Trail-Videos des Springer-Teams
-
-
Zitat
*einen Panzerübungsplatz fürs Dummytraining haben will!!!*:D
Das wäre auch ne coole Idee. Bei den Grasinseln mit dichtem Bewuchs habe ich allerdings förmlich drauf gewartet, dass was hoch springt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es roch da auch sehr interessant, hat er mir vor dem Start sehr deutlich angezeigt, da gibt es sicherlich allerlei Getier. Das Areal gehört nicht zu den offiziell zugänglichen (die sind eher langweiliges Rasengrün), ist aber auch nicht gesichert, und wir haben da noch nie Ärger gekriegt. Die Hunde trailen da immer super, finden es voll cool - aber die Wälle sind teilweise steiler, als sie auf dem Video aussehen. Es war ein toller Herbsttag, warm und etweas windig, und ich war nudelfertig am Ende.
-
So, weiter geht's mit den Videos. Rhian hat ihre Trails einfach nur genossen, als Suchjunkie hat sie allerdings auch ihre weniger zielgerichteten Aktionen unterwegs ausgedehnt. Winzigste Geruchsfitzelchen jagen, oder mal Privatinteressen mitnehmen, statt einfach nur dem Trail folgen.... Alles mit höchster Motivation und bester Laune! Der folgende Trail war als Korrekturtrail gedacht, ich wollte jeweils zeitgleich wissen, wo es langgeht, um Rhian entsprechend bestätigen oder Privatvergnügen im Keim ersticken zu können. Es war windig, und am Start gab es viele ältere Spuren der VP, auch in die Wiese, die sie erst abgesucht hat. Auch bei der Querung der Strasse am ertsen Zebrastreifen hat sie ältere Spuren abgecheckt. Danach lief sie in einem tollen Flow, sehr fokussiert. Ich hatte keine Chance zu Korrekturen. Auch Eingänge hat sie nur entsprechend der Windrichtung gecheckt, und ist nie hängengeblieben - auch nicht beim Kaninchengehege. Ob sie meine Einstellung gespürt hat? Nicht einfach Genusstrailen, sondern effiziente Arbeit war angesagt! Und wenn sie so arbeitet, ist sie schneller als Splash!
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=zLKWXoKx_tE][/youtube]Ach ja, meine Flankerin da ist noch sehr neu dabei im trailen, ich habe ihr unterwegs noch einiges erklärt zu Wind und Suchverhalten, daher meine oft ausladenden Handbewegungen. Das Video ist fast komplett, ich habe nur die Teile rausgeschnitten, wo der Hund wegen kurzer Leinenführung nicht drauf war, oder wo wir wegen Verkehr warten mussten an der Strasse.
-
Tolles Suchgebiet! Es macht Spaß Rhian beim Arbeiten zuzuschauen. Dein Korrekturtrail mit einer "neuen" Flankerin ist vielleicht etwas ungünstig. Die zweimal in denen man sie im Bild sieht, ist ihr Verhalten nicht mal ansatzweise neutral und für einen erfahrenen Hund wie Rhian sicher ein offenes Buch.
-
Das war hier eigentlich egal, denn sich am Flanker orientieren war noch nie Rhians Problem. Vielmehr sucht sie gerne alles, was irgendwie ansatzweise interessant ist weiträumig ab, anstatt wirklich nur auf die Spur zu fokussieren. Wenn man sie dann ermahnt, zoomt sie in die Trailrichtung, die sie meist schon zu Beginn angezeigt hat. Wie ich oder der Flanker stehen, ist ihr dabei egal. Auf bekannten Trails stehe ich oft bewusst in die falsche Richtung gewandt.
-
-
Gerade so ein erfahrener Hund wie Rhian lässt sich durch das Verhalten der Leute "hinten dran" nicht beirren. Sonst wäre in der Ausbildung was falsch gelaufen
Das Prinzesschen macht das wirklich toll
-
Hier mal nur ein kleiner Clip vom Start mit Rhian. Sie wurde etwa 10 von der von links durchs Gras kommenden Spur entfernt angesetzt, und zeigt den exakten Spurverlauf wirklich bilderbuchmässig an.
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=iU5YA6AAAmQ][/youtube]Und hier noch ein musikalisches Intermezzo später auf dem Trail (Ton einschalten!)
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=ggeB6XFTb08][/youtube]Sie brauchte danach einen Moment, um wieder Tritt zu finden....
-
Der Wolf ist klasse!
Was macht beim Start im ersten Video der Flanker vor dir? -
Dass sie beim T-Start in Trailrichtung steht sollte einem erfahrenen Hund nichts ausmachen - Rhian läuft auch ohne zögern an ihr vorbei, und lässt sich nicht in die suggerierte Gegenrichtung drücken. Dass die Flankerin dann zu früh mitläuft, liegt an ihrer Unerfahrenheit - der Impuls ist sehr mächtig, man möchte, dass es klappt und ist so froh, wenn es danach ausschaut.....
-
Nach dem Winter, der keiner war, ging es rasch Richtung erstes Seminar bei Mark und Alun. Ich hatte das Gefühl, nicht wirklich Fortschritte gemacht zu haben, Splash war oft immer noch erratisch - aber Leute, die mich nur seltener sehen, empfinden das anders. Ich war wieder bei Mark, und Rhian hat Splash einfach die Show gestohlen! Dieses Video illustriert den Drive, mit dem sie unterwegs war. Thema war Probleme bei breiten, befahrenen Strassen.
Anfangs verlief der Trail über einem älteren desselben Runners; bei 1:45 zeigt Rhian den Geruchspool des Endpunkts an, geht aber zügig weiter. An dem Balkon mit der Lebensmitteltüte bleibt sie etwas hängen. Dann kommt sie zur grösseren Strasse, erste Indikation links, sie wendet aber schnell und ich ermutige sie, rechts zu checken. Sie zeigt Negativ, und möchte dann über die Strasse. Hier unterbricht Mark kurz - ich hatte ihm laufend mittgeteilt, was ich sehe, über die Leine spüre und was ich daraus schliesse. Er erläutert kurz das Typische solcher Situationen, sowie die speziellen aktuellen Verhältnisse (es war windig), was man als HF registrieren sollte, sowie mögliche Vorgehensweisen - das habe ich rausgeschnitten, da ich den Ton eh abgestellt habe. Abgesehen davon ist das Video ungeschnitten und zeigt alles. Ich habe Rhian dann nochmals links checken lassen, denn sie war da gar nicht weit gegangen, und habe sie dabei bewusst über diesen Punkt hinaus geschickt. Sie hat massiv angezogen und die andere Strassenseite vergessen. Die spätere Strassenquerung hat sie durch Kopf- und Körperdrehung angezeigt, lief aber noch etwas weiter. Doch danach war kein Halten mehr - just smokin', sagte Mark, und ich war genauso begeistert, auch von der perfekten Anzeige!
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=lv8XrNfQeMc][/youtube] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!