Erkrankungen des Verdauungssystems

  • Zitat

    zusätzlich behandel ich ihn homöopathisch, ich empfehle jedem eine gute THP aufzusuchen die sich mit klassischer Homöopathie auskennt.
    Meinen Hund geht es saugut damit. :smile:


    Ja, das machen wir auch, nur haben wir ja gerade erst damit angefangen und das Mittel verursachte leider sofort wieder Durchfall, weil es entweder zu hoch dosiert war, oder eben noch nicht das richtige.


    Seit wir es weggelassen haben, hat Henry wieder "schöne" Häufchen :D


    Aber wir bleiben dran, nur wollen wir jetzt erstmal noch die Kotuntersuchung abwarten, dann passen wir die Potenz /das Mittel weiter an.

  • Ja, Homöopathie ist manchmal einfach die Methode des Rantastens. :smile:
    Wir haben Flor de Piedra und Okoubaka genommen, meine THP hat noch mit Thuja gegen Impfschäden gearbeitet (was falsch ist, Thuja ist nur gegen Schäden von Pockenimpfungen).
    Ich habe dann mit Sulfur und seinem Konstitutionsmittel gearbeitet, es hat einige Wochen gedauert bis die Wirkung kam, aber sie kam. :gut:
    Der Durchfall kann auch eine Erstverschlimmerung sein, muss man eben abwarten, vor allem das du ja noch nichtmal weißt ob es nicht Giardien sind.

  • Ich glaube heute war doch Giardien Untersuchung, oder?
    Ich hoffe es sind nur diese Parasiten bei Malinka.


    Wir hatten leider wieder einen Rückfall, letztes Mal wurde Pferd gut vertragen, heute Katastrophe. Darmgluckern, Appetitlosigkeit und Kot der nur aus Schleim und Glibber sowie Blut bestand.

  • Hallo Ihr Zwei,
    Außer, dass Henry heute nachmittag gespuckt hat (wobei eigentlich gar nix groß rauskam außer einem Fingerhut voll Schleim) gibt es noch nix Neues.


    Das Ergebnis von der Kotuntersuchung ist noch nicht da.
    Ich hoffe mal, morgen dann.


    Er frißt nach wie vor mit Appetit und seine Häufchen sehen okay aus.


    Gassi gehen wir im Moment aber fast gar nicht, er mag einfach nicht.



    Zu Hause und im Garten ist er aber soweit ganz munter, aber er schläft sonst auch viel.


    *seufz*


    Zaphod: Ach Mensch, das ist ja doof. Gerade Pferd wird doch immer gerne genommen, weil es fast jeder Hund verträgt.
    Wir haben Pferd noch nicht versucht, aber ich würde es auch nur dann, wenn wir gar keine andere Wahl hätten.
    Ich hab mit Pferd ein Problem, wir haben ja selber eins und irgendwie kann ich mich nicht überwinden...das ist, als sollte ich Hund füttern... :verzweifelt:

  • Ja, ich weiß langsam auch nciht mehr weiter. :hilfe:

    Neulich hat er Pferd sehr gut vertragen, Putenhals auch, gestern ging es wohl total daneben.
    Reis geht eigentlich auch, keine Ahnung was das nun wieder soll.
    Ich geb aber nicht auf, irgendwann wird schon was rauskommen.

  • Zaphod


    Kann es auch sein, dass die Kombination aus den drei Sachen einfach zuviel war?
    Wenn die Kombinaion aus Reis und Pferd gut vertragen wird, würde ich dieses nur duch ein Calciumpräparat ergänzen. Und die Tagesration auf mehrere kleine Portionen verfüttern.
    Wenn dies über einen längeren Zeitraum ohne Durchfälle funktioniert, würde ich nach und nach antesten was denn noch vertragen wird.
    Nicht zuviel kreuz und quer füttern, das bringt den eh schon angegriffenen Darm nur noch mehr durcheinander.
    Gute Besserung.

  • Mensch Malika was lese ich denn hier. Kaum ist man ein paar Tage verreist, schon überschlagen sich die Ereignisse.


    Blacky hat ja einige Unverträglichkeiten und immer mal wieder Durchfälle, aber das IBDerma hyposens verträgt er sehr gut. Wir kombinieren es mit Pferd und Kartoffel oder Reis. Ich weiß daß Dir Pferdefleisch zu füttern schwer fällt, ich mußte mich auch ganz arg überwinden, aber bei uns ging es eine Weile gar nicht anders. Du kannst aber auch Strauß, Elch oder Rentier geben - ist allerdings noch teurer.


    Vielleicht ist ja morgen das Ergebnis der Stuhlprobe da und ich hoffe für Euch, daß es doch Giardien sind. Wann habt Ihr denn zum letzten Mal entwurmt? Hast Du bestimmt schon irgendwo geschrieben, aber ich habs nicht gefunden.


    Ich drücke Henry fest die Daumen, daß Ihr - was auch immer es ist - endlich zuverlässig in den Griff bekommt.

  • Zitat

    Zaphod


    Kann es auch sein, dass die Kombination aus den drei Sachen einfach zuviel war?
    Wenn die Kombinaion aus Reis und Pferd gut vertragen wird, würde ich dieses nur duch ein Calciumpräparat ergänzen. Und die Tagesration auf mehrere kleine Portionen verfüttern.
    Wenn dies über einen längeren Zeitraum ohne Durchfälle funktioniert, würde ich nach und nach antesten was denn noch vertragen wird.
    Nicht zuviel kreuz und quer füttern, das bringt den eh schon angegriffenen Darm nur noch mehr durcheinander.
    Gute Besserung.


    Das befürchte ich auch, vor allem der Knochen war wohl zuviel.
    Komisch ist, dass er eine Diät ca 2 Wochen verträgt, dann wird es wieder dünner.
    Gebe ich dann was anders, funktioniert es wieder.
    Ich habe aber jetzt ein Tagebuch in dem ich allles bis ins kleinste Detail aufschreibe, also was er bekommen hat, wie sein Kot ist(eingeteilt in ein Ampelsystem für den besseren Überblick) und wie er drauf war/was wir gemacht haben.

  • Guten Morgen!
    Brigitte: Wenn es gar nicht anders geht, würde ich natürlich auch Pferd geben :verzweifelt: aber im Moment ist Pute anscheinend okay.
    Gespuckt hat er nicht mehr und sein Häufchen heute morgen war okay.


    Trofu möchte ich eigentlich gar nicht mehr füttern, das "Schwarzbuch Tierarzt" ist mir doch ziemlich auf den Magen geschlagen...


    Wenn ich heute vormittag vom TA nix höre, frag ich mal nach wegen der Kotprobe, aber selbst wenn er jetzt Giardien oder sonstwas drin hat, heißt das nicht, dass das Problem mit eliminieren derselben behoben ist.


    Entwurmt hatte ich ihn im Januar, mit Milbemax.
    Das hilft ja nicht gegen Giardien.


    Allerdings werde ich künftig nicht mehr auf Verdacht entwurmen, sondern eine Kotprobe abgeben und nur, wenn wirklich was ist entwurmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!