Erkrankungen des Verdauungssystems

• Diese Diät wird bis zur deutlichen Besserung der Kotkonsistenz durchgeführt. Das heißt ca. zwei Tage sollte der
    Kotabsatz unauffällig sein.
    Wenn du mit der Kotkonsistenz zufrieden bist, kannst du auf Flohsamen verzichten.

Zu deiner Frage nach Allergien:
    Allergie ist nicht gleich Allergie. So ist längst nicht alles ,was man als Allergie bezeichnet eine echte Allergie.
    Wirklich "echte Nahrungsmittelallergien " sind beim Hund prozentual gesehen, sehr selten.

Man unterscheidet beim Hund zwischen echter Allergie, Nahrungsmittelintoleranzen,
    Pseudoallergien etc.
    An einer echten Allergie ist das Immunsystem beteiligt.
    Intoleranzen sind angeborene oder erworbene Überempfindlichenkeiten, wie z.B. eine Laktoseintoleranz, Glutenintoleranz oder Histaminintoleranz.
    Bei Laktoseintoleranz reicht schon der Verzicht auf Milchprodukte, bei Glutenintoleranz der Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel . Bei einer Histaminintoleranz ist es nicht ganz so einfach.

Histaminreiche Nahrungsmittel wären z.B.:

1. verdorbenes oder angegammeltes Fleisch oder Fisch ( Großes Fragezeichen bei der Qualität aus Barfshops)

2. ranzige oder verdorbene Futtermittel ( mikrobieller Abbau) ( Fertigfutter)

3.Thunfisch, Makrele, Sardine, Hering insbesondere aus der Dose oder getrocknet.

4.Vitamin C ein Zusatzstoff sowie Konservierungs- ( BHT + BHA) und Farbstoffe im Fertigfutter können eine Histaminose auslösen

Histamin ist eine körpereigene Substanz, die u.a. für die Bildung der Magensäure von Bedeutung ist. Sodbrennen ein Symptom für zuviel Magensäure kann auch durch eine histaminreiche Ernährung ausgelöst werden.

Last noch least die Pseudoallergiker. Sie reagieren z.B. auf Zusatzstoffe, Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker im Fertigfutter usw.
    Das beste Mittel ist hier der Verzicht auf Industriefutter, weil man nie weiß, was alles drin ist.

Du siehst, so einfach liegen die Dinge nicht. ;)

• Zitat

Diese Diät wird bis zur deutlichen Besserung der Kotkonsistenz durchgeführt. Das heißt ca. zwei Tage sollte der
    Kotabsatz unauffällig sein.
    Wenn du mit der Kotkonsistenz zufrieden bist, kannst du auf Flohsamen verzichten.

Gut, dann warte ich mal noch ab, werde mir aber dennoch welche besorgen, für den Fall, dass es wieder schlechter wird.

Zitat

An einer echten Allergie ist das Immunsystem beteiligt.
    Intoleranzen sind angeborene oder erworbene Überempfindlichenkeiten, wie z.B. eine Laktoseintoleranz, Glutenintoleranz oder Histaminintoleranz.
    Bei Laktoseintoleranz reicht schon der Verzicht auf Milchprodukte, bei Glutenintoleranz der Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel .

Das kann man ja vermutlich durch testen eingrenzen...

Das dick gedruckte käme bei Henry in Frage, hat er alles irgendwann mal bekommen.
    Wobei ich nie den Eindruck hatte, dass das Frischfleisch nicht mehr gut gewesen wäre...

Zitat

Histamin ist eine körpereigene Substanz, die u.a. für die Bildung der Magensäure von Bedeutung ist. Sodbrennen ein Symptom für zuviel Magensäure kann auch durch eine histaminreiche Ernährung ausgelöst werden.

Hm, vielleicht bekäme man dann mit einer Histamin-freien (gibt's das überhaupt?) Nahrung auch sein Magensäureproblem in den Griff :???:

Zitat

Last noch least die Pseudoallergiker. Sie reagieren z.B. auf Zusatzstoffe, Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker im Fertigfutter usw.
    Das beste Mittel ist hier der Verzicht auf Industriefutter, weil man nie weiß, was alles drin ist.

Du siehst, so einfach liegen die Dinge nicht. ;)

Wohl war *seufz* aber auf Fertigfutter will ja eh in Zukunft verzichten, das vereinfacht die Sache dann ein bisschen, so er es denn verträgt...

Ich bewundere wirklich, wieviel Wissen Du Dir zu dem Thema angeeignet hast und dass Du Dir das auch noch alles merken konntest....
    Mir schwirrt hier täglich der Kopf, bei dem, was ich alles lese.
    Durchblick ist was anderes :ops:

Deshalb ein dickes Dankeschön an Dich für deine Hilfe und das "Aufdröseln" unseres Problems.
    Nen smilie mit Orden gab's nicht, da kriegst Du halt den hier :gold:

• Flohsamenschalen haben eine abführende Wirkung, wenn man viel dazu trinkt. Dient dann zur Darmreinigung. Will man den Stuhl verhärten, dann darf man nur wenig dazu trinken. Ich nehme die Flohsamenschalen selbst und kann nur dazu sagen, daß man da etwas rumprobieren muß.

• Oh...abführend wäre ja eher nicht gewünscht :smile:

Trinken tut Henry nur viel, wenn es sich um Brühe handelt (bekommt er im Moment, um die Flüssigkeit, die er durch den Durchfall verliert wieder aufzufüllen.)

Stell ich ihm nur Wasser hin, trinkt er zu seinem momentanen ja eh schon sehr nassen (Suppe!) Futter nichts zusätzlich.

Aber gut, wenn die Häufchen erstmal so bleiben, kommen wir auch ohne Flohsamen-Experimente zurecht, das Häufi heute morgen war ganz okay.

Danke für die Info :D

• Zitat

Oh...abführend wäre ja eher nicht gewünscht :smile:

Mit Hilfe des Flohsamens lassen sich Durchfälle ebenso wie Verstopfungen positiv beeinflussen.

Abführend wirken Flohsamenschalen , wenn man die Schalen vorher in reichlich Wasser quellen lässt.
    Ich habe die Schalen immer trocken über das Futter gestreut. Anfangs ca. 1/2 Teelöffel Gesamtmenge über den Tag verteilt und dann langsam auf 1 Teelöffel gesteigert. Der Schleim , der dann erst auf dem Weg durch den Darm entsteht, schützt die Darmschleimhaut und absorbiert Giftstoffe.

Guck mal. Plantago, Wegerich weitere Bezeichnungen für Flohsamenschalen.

http://www.tiershop.de/magen_d…n,pid,929,rid,210,kd.html

• Psyllium ( Flohsamen) kann verwendet werden, um Durchfall zu behandeln. Der daraus enthaltene Pflanzenschleim nimmt nämlich im Darm das Wasser auf, was dazu führt, dass der flüssige Stuhl dickflüssiger wird. Da Psyllium ebenfalls die Magen- und Darmentleerung bremst, kann der Organismus wieder mehr Wasser absorbieren. Diese beiden Mechanismen ermöglichen eine Durchfallkontrolle und können zur Linderung der Symptome des Reizdarmsyndroms und der Colitis ulcerosa beitragen.

http://www.nutrilife-shop.de/p…-Flohsamen-Wegerich-.html

• Nur so nebenbei, auf meiner Flohsamenschalen-Packung steht ausdrücklich der Hinweis, daß man sie nicht trocken einnehmen soll, weil dies zum Darmverschluß führen kann.

• Oh man, ich hab den größten Teil übersprungen, weil mir dieser medizinische Wahnsinn den letzten, kläglichen Rest Verstand raubt.

Ich drück einfach weiter die Däumchen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!