Erkrankungen des Verdauungssystems
-
-
Zitat
Hallo,
behandlt Ihr euren IBD-Hund auch mit homöopathischen Medikamenten? Mit welchen Präparaten habt Ihr Erfahrungen?
Gruß
BittiMein Bags bekommt Duodeno von Heel, es scheint auch eine Wirkung zu haben, da ich mit dem Predni runter gehen konnte....lasse ich in dieser geringen Dosis das hom. Mittelchen weg wird es schlechter mit dem Kot, vom Grummel und Blähungen mal abgesehen.
Wenn ihr übel ist, dann gibt es Spascrupreel....auch damit bin ich sehr zufrieden. Nehme es selber bei Sodbrennen.
Gruß Kerstin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vertragen eure Hunde Algenkalk? Ich hatte mal zum testen eine kleine Packung bestellt aber irgendwie ist damit der Kot weicher als mit dem Knochenmehl. Ich dachte wenn schon Pülverchen fürs Calcium dann vielleicht mal abwechseln aber wenn das die nächsten Tage so weiter geht kaufe ich wieder das altbewährte Knochenmehl. Eierschalenpulver und Calciumcitrat hatte Lilly damals beim Barfen auch schon nicht so gut vertragen.
-
Ich hatte bisher nur Eierschalenpulver von Lunderland, das war ok.
Jetzt bekommt er ja das Optimix sensitiv vom Futtermedicus, deshalb fällt das Eierschalenmehl weg.Gut, dass ich noch ne ganze große Dose vorher gekauft hatte
-
Den Algenkalk habe ich wieder gestrichen und dafür Knochenmehl gekauft :| Der Kot war scheinbar vom Algenkalk weicher, es geht Lilly aber trotzdem gut. Sie macht weiterhin 1 mal und ganz selten 2 mal Output. Ich bin allerdings drauf angesprochen worden ob Lilly abgenommen hat und das hat sie vermutlich auch. Deshalb werde ich die Reisschleim Menge hoch schrauben. Mehr Fett verträgt sie ja nicht und die Proteinmenge stimmt mit 150g Fleisch/Tag und wird deshalb nicht erhöht.
Ich füttere dann momentan 150g Fleisch (im 2 Tages Wechsel Rind, Pferd, Wild, Pansen), 60g Möhren, ca. 150g (vorher 100g) Reisschleim, 2g Knochenmehl alles verteilt auf 2 Mahlzeiten. Dann gibt es noch ab und zu einen IBDerma Kauknochen oder ein Kaninchenohr zum Knabbern. Findet ihr das so weit in Ordnung? Richtlinien und Futterpläne für gesunde Hunde gibt es ja wie Sand am Meer aber mit Lilly tue ich mir echt schwer.
Ich habe auch noch Haferschleim gekauft, den ich dann in ein paar Tagen testen will. Vielleicht setzt der auch etwas besser an als Reis. -
Zitat
Ich füttere dann momentan 150g Fleisch (im 2 Tages Wechsel Rind, Pferd, Wild, Pansen), 60g Möhren, ca. 150g (vorher 100g) Reisschleim, 2g Knochenmehl alles verteilt auf 2 Mahlzeiten. Dann gibt es noch ab und zu einen IBDerma Kauknochen oder ein Kaninchenohr zum Knabbern. Findet ihr das so weit in Ordnung? Richtlinien und Futterpläne für gesunde Hunde gibt es ja wie Sand am Meer aber mit Lilly tue ich mir echt schwer.
Ich habe auch noch Haferschleim gekauft, den ich dann in ein paar Tagen testen will. Vielleicht setzt der auch etwas besser an als Reis.Ich finde den Grundstock total ok so, wäre natürlich toll wenn sie etwas Fischöl vertragen würde wegen ungesättigter Fettsäuren, aber wenn du prozentual die Wilddosen etwas erhöhst bekommst sie über das Wildfett auch ein paar gute Fettsäuren (Audrey hatte mir das mal mit den Wildfetten erklärt, sonst frag sie nochmal).
Ich hätte allerdings etwas Schiss wegen der allgemeinen Vitamin-, Mineralstoff und Spurenelementversorgung und würde an deiner Stelle vom Futtermedicus entweder die Sensitiv oder die Cooking Minerstoff/Vitamin Mischung dazunehmen (Vielleicht schickt Malika dir ja ein paar Löffelchen vom Sensitiv zum testen).
Ich habe übriegens von Pega die Lammohren getestet und wurden gut vertragen. Sind aber auch sehr fettarm und vor allem sehr klein
-
-
Zitat
Den Algenkalk habe ich wieder gestrichen und dafür Knochenmehl gekauft
Welches Knochenmehl hats du denn genommen, wollte das auch mal testen ? Bin beim Knochenmehl auch immer etwas unsicher wegen des Ca/P Verhältnisses da Knochen ja auch Phosphor enthalten, gleicht man damit dann das aus dem Fleisch überschüssige Phosphor überhaupt ausreichend aus
-
Hallo,
wo kaufst du denn die IBDKauknochen und wie heissen die genau? Wäre auch etwas für meinen Racker. Ihr füttert euren IBD-Hunden Rind? Unser Tierarzt hat gesagt, dass Rind bei einem Hund, der an IBD erkrankt ist total tabu istGruß
Bitti -
Zitat
Hallo,
wo kaufst du denn die IBDKauknochen und wie heissen die genau? Wäre auch etwas für meinen Racker. Ihr füttert euren IBD-Hunden Rind? Unser Tierarzt hat gesagt, dass Rind bei einem Hund, der an IBD erkrankt ist total tabu istGruß
BittiIch füttere diese Kauknochen auch, sie sind schön hart und Hundi hat gut damit zutun. Sie sind von Lupovet, bestellen kannst Du sie hier: http://www.lupovet.de/unserepr…taetischesnacks/index.php
Ich kaufe für meinen Hund Lupinobones und die Minibones, die Lupobones sind schon ziemlich groß.
-
Bei dieser Futtermedicus Mischung bin ich mir ziemlich sicher das Lilly sie nicht vertragen wird. Ich mische das lieber selbst und werde demnächst mal bisschen Seealgenmehl, Bierhefe, Lebertran etc. einzeln ausprobieren. Mit Fertigmischungen habe ich bei Lilly bisher immer nur schlechte Erfahrung gemacht und hinterher weiß man auch nie woran es jetzt tatsächlich gelegen hat. Ehrlich gesagt finde ich die Mischung auch ganz schön teuer. Sie besteht aus Traubenzucker, Kalk, MCP, Kochsalz und Magnesiumoxid als Trennmittel. Es ist völlig in Ordnung wenn ihr das füttern wollt, weil es euch dann wohler damit ist aber da ist nichts drin, was man dem Futter nicht auch selbst einzeln hinzufügen könnte.
Es ging mir auch eher um die Kalorien bzw. Proteinversorgung etc. Mir kommt das Futter unheimlich viel vor aber der Hund bekommt trotzdem nichts auf die Rippen. Der Kot war heute übrigens wieder prima, ich kann mir also schon mal wieder merken das Lilly keinen Algenkalk verträgt.
@BestFriend
Ich nehme das Knochenmehl von Grau bzw. "Golden animal care". Ich gebe meinem 8kg Hund davon ca. 2g am Tag damit dürfte der Bedarf gedeckt sein und auch das Calcium/Phosphor Verhältnis in etwa passen. Ich habe vorher schon 2 Jahre lang gebarft und die betreffenden Blutwerte meiner Hündin waren alle immer in Ordnung. Wenn du es ganz ganz genau machen willst kannst du den Phosphor im Fleisch mit Eierschalenmehl neutralisieren und dann den Calciumbedarf mit Knochenmehl (wenn es selbst das richtige Ca/P Verhältnis hat) abdecken. -
Noch ein Nachtrag:
Warum soll denn Rind tabu sein? Ich habe eine Ausschlussdiät gemacht und festgestellt das Rind gut vertragen wird. Hast du da irgendwelche weiteren Quellen zu? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!