Erkrankungen des Verdauungssystems

  • Zitat

    Hallo,
    wie ist das eigentlich, haben IBD-Hunde auch mal Bauchschmerzen, obwohl sie ihr Futter vertragen?
    Gruß
    Bitti


    Ja, leider. :verzweifelt:
    IBD heisst uebersetzt ja "Eigentlich weiss ich nicht genau was der Hund wirklich hat dass er diese Symptome hat, also nennen wir es IBD".
    In sofern kann es immer sein dass man mal einen Ernaehrungsfehler macht, Stress die Ursache ist, die Bauchspeicheldruese einen Schub hat usw.

  • Hallo Zossel,
    ich glaube jetzt hast du mich falsch verstanden, IBD hat mit der Bauchspeicheldrüse nichts zu tun. Das ist eine chronische Darmentzündung, ähnlich wie Morbus Chron beim Menschen.
    Gruß
    Bitti

  • Zitat

    Hallo Zossel,
    ich glaube jetzt hast du mich falsch verstanden, IBD hat mit der Bauchspeicheldrüse nichts zu tun. Das ist eine chronische Darmentzündung, ähnlich wie Morbus Chron beim Menschen.
    Gruß
    Bitti


    Nein, IBD ist ein Begriff wenn man nicht genau weiss was das Tier hat.

  • Zitat

    chronisch-entzündliche Darmerkrankungen engl.: inflammatory bowel disease, IBD) ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/C…Cndliche_Darmerkrankungen


    Ja, die beiden haeufigsten beim Menschen sind M.Crohn und C. Ulzerosa. ;)
    IBD ist eine Ausschlussdiagnostik die nur durch eine Biopsie gesichert werden kann und multiple Ursachen haben kann.
    DD sind gastrointestinale Parastiosen, ARD, EPI, chronische Fuetterungsfehler, bakterielle Enteritiden, Enterkolitiden, Futterintoleranz, Allergie, idiosyncrasie, Neoplasien usw.
    Mich wuerde mal interessieren wie viele Hunde mit der Diagnose IBD wirklich histologisch nachgewiesen wurden. :hust:

  • Zitat

    DD sind gastrointestinale Parastiosen, ARD, EPI, chronische Fuetterungsfehler, bakterielle Enteritiden, Enterkolitiden, Futterintoleranz, Allergie, idiosyncrasie, Neoplasien usw.
    Mich wuerde mal interessieren wie viele Hunde mit der Diagnose IBD wirklich histologisch nachgewiesen wurden. :hust:


    Aufgrund des "unglaublichen" Wissens der meisten TAs bezüglich Ernährung sind es vermutlich die allerwenigsten.
    Aber schön das man den Leuten ne "Diagnose" erzählen kann, wenn man nach dem Allergie-Trofu mit dem Latein am Ende ist ;)

  • Zitat


    Aufgrund des "unglaublichen" Wissens der meisten TAs bezüglich Ernährung sind es vermutlich die allerwenigsten.
    Aber schön das man den Leuten ne "Diagnose" erzählen kann, wenn man nach dem Allergie-Trofu mit dem Latein am Ende ist ;)


    Das ist eben das was ich meine. :gut:
    Natuerlich gibt es die Krankheit des IBD, aber eben mit SIcherheit nicht so zahlreich wie es hier auftaucht.
    Bei uns stand es ja auch lange Zeit im Raum, nur dass ich mich nicht zufrieden gegeben habe.
    Es ist im Grunde bei uns eine chronische Pankreatitis, dadurch immer wieder Dysbiosen und Schleimkotschuebe mit Koliken.

  • Ich werd diese bzw. Anfang nächster Woche auch nochmal zum TA... im Moment häufen sich die Durchfälle, also noch nicht bedenklich, aber stets begleitet von Schleim. Werd nochmal (mal wieder) Pankreas kontrollieren lassen und wollte eh ein Organprofil machen lassen. :muede: Bislang waren Schilddrüse und auch Bauchspeicheldrüse stets in Ordnung. Wie auch all seine anderen Organwerte.
    Im Kot waren vermehrt Clostridien - hab ihm jetzt schon das Petvital Darmgel gegeben (2 Wochen), bislang irgendwie keine Besserung. Habe am Futter nix verändert. Seufz. Meine TÄ wollte sich antibiotikamäßig zurückhalten, da die Darmflora eh schon nicht so prall ist. Hach je.
    Naja, vielleicht hat er ja auch zuviel Schnee gefressen in den letzten Wochen. :|
    Insgesamt verhält er sich aber wie immer, Bauch grummelt auch nicht oder so. Und die Durchfälle treten, wenn sie auftreten, eher nachmittags auf, da ist der Darm ja am aktivsten.
    Fallen euch sonst noch Blutwerte ein, die ich noch nicht auf meiner Liste hab? :lepra:
    Er bekommt ja schnell Stress, dann häufen sich auch die Durchfälle. Auf entspannten, reizarmen Spaziergängen hat er so gut wie nie Durchfall; sobald es etwas mehr Aktion gibt oder wir uns mit anderen Hunden treffen (die er kennt), häufen sich diese.

  • Zitat

    Aufgrund des "unglaublichen" Wissens der meisten TAs bezüglich Ernährung sind es vermutlich die allerwenigsten.
    Aber schön das man den Leuten ne "Diagnose" erzählen kann, wenn man nach dem Allergie-Trofu mit dem Latein am Ende ist ;)


    Dazu gehört aber auch ein Hundehalter, der sich damit zufrieden gibt. ;)
    Wenn ich daran denke, was bei Gina alles untersucht, in Betracht gezogen und wieder ausgeschlossen und ausprobiert wurde... Das ist ja werder für Hund noch Halter befriedigend. Ich persönlich möchte als HH Klarheit haben, egal was untersucht werden muss. Demnach wurde bei Gina auch eine Magen-Darm-Spiegelung mit Entnahme von Proben die untersucht wurden gemacht. Davor hat aber auch kein TA von IBD gesprochen. Vielleicht haben wir aber auch besonders gute TÄ. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!