Erkrankungen des Verdauungssystems

  • Ich verstehe nicht dass du das Ergbnis des Giardien Testes nicht gleich mitbekommen hast, sowas dauert doch inclusive Ansetzen 15 Minuten.

  • Die gucken nicht nur nach Giardien, sondern auch noch alles mögliche andere.
    Und es kann sein, dass dafür erst noch eine Kultur angesetzt werden musste...


    Aber ich frag nachher mal nach.

  • Wenns Parasiten sind, wird eine Kotprobe in Kochsalzlösung getan und einen Moment stehengelassen.
    Dann wird eine Probe davon unters Microskop gepackt und man kann die Viecher sehen.
    Kann aber natürlich sein dass die auch noch Pilze und Bakterien testen.

  • Hab eben mal angerufen, die haben tatsächlich noch nix.
    Die Helferin meinte, das könne bis spätestens Donnerstag dauern - eben weil die noch "züchten" wollten/ mussten.
    Ich wollte ja gerne alles gecheckt haben, was geht... :roll:

  • Naja....übermorgen :smile:


    Vielleicht isses ja auch schon morgen da.


    Was mir jetzt grad noch so einfiel... als er noch gebarft wurde, hat er zuletzt zwar öfter mal gespuckt, was ja lt. TA vom Magensäureüberschuß kam, aber Duchfall hatte er zu der Zeit eigentlich kaum.
    Und wenn, war es wahrscheinlich eher ein Infekt, als eine Unverträglichkeit...
    Vielleicht liegt es ja wirklich am Fertigfutter, dass er das nicht verträgt. *hoff*


    Er muss ja nicht zwingend roh fressen, aber wenn wir das mit Problem mit kochen beheben könnten, wäre das ja auch schon schön.

  • Hallo Malika und alle anderen, die die Diagnose IBD haben.


    Ich lese schon ein bischen hier still mit, und bin wirklich überrascht wieviele
    Hunde doch mit IBD behaftet sind....


    Ich vermute mittlerweile das unser Schäfi Fox auch damit zu kämpfen hat, denn seine
    Symptome sprechen schon sehr dafür. Eine bestätigte Diagnose haben wir zwar nicht,
    ich möchte ihn nicht noch einer Endoskopie unterziehen da aus meiner Sicht,
    und Sicht der TK schon der Verdacht nahefällt.


    Nun, da wir an Diagnostik und Klinik schon alles durchhaben, bis eben auf die Endoskopie, (also alles, Kot,Blut,
    Pankreas,) und das ganze sich nun schon seit Anfang Januar hinzieht, steht er momentan in Behandlung mit
    TSO80, neu dazu Metronidazol(da unsere TA den Fall noch mit einem Kollegen genauer durchgesprochen hat), und seit gestern wieder die Panacurwiederholung, da bei ihm das erstemal Giardien Positiv,des zweitemal Giardien Negativ- dafür aber Hakenwürmer, getestet wurden.
    Zeitgleich sollen wir auch RC Gastro Indestinal füttern, eben als Kur, für mindestens 6 Wochen,wie auch die
    Antibiotikas.



    So, und da ich eben nun so viel über IBD herausgefunden habe, und es mit den Antibiotikas und dem RC zwar etwas besser wurde, aber eben nicht ganz, beschloß ich nach Rücksprache mit unserem TA das RC durch IBderma hyposens von Lupovet zu ersetzen, da unser TA sowieso eine Außschlussdiät nach den 6 Wochen ranhängen wollte, wenn es bis dorthin nicht besser ist.


    Und es sieht momentan richtig gut aus bei ihm. Kein Durchfall, kein Brei,keine Blutauflagerungen mehr, richtig wohlgeformte Würste,
    auch die Menge des Kots hat sich deutlich reduziert.


    Ich habe nur vor dem Moment etwas Angst, an dem wir mit dem Ausschleichen der Antibiotikas anfangen,
    denn ich denke dann können wir erst optimal beurteilen.
    Nun stehen ihm noch drei Tage mit Panacur bevor, und noch insgesamt 4 Wochen mit den AB`s.
    Sollte es ihm danach immer noch so gut ergehen, werde ich auf jeden Fall bei IBderma bleiben.
    Davon gibt es sogar fest gepresste Kauknochen, mit der gleichen Zusammensetzung wie das Futter, und ich könnte ihm dann endlich auch mal wieder etwas zum knappern geben.


    Ja, und wenn ich hier so von Dir Malika und den anderen betroffenen lese, wird mir ganz anders, und ich hoffe und wünsche das es Euren und meinem geholfen werden kann.

  • Zitat


    Das befürchte ich auch, vor allem der Knochen war wohl zuviel.
    Komisch ist, dass er eine Diät ca 2 Wochen verträgt, dann wird es wieder dünner.
    Gebe ich dann was anders, funktioniert es wieder.
    Ich habe aber jetzt ein Tagebuch in dem ich allles bis ins kleinste Detail aufschreibe, also was er bekommen hat, wie sein Kot ist(eingeteilt in ein Ampelsystem für den besseren Überblick) und wie er drauf war/was wir gemacht haben.


    Das Probelm kommt mir irgendwie bekannt vor. :/
    Das hatten wir nämlich auch. Eine Woche, so als Maximum, hat es wunderbarstens funktioniert und danach kam ein derber Rückschlag. Danach brauchte ich mit den Sachen gar nicht wiederkommen, denn dann hat er direkt reagiert. Ich hoffe, dass es bei deinem Hund nicht so läuft.


    Das mit dem Tagebuch ist eine prima Idee.


    malika


    Bis Donnerstag ist es doch auch nicht mehr all zu lang. Und solange es henry momentan dabei gut geht ist der Zeitdruck auch ein wenig weg.

  • Gut, naja. Es geht ihm nicht schlecht, das ist ja auch schon was.
    Aber fit ist was anderes .
    Zeitdruck besteht momentan aber sicherlich nicht, das ist schon richtig.


    Ich wüßte nur halt gerne, ob ich ihm jetzt dann endlich mal wieder Kohlehydrathe füttern kann.
    Wenn er Giardien hat, sind die ja erstmal weiterhin tabu.
    Nur brauchen wir so langsam mal wieder was, wovon er auch ein bisschen Speck auf die Rippen kriegt.
    Pute und Karotte machen nun wirklich nicht dick und Energie geben sie auch nicht.


    Anscheinend machen sie auch nicht satt :roll:
    Von der Menge her sollte das reichen, aber er hat ständig Kohldampf :/


    Da es aber so aussieht, als vertrüge er es zumindest, bleibe ich erstmal noch dabei.


    Wenn sich nun herausstellt, dass es keine Giardien sind, können wir anfangen, es mal wieder mit Kartoffeln oder Reis zu versuchen.


    Bei den Kartoffeln ist ja noch die Frage, ob es ihm davon übel wird.
    Allerdings bekam er da ja auch noch Medis und es ging ihm generell schlechter, also ist nicht erwiesen, dass die Kartoffeln schuld waren...



    Ach ja: Tagebuch führe ich auch, ist wirklich sehr hilfreich :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!