Erkrankungen des Verdauungssystems
-
-
Zitat
Das war am Freitag und die Nacht auf Samstag und der Samstag selber waren ja dann ganz ok.
Am Samstag hat er dann 6 kleine Futterportionen bekommen und abends ging es dann wieder los.ist der Durchfall durch die kohlenhydratlastige Clostridiendiät schlimmer geworden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann gar nicht genau sagen, ob es daran gelegen haben könnte...
Den Durchfall hat er ja Mittwoch abend bekommen, daraufhin hatte ich das Futter auf 300g Fleisch und 600g Hirse pro Tag umgestellt.
So hat er dann am Donnerstag erstmals viel mehr Hirse als Fleisch bekommen.
Und in der Nacht von Donnerstag auf Freitag war es dann ganz schlimm.Also könnte man schon sagen, dass es nach der Erhöhung des Hirseanteils schlechter wurde...
Freitag musste er dann fasten, da wurde es besser und Samstag gegen abend dann wieder schlechter. da hatte er aber über den Tag wieder kleine Portionen mit mehr Hirse als Fleisch gefressen...
-
Hirsekörner gekocht sind keine leicht verdauliche Kohlenhydratquelle. Als Hauptbestandteil in einer Basisdiät
ungeeignet. Und immer nur Möhrensuppe ist keine Dauerlösung. Das bei dieser einseitigen Kost dein Hund durchfallfrei ist, ist kein Wunder.
Evtl. benötigt dein Hund zur Unterstützung kurzfristig sogar Enzyme. Viele erfahrenen Tierärzte empfehlen
bei hartnäckigen Durchfällen eine 4-wöchige Kur mit Kreon.
Was hält deine THP von Sobamin? Hast du sie mal gefragt? -
Zitat
Hirsekörner gekocht sind keine leicht verdauliche Kohlenhydratquelle. Als Hauptbestandteil in einer Basisdiät
ungeeignet. Und immer nur Möhrensuppe ist keine Dauerlösung. Das bei dieser einseitigen Kost dein Hund durchfallfrei ist, ist kein Wunder.Wäre Reis denn geeigneter? Wenn er jetzt eh schon Durchfall hat, kann ja sowoieso was nicht passen, dann könnte ich ja auch statt Hirse auch mal Reis testen, oder? Kartoffeln sind ja auch eher schwerer verdaulich...
Zitat
Evtl. benötigt dein Hund zur Unterstützung kurzfristig sogar Enzyme. Viele erfahrenen Tierärzte empfehlen
bei hartnäckigen Durchfällen eine 4-wöchige Kur mit Kreon.
Was hält deine THP von Sobamin? Hast du sie mal gefragt?Sch**** nein. Hab ich vergessen
Ich mach mir nen Zettel, wenn ich morgen mit ihr tel. dann frag ich.
-
Momentan würde ich zu einer 24-stündigen Nahrungskarenz tendieren, damit sich keine Futtermittelallergie
entwickelt.Ganz wichtig ist Trinken:
Hier ein Rezept:
Verdünnte Fleischbrühe als Trinkersatz:
2 l Wasser
100 g mageres Fleisch ( z.B.Hühnerbrust)
1 TL Salz60 Minuten köcheln lassen.
Fleisch entfernen .Dem Hund davon zu trinken geben.
Nach diesem Fastentag wird der Hund mit einem leicht verdaulichen Futter in Form kleiner, häufiger Mahlzeiten über 24 bis 72 Stunden ernährt.
und dann probierst du dieses Rezept mal aus:
Rezept:
1 Beutel Basmatireis ca. 125 g ( Basmatireis ist leicht verdaulich)
1 Hähnchen oder Putenbustfilet ( ersatzweise Fisch)
1 TL Kochsalz
viel Wasseralles zusammen mindestens 40 Minuten kochen, bis ein schleimiger Brei entsteht. Bei Bedarf Wasser nachgießen.
Davon mehrmals tgl.kleine Portionen ( 1-2 EL ) füttern, damit keine Überlastung des Darmes entsteht
-
-
Danke
Eben hat er nun nochmal Möhrensuppe mit gaaaaanz wenig Hühnchen gehabt.Also würdest Du ihm ab sofort- außer der Brühe- bis morgen 16.00h gar nichts mehr geben?
Und ab da dann Reis/Hühnchen wie beschrieben in Mini-Portionen?
Nur nochmal zur Sicherheit, ob ich das richtig verstanden habe
-
Zitat
Danke
Eben hat er nun nochmal Möhrensuppe mit gaaaaanz wenig Hühnchen gehabt.die Möhrensuppe ist schon ok. vorausgesetzt du hast sie lange genug gekocht.
-
Ne gute Stunde....
Er bekommt ja nun schon seit 3 Tagen (Freitag, Samstag, heute) kaum was zu essen
Dabei hat er Appetit und frißt gut, bzw. würde fressen, wenn es denn mehr gäbe.Meinst Du denn, wenn ich ihm heute nun nichts mehr gebe, dass er ab morgen mittag mit dem Reis/Hühnchen-Gemisch anfangen könnte?
Hirse hab ich nun eh schon weggelassen...
-
Zitat
Ne gute Stunde....
eine Stunde ist zu wenig. Mindestens 120 Minuten braucht es , bis ein ausreichend
hoher Gehalt an Oligosacchariden in dem Dekokt erzielt wird.Schau dir dieses Rezept an: Wundersuppe.
http://www.feifar.de/ffffinest/Infoseiten/DieWundersuppe.pdf
Die Originalsuppe köchelt sogar 4 Stunden.
-
Zitat
Meinst Du denn, wenn ich ihm heute nun nichts mehr gebe, dass er ab morgen mittag mit dem Reis/Hühnchen-Gemisch anfangen könnte?unbedingt. 3 Tage ohne Nahrung, das geht gar nicht. Und die Möhrensuppe ausreichend lange gekocht für zwischendurch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!