddert, früher waren das ganze Flocken) und lasse die min. 20 min in heißem Wasser ziehen. Davon hat der Hund super zugenommen. In deinem Fall würde ich sogar für die Anfangsphase den Babyreisbrei testen.


    Für die Kotfestigung und etwas Ballaststoffe gebe ich zu jeder Mahlzeit 1 EL Olewo Karotten dazu. Und mehr Gemüse/Rohfaser gebe ich gar nicht mehr, da ich der Meinung bin das ein Zuviel (was ganz schnell erreicht ist, zB durch 3 TL Olewos pro Mahlzeit) die Verdaulichkeit und somit der Nährwert der Ration senkt, da sie viel zu schnell wieder ausgeschieden wird.


    Der Hund einer Freundin bekam ständig ziemlich viel von gekochten Gemüseresten (er soll ja Vitamine bekommen...) und hatte ständig weichen Kot und musste auch 3-4 Mal täglich k*acken und war dazu rel. dünne. Irgendwann konnte ich Sie dazu überreden endlich weniger/fast gar kein Gemüse mehr zu geben und schon hatte er festen Kot und das nur 2 mal täglich. Ich denke aber auch das Hunde (außer eben zur geregelten Verdauung) kein Gemüse brauchen. Vitamine kommen hier aus Hefe, Leber, mal Chlorellapulver und anderen Zusätzen.


    Das sind jetzt nur son paar Gedanken von mir, ich weiß ja nicht genau wie du fütterst, also nur als Anregung das rauspicken was passen könnte :smile:

  • Ich gebe momentan Reis als weich gekochte Koerner mit etwas Vollkornreis und Reiskleie.
    Das macht den Kot super fest.
    Nur weissere Reis oder gar Flocken macht Durchfall.
    Dazu gibt es eine Ausschlussdiaet Mischung mit Vitaminen und Mineralien vom Futtermedicus und taeglich 400 Gramm Pferdefleisch aus der Dose.
    Das scheint die ideale Mischung zu sein.
    Auf den PLI warte ich immer noch...
    Muss da nachher mal anrufen.

  • So, PLI ist da.
    Er hat eine heftige Pankreatitis.
    Dann werd ich mich mal einlesen.
    Ich hab ja schon monatelang dieses Gefuehl, aber immer waren die Werte nicht danach.
    Man kann zwar nicht sagen ob chronisch oder akut, aber da er ja diese Koliken immer wieder hat, scheint es chronisch zu sein.

  • Ich hab mal ne Frage bezüglich dieser Darmsanierungsprodukte... Lemmy hatte in seiner letzten Kotprobe (gottseidank keine Giardien mehr...) recht viele Gasbildner (Clostridien). Mir wurde zu einem Probiotikum geraten, von Laboklin wurde Paidoflor vorgeschlagen. Dieses hat Lemmy nicht vertragen, mit Durchfall reagiert, er hat Probleme mit den ganzen Zusatzstoffen in den Tabletten, Pülverchen (Bactisel geht z.B. auch nicht).


    Symbioflor Tropfen würden mir einfallen - aber welche? Symbioflor pro enthält E. coli und Enterokokken. Dann gibt es das Symbioflor 1 und 2. Welches soll ich nehmen? Oder gibt es da ne bestimmte Reihenfolge? Bin da grad irgendwie überfragt... Er hat früher schonmal Symbioflor bekommen, ich hab aber vergessen, welche. :ops:

  • Symbioflor und Paidoflor lassen sich nicht miteinander vergleichen.
    Der Einsatz von Symbioflor + Co. fällt unter den Begriff " therapeutische Symbioselenkung“ .
    Sozusagen eine Art Vorreinigung bzw.Sanierung, bevor die mikrobiologische Therapie mit den Milchsäurebakterien z.B. Paidoflor eingeleitet wird.

  • Ah ok, danke. Also sollte ich ihm zuerst das Symbioflor geben? Nur scheint er das Paidoflor ja nicht zu vertragen... Könnte ich ihm nun das Pro Symbioflor geben?

  • Hmmm, theoretisch auf Lactose und Hefeextrakte... Wobei bei ihm auch die Menge das Gift macht. Aber diese sind ja quasi in allen Probiotika enthalten, oder...? :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!