Erkrankungen des Verdauungssystems

• Zitat

Wobei die barfer die 70% Fleisch ja normal nochmal aufteilen in Muskelfleisch, Innereien und RFK.

Reines Muskelfleisch ist sehr mageres Fleisch. ;)
    Die Aufteilung ist ok. Was mir nur Sorgen macht, ist die evtl. fehlende Energie ( Kalorien),
    weil zu viel Fett in der Ration zur Clostridienbekämpfung nicht geeignet ist.
    10 g Öl = 1 großzügiger EL Öl bringen nur 90 Kalorien.
    Evtl. müsstest du den Hirseanteil noch erhöhen. Der Nachteil ist, dass manche Hunde auf einen
    erhöhten Kohlenhydratanteil sehr empfindlich reagieren. Evtl. kommt es dabei zur Gasbildung im Magen.
    Du musst es halt ausprobieren. Mehrere kleine Portionen (4-6 ) über den Tag verteilt könnten Abhilfe schaffen.
    Dazu kommt , dass Hirse sehr viel Phosphor enthält. Buchweizen oder Reis oder eine Mischung aus beiden Komponenten wäre meine erste Wahl.

Achja, Clostridien bevorzugen ausschl. tierisches Protein als Nahrungsquelle . ;)

• Zitat

Hi!

Gesundehundeforum bin ich schon :smile:
    Bisher hab ich aber hier mehr hilfreiche Antworten bekommen, aber es wird langsam :smile:

Die Broschüre für alte und kranke Hunde werde ich dann mal bestellen, danke :smile:

Im Mitgliedsbereich sind mehr Leute, auch mehr die Ahnung haben, im Gästeforum ist das nicht so doll.
    Jeder hat halt eine andere Meinung zur Mengeund den Anteilen, die Weisheit mit Löffeln hat nunmal leider keiner gefressen. ;)
    Viele dieser Leute hatten mit Krankheiten zu tun als die noch Fertigfraß gefüttert haben und haben sich deshalb sehr mit sowas auseinandergesetzt.
    Wenn dein Hund hyperaktiv wird, liegts an der Menge der Kohlehydrate, da musst du etwas jonglieren.

• Zitat

Im Mitgliedsbereich sind mehr Leute, auch mehr die Ahnung haben, im Gästeforum ist das nicht so doll.

Wenn ich genug Beiträge beisammen habe, laß ich mich für den Mitgliederbereich registrieren :smile:

Zitat

Wenn dein Hund hyperaktiv wird, liegts an der Menge der Kohlehydrate, da musst du etwas jonglieren.

Henry ist die personifizierte Schlaftablette (schon immer).
    Ich glaube, bevor der hyperaktiv wird, muss der ne Menge Kohlehydrathe fressen :roll: :headbash:

• Rittho:

Henry bekommt im Moment nur diese 3 Sachen, damit gings ihm bis gestern gut.
    Weitere Experimente machen wir erstmal gar nicht oder nur sehr vorsichtig.

Und da er scheinbar kein Rind verträgt (wo ich mir jetzt schon wieder nicht mehr sicher bin, denn hätte ich ihm gestern zufällig Rind gefüttert, dächte ich jetzt, dass es daran gelegen hätte. Vielleicht war's letztes mal auch so einZufall?), bekommt er zunächst auch keine Milchprodukte.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :smile:

• Ich würde ehrlich gesagt momentan überhaupt keine Experimente machen.
    Gibt es eine Sorte Fleisch die er noch nie hatte (ausser Menschenfleisch?) :D

• Zitat

Ich würde ehrlich gesagt momentan überhaupt keine Experimente machen.
    Gibt es eine Sorte Fleisch die er noch nie hatte (ausser Menschenfleisch?) :D

:lol: Woher willst Du wissen, dass er noch kein Menschenfleisch hatte... :veg:

Nee, mach ich auch nicht.

Hm, was hatte er noch nie....????

Krokodil, Nilpferd, Pferd (möcht ich auch nach Möglichkeit vermeiden, wir haben selber eins...das wäre so, als würde ich ihm Hund füttern :verzweifelt: ), Känguruh.... :headbash:

Alle halbwegs gängigen Tiere hatte er schon, er wurde ja früher schon gebarft....

• Guten Morgen!
    Wir hatten eine ganz furchtbare Nacht :verzweifelt:
    Ab Mitternacht etwa musste Henry stündlich raus, aber es kam immer nur ein Miniklecks oder gar nur Flüssigkeit, aber immer nur wenig bis gar nix.

Heute morgen um halb sieben etwa musste er dann auch noch spucken und erbrach gelben Schleim.

Jetzt bin ich am überlegen, was tun?

TA? Das würde vermutlich wieder AB und Cortison etc. bedeuten, sprich, das ganze Programm wie vorher nochmal.

Die Homöpathin werde ich auf jeden Fall nachher mal anrufen, vielleicht hat sie eine Idee.

Gefressen hat er trotzdem mit Appetit, ich habe ihm aber lediglich 45g Fleisch und 100g Hirse gegeben.

Mein armer Schnuff :(

• Das tut mir leid. Nach deiner Beschreibung zu urteilen, hatte dein Hund kaum Durchfall, sondern nur
    das Gefühl sich entleeren zu müssen.

Mir ist noch etwas eingefallen? Wurde dein Hund schon auf Helicobacter getestet?
    Ein Link dazu:

Für die tierärztliche Praxis ergibt sich zusammenfassend: Bei Hunden und Katzen mit chronischen – u.U. Monate bis über ein Jahr andauernden – therapieresistenten Durchfällen und insbesondere morgendlichem Galleerbrechen bzw. Nüchternerbrechen auch bei Portionierung der Futterration über den Tag bei ansonsten gutem klinischem Allgemeinbefinden sollte differentialdiagnostisch eine Helicobacter-Infektion in Erwähnung gezogen werden.

http://www.birgit-drescher.de/hunde04.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!