-
-
Ich schaue mir am nächste Woche einen Verein an. Da ich aber keinen einfachen Hunde habe besteht auch die Möglichkeit, dass ich mich bei einem Trainer auf dem Führerschein vorbereite und dann in einen Verein eintrete. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundeführerschein? Begleithundeprüfung? Unterschied?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Begleithundpr%C3%BCfung
die VDH-BH wird, soweit ich weiss, nach einer genauen prüfungsordnung in vereinen durchgeführt - und ist wohl überall gleich von den verlangten aufgaben her.
ein teil davon wird auf dem platz gemacht - ein anderer "auf der strasse".
hundeführerschein ist - soweit ich weiss - kein geschützter begriff. im prinzip kann jede hundeschule oder jeder trainer da sein eigenes süppchen kochen.
es werden derzeit viele diskussionen geführt von den verschiedenen verbänden, ob und wie ein einheitlicher "hundeführerschein" aussehen sollte.
mir persönlich ist die BH (für meinen alltag! würde ich turnierambitionen haben, sähe das vielleicht anders aus) ein klein wenig zu sehr auf "gehorsam auf dem platz" ausgerichtet, geht mir zu sehr in richtung "gebrauchshund" und zu wenig auf normale alltagstauglichkeit. auch das generelle zusammenspiel zwischen den verschiedenen hund/halterteams kommt mir da ein bisschen zu kurz.
ein perfekter vorsitz, ein enges bei fuss oder ein promtes platz aus schneller bewegung ist zwar wenn es auf einem platz gezeigt wird, sehr beeindruckend - aber im alltag (zumindest in meinem) so nicht nötig.
dass weniger gebellt wird, kann ich mir im übrigen auch nicht vorstellen
-
Zitat
dass weniger gebellt wird, kann ich mir im übrigen auch nicht vorstellen
Du hast mein Post verstanden
Ich wühle mich schon die ganze Zeit durch das Internet, morgen werde ich mal bei der Stadt Hannover anrufen und einiges nachfragen. Nett ist ja, dass ich meine Hunde überall laufen lassen darf - aber eben nicht auf Grünflächen
Einen Hundeauslaufplatz haben wir hier auch - rechts und links sind allerdings Hauptstrassen. Und der Platz ist natürlich NICHT eingezäunt :/
-
Ich habe meine letze BH im SV gemacht und da wurde der Strassenteil zuerst gemacht. D.h ein Jogger kommt vorbei, Mensch mit Kinderwagen, großerer Ansammlung von Menschen wo man mit Hund durch muss und ablegen und entfernen.
Danach gibt es den Parcours mit Gerade aus laufen, Wendungen, Gruppe, Sitz und Platz aus der Bewegung, Vorsitz. Du hast für alles eine bestimmte Anzahl vom Metern die du gehen darfst. Der Hund muss freudig mitarbeiten. Bei uns wurde ein strenges bei Fuß gefordert aber ich denke das ist von Richter zu Richter unterschiedlich. -
Zitat
Ich schaue mir am nächste Woche einen Verein an. Da ich aber keinen einfachen Hunde habe besteht auch die Möglichkeit, dass ich mich bei einem Trainer auf dem Führerschein vorbereite und dann in einen Verein eintrete. :)
Die Hunde sollten sozialverträglich sein weil der Strassenteil mit mehreren Hunden gemacht wird und der Hund während des 2. Teils ohne Leine auf dem Platz abgelegt werden muss.
Warum sind deine Hunde nicht einfach??
-
-
Also einen perfekten Vorsitz und ein perfektes Bei Fuß muss kein Hund können, wenn er nicht weiter auf Turniere gehen soll.
Wenn man einen Richter hat, der da kritisch ist, dann kriegt man Punktabzug, aber ansonsten ist es doch eh wurscht
Die BH kann nur auf einem Platz gemacht werden, der einem Verband angehört. Da wird das gemeldet und es müssen auch ne gewisse Anzahl Teilnehmer sein, sonst findet keine Prüfung statt.
Meine Große hat aus dem Grund auch 3x die BH gemacht, weil es zu wenig gemeldete Hunde gab
Perfekt ist sie auf dem Platz nie gewesen. Das Platz aus der Bewegung ging bei ihr im Schneckentempo, da musste sogar der Prüfer grinsen. Na und, sie hat datt Ding bestanden und gut ist.
Auf den Urkunden steht nicht mal die Punktzahl, jedenfalls damals nicht.
Ach ja, hier war es teilweise echt schwierig einen Platz zu finden, wo auch Mischlinge drauf durften. Aber ich hoffe mal, dass sich das inzwischen geändert hat. -
Zitat
im prinzip kann jede hundeschule oder jeder trainer da sein eigenes süppchen kochen.
Mal etwas polemisch formuliert:
Jeder dahergelaufene Trottel kann in Deutschland eine Hundeschule eröffnen und sich als Trainer selbstverwirklichen.
LG Sabine
-
Zitat
hundeführerschein ist - soweit ich weiss - kein geschützter begriff. im prinzip kann jede hundeschule oder jeder trainer da sein eigenes süppchen kochen.Es gibt aber mittlerweile vom zb. BHV gestellte Prüfer. Die kommen dann in die HS und nehmen die Prüfung ab.
Alles andere also das der Trainer auch die Prüfung abnimmt ist Müll.
-
Zitat
Ich wühle mich schon die ganze Zeit durch das Internet, morgen werde ich mal bei der Stadt Hannover anrufen und einiges nachfragen. Nett ist ja, dass ich meine Hunde überall laufen lassen darf - aber eben nicht auf Grünflächen
hallo sonja,
magst du mir berichten, was du erfahren hast?
als ich meilo anmedete, wurde mir gesagt, dass in der stadt angeleint werden muß, frei laufen dürfen die hunde nur auf bürgersteigen. nicht auf grünflächen nicht.
dass sich die lage mit bh oder führerschein ändert, wurde verneint.
soweit ich weiß, wird das alles erst für neuhundehalter zum tragen kommen, oder für die halter, die ihre hunde unter 3 jahre haben. alle anderen trifft es nicht.ich würde übrigens nicht mit den hunden bei einem privaten trainer für die bh üben. warum willt du viel geld für einzelstd. ausgeben und dann doch im verein bei fast null wieder anfangen?
und ehrlich, problematisch finde ich deine hund überhaupt nicht du kannst damit ruhig auf den hundeplatz gehen. muß ja nicht der platz im sahlkampf sein
das sie am anfang aufgeregt sein werden ist klar, das ist jeder hund, dass es für dich anstrengend sein wird, auch klar, aber das alles ist kein grund, es sein zu lassen.die frage ist nur: wo einen ordentlichen platz finden.
gruß marion
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!