Trail-Videos des Springer-Teams
-
-
Es wurde nach Video mit Ton gefragt....
Hier eins von gestern, Splash auf einer frischen Spur, die durch eine Reitanlage hindurchführt. Man hört allerdings fast nur meine Schritte - er war sehr fokussiert, so dass ich ihn kaum ermahnen musste, und bestätigt habe ich ihn da eher durch Tempoerhöhung. entsprechend hüpft das Bild teilweise....
Gleich nach dem Zebrastreifen am Anfang musste er eine alt/neu Differenzierung machen. Danach war der Trail straight forward, bis auf die ungewohnten Stallgerüche.
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=3u2z2HjCioY][/youtube] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rhian bei einer Mutprobe..... Vom Spurverlauf wusste ich nur, dass er auf meinen Wunsch den Kreisel passieren würde, sonst nichts.
Erst hatte sie am Start die frischeste Spur rauszufinden, das war kein Problem. Dann lief sie sehr spurtreu am Kreisel, ich wusste nicht, dass die U-förmige Spur sich selber da sehr nahe kam. Hinter dem Gebäude an der Bahnlinie entlang zog sie immer stärker an. Und auf dem erhöhten Parkdeck oben zeigte sie mir klar Lebendwitterung an. Im einzig möglichen Versteck war aber niemand, und sie hat selber gleich wieder auf Spur umgeschaltet. Ich kannte den Trail nicht, dachte, die VP sei eventuell unten auf der Strasse. Nachdem sich Rhian ein Herz gefasst hatte (man sieht die Wendeltreppe übrigens bei 1:52 von unten ), arbeitete sie aber wieder rein im Spurmodus, bis sie die VP auf einem Bahnsteig fand. Ich habe dann nachgemessen auf Google Maps, das waren etwa 80 m Luftlinie, passt beim Mitreissen des Geruchs durch die Züge, Richtung stimmte auch.
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=fL4qMEyOn9I][/youtube] -
Führe meinen Monolog mal fort....
Heute hatten wir erstmals Abendtraining - trailen im Dunkeln kennen unsere Hunde kaum. War nicht so einfach für die Hunde mit dem Verkehr und dem Betrieb um den Thuner Bahnhof. Leider bringt filmen bei so schwachem Licht nix, drum ausnahmsweise ohne Video, sondern nur mit Bild der Trails.
Rhian hatte einen schweren Trail zum Bahnhof, der stark befahrene Strassen kreuzte (blauer Trail). Da war sie zeitweise abgelenkt, wollte erst zur Bank und dann shoppen - sie findet die automatischen Glastüren unwiderstehlich! Der Zebrastreifen direkt vor einer Unterführung erwies sich als sehr schwierig, da hatte sie wohl kaum Geruch, es wurde alles in die Unterführung gerissen von den Autos. Direkt auf der anderen Strassenseite hingegen zog sie überzeugend an - hier waren geführte Kontrollen sinnvoll und notwendig. Die altmodische knarrende Eingangstür in den bahnhof war auch schwierig, da zeigte sie mir erst Spurabriss an, bis sie realisierte, dass man durch die Tür könnte. Dann hat sie den Trail mit einer wunderschönen Anzeige im Geruchspool der Halle abgeschlossen.
Star des Abends war aber Splash. 600 m Traillänge (rot), anfangs über ältere Spuren der VP und dann über drei Brücken, die erste stark befahren. Nur beim Übergang aus den belebten Arkaden in die Fussgängerzone war er etwas abgelenkt, danach lief er wie auf Schienen, checkte nicht rechts oder links, sondern war total fokussiert auf den Trail! Atypischen Abgang von der Strasse traumwandlerisch sicher, auch den scharfen Winkel auf die schmale Holzbrücke über dem Stauwehr nahm er ohne das geringste Zögern, und zeigte danach zielsicher die Glastür an, hinter der sich die gesuchte Person befand! Eine Sternstunde, die auch gebührend gefeiert wurde. Er ist reihum allen Mitläufern auf den Schoss geklettert für Umarmungen, dazwischen immer wieder zur endlich gefundenen VP - totale Knutschparty für den Splasher! :gold: :hug:
-
Boah habt ihr viel Wasser.
Der Trailverlauf im Bereich der "unteren Schleuse" sieht knackig aus, super Splash! -
sag bloss, Rhian ist ein Shopping-Girl
Wobei, also bei dem aktuellen Wetter am Abend noch auf den Trail zu müssen - hab da irgendwie Verständnis für sie
-
-
Zitat
sag bloss, Rhian ist ein Shopping-Girl
Naja, sie wollte unbedingt eine Brille kaufen - aber erst Geld abheben!Wir haben am Freitag nochmal Abendtraining, aber diesmal im kleinen Dörfchen - da wird wenig los sein ausser Katzenparade!
-
Oh mann!
Ich hab letzte Woche und diese Woche zum ersten Mal mit meinen beiden Hunden zum Spaß (aber mit "fähiger" Trainerin) Spuren verfolgt.
Ich bin soooo überrascht davon, wie gerne sie das anbieten und wie schön sie da fast ohne Hilfestellung arbeiten. Nun hab ich mir erstmal dieses Thema abgelegt, um mir irgendwann mal in Ruhe deine Videos anzusehen... Es ist so vielfältig und bietet so viele Herausforderungen. Vielleicht schaffe ich es ja, diese Beschäftigung privat weiterzuführen.
(Da ich weiß, dass meine beiden nicht soooo triebige Sucher sind, zB vor dornigem Boden oder bei dichten Hecken eher aufgeben würden, hab ich da nicht viel Ehrgeiz - aber interessant finde ich es schon sehr!)Viele Grüße und vielen Dank für deine tolle Berichterstattung
Silvia -
Das ist unglaublich faszinierend.
-
Zitat
Wir haben am Freitag nochmal Abendtraining, aber diesmal im kleinen Dörfchen - da wird wenig los sein ausser Katzenparade!
Wir haben am Freitag einen Vor-Abendtrail mit Klaus, kennst du Klaus schon? Ich sage nur: zieh die Joggingschuhe an und schnall sie gut fest :) Bei ihm bekommt Speedtrailing eine ganz neue Bedeutung
Sehen wir uns eigentlich im März?
-
Hm, glaube nicht, dass ich Klaus kenne - was hat er denn für einen Hund?
März ist nicht, war leider schon ausgebucht. Ich bin Mai dran. Aber ich hoffe, das eine oder andere sam-dogs Training klappt schon vorher - habe die Bilder auf der HP gesehen. Carons Geschirr sieht wirklich exklusiv aus.
Splash trailt jetzt im Non-Stop Freemotion Zuggeschirr, habe es bloss etwas kürzer gestellt als für Zugarbeit. Scheint sich zu bewähren, aber Leuchtweste muss halt extra drüber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!