Trail-Videos des Springer-Teams

• Zitat

Holmes, mir ist klar, dass du eine andere Methode vertrittst, und die natürlich für besser hältst.

Das ist nicht meine Intension und von Dir falsch ausgelegt. Es geht um Ausbildung und diese hat gerade im MT etwas andere Eckpunkte.

Zitat

Dass ihr ihn dann durch die Intensitys auf die relevante Spur fokussiert, hast du schon öfters erklärt.

Das Du Intensities genutzt hast um deinen Hund auf die relevante Spur zu fokussieren. Du wirst Runways, Puppy-Trails, Firetrails für die Motivationsarbeit genutzt haben. Die haben wenig mit den von uns genutzten Intensities zu tun.

Wie Du schon schreibst

Zitat

Selbstverständlich mit einem echten menschlichen Geruch, denn sterile Gaze als GA ist für uns ein No Go.

gibt es für mich ganz andere NoGos.

Zitat

Es sind Ausbildungsmängel in der Spurdifferenzierung zutage getreten, die ich bei Rhian nicht erwartet hätte (bei Splash schon, da haben wir gerade erst angefangen damit).

Insbesondere den Punkt des Differenzierend gibst Du als Ausbildungsproblem an.

Zitat

aber bei Rhian war ich schon betroffen, dass sie auf eine Verleitspur ging

Du hast es selbst geschrieben.

Zitat

Splash hat sich immer öfters mehr um Ablenkungen statt um den Trail gekümmert (wobei ihm 20% noch locker zum ankommen reichen), und ich finde es manchmal sauschwer zu lesen, ob er auf Trail oder auf Verleitung ist.

Zitat

Splash war am Start völlig unkonzentriert, scannte die Gegend nach Vögeln und nach dem Start den Boden nach Katzen, Marder und Co. Als der Trail auch noch zu einem Schafsgatter führte, aus dem zwei Schafe ausgebüxt waren, war eh Sendepause.

Es geht um den Bereich Ausbildung und um den Spassfaktor für den Hund und an dem Punkt bin ich halt anderer Meinung. Und gerade im Bereich einer Bebauung muss man seinen Hund arbeiten lassen, da wir in keinster weise beurteilen können, wie der Scent durch die ganzen Luftverwirbelungen vertragen wird.

„Es ist nicht schwierig. Es ist nicht hart. Verwendet den Intensity, um Mantrailing zum größten Spass zu machen, die der Hund tun kann.“ K. Kocher

Definition - der Intensity(Motivationsübung) ist eine kurze, fokussierte Übung, die das Interesse des Hundes kontrolliert auf eine vorgegebene Spur bringen und einen hohen Spassfaktor vermittelt.

Der Intensity unterliegt Regeln, die aufgeschlüsselt folgendes besagen.

kurz: 2-10min. für jede Übung
    fokussierte Übung: erlaubt es dem HF den Spurverlauf zu isolieren und kritische Verhaltensweisen zu korrigieren
    konzipieren: mit Zweck und gewünschten Ergebnis, das gemessen werden kann. Deshalb muss jede Übung seitens Instruktor/ HF geplant werden
    unterrichten: neue Varianten und Komponenten dem Hund vermitteln
    üben: da Hunde durch Wiederholung lernen, ist es zu wichtig Übungen unter kontrollierten Bedingungen zu wiederholt, um ein Verhalten fest zu etablieren.
    natürliche Verhaltensweisen des Hundes: aufgrund der Übungen werden nur bestimmte natürliche Verhaltensweisen des Hundes herausgearbeitet, die für die Sucharbeit benötigt werden
    Übungsgelände: wichtig ist auf großen Flächen zu trainieren, um das Verhalten des Hundes bei der Ausarbeitung eines Spurverlaufs kontrollieren zu können.
    unmittelbares Feedback: Lob, wenn das Verhalten korrekt war. eine Korrektur (Line-Check und Unmutslaut ) wenn es falsch war. Unmittelbares Feed-back ist der kritischte Teil für Lernen- und Verhaltenänderungen.
    mit hohem Spassfaktor für den Hund: es ist ein Spiel und es muss dem Hund Spass bereiten, dann will er dieses Spiel immer spielen. Dann macht er seinen Job auch gut.

Der ein oder andere nutzt diese kleine Tool um seinen Hund zu festigen.

Ich habe nicht anders angefangen und blicke auf eine lange Zeit im Bereich der Einsatzfährten zurück. Konsequent wurde gegen den Hund und seine natürlichen Verhaltensweisen gearbeitet. Das Lesen dieser Verhaltensweisen nicht mal annähernd erreicht.

Trailer beginnt für mich schon beim Anreichen, dass Prescenting ein wichtiger Indikator für die vorhandene Spur ist. Wenn an dieser Stelle sich der Hund untypisch verhält, sich Fragen bezüglich des Scentartikels und dem Vorhandensein von Scent überhaupt auftun.

Es geht beim MT nicht um den Punkt des Ankommend. Viel wichtiger ist es durch das Verhalten seines Hundes Rückmeldungen geben zu können, ob er Scent hat oder nicht.

Zitat

Warum auch nicht, der Hund hat gelernt, was er in der Situation tun soll, und der HF hat gelernt, den Hund richtig zu lesen und in seiner Arbeit nicht zu behindern.

Beobachtet man einen Hund bei der Jagd, dann zeigt er genau dies in seinem Verhalten. Da wo keine Spur mehr ist folgen sehr deutliche Verhaltensweisen, die man in jedem anderen Bereich auch sieht. Ob ich nun einen Sprengstoffspürhund ausbilde oder einen Flächensuchhund. die Verhaltensweisen sind die gleichen. Nur genutzt werden sie entweder gar nicht, weil es trainiert werden muss, oder sie werden unterschiedlich interpretiert.

Apropo anspruchsvolle Blindtrails. Zurückkommend zur TKM. Vom Beginn bis hin zum Komponententraining wird in dieser Ausbildungssystematik alles beschrieben. Eine konsequente Nutzung der hier beschriebenen Intensities wird in den meisten Ausbildungswegen verpönt, weil der Hund nicht konzentriert ist, über den Spurverlust hinausgeht und andere Argumente mehr.

Drum spielen wir mit einem hohen Funfaktor und vermitteln unseren Hunden in den unterschiedlichsten Variationen ihren Job.

• Zitat

...Hier geht es aber um meine Hunde,..... Ich gebe hier auch keine Trainingsanleitung, sondern erzähle sporadisch von Trainings und Kursen. Und wenn jemand fragt, warum wir etwas so oder so machen, versuche ich natürlich zu erklären, und manchmal entwickelt sich eine Diskussion, oder jemand hat eine Anregung. Es geht nicht darum, diesen Weg als den einzigen, oder besten darzustellen.

Und gerade das macht den Thread so interessant. Diese erfreulich offene Darstellung der Entwicklung, von Erfolgen und Misserfolgen gibt manchen Denkanstoß und die gelegentlich andere Herangehens- und Sichtweise, die eine oder andere Anregung. Ich freue mich auf neue Berichte vom "Springer-Team."

• So, nachdem hier wieder Ruhe eingekehrt ist, hier mal ein Video vom Training einer abbrechenden Spur - der Runner war ins Auto gestiegen. Da meine Hunde darin noch nicht geübt sind (für Splash war es das allererste Mal) kannte ich den Spurverlauf. Am start mussten sie erst die Spurrichtung bestimmen. Rhian habe ich dabei nicht sofort weggelassen, weil ich eine klare Anzeige des Trailverlaufs wollte.

Teile der Strecke entlang der Strasse habe ich rausgeschnitten, ebenso Stellen, wo wir wegen Autos warten mussten. Der Spurabbruch ist auf dem Parkplatz; beide Hunde sind erst nach links geschwenkt, wo eventuell verwehter Geruch war. Nachdem dort Negativ war, habe ich Rhian umgeschnallt und sie dann am hinteren Ende des Parkplatzes die möglichen abgänge kontrollieren lassen: sie hat sehr deutliche Negative angezeigt, ich war sehr zufrieden.
    [youtube]

[/youtube]
    Die Unterschiede zu Splash sind riesig, er neigt zum stürmen und schiesst hektisch hin und her. Meine Leinenführung ist alles andere als vorbildlich, ich bin nicht schnell genug, um zu verhindern, dass die Leine mal durchhängt, mal mit einem Ruck anstellt - ich bemühe mich.... :ops: Er hält sich auch länger bei der Kontrolle von Abgängen auf. Manchmal zeigt er sehr klar an, manchmal tue ich mich noch schwer damit, ihn zu lesen. Man darf auch nicht vergessen, dass er nur halb soviel Trailerfahrung wie Rhian hat. An der Stelle, wo er kurz vor Ende hängen bleibt, hat Rhian übrigens ihre Belohnung gekriegt. ;)

Kurz darauf hat meine kleine Cam immer mehr geschwächelt, unterwegs einfach abgestellt, da gab es eine ziemliche Lücke in meinen Videoaufzeichnungen - sehr ärgerlich, wenn man nur noch die ersten 200 m drauf hat!

• Nun habe ich die ersten Trailvideos mit der neuen Cam - ich bin begeistert! Der extreme Weitwinkel zeigt mir den Hund samt Trailumgebung, und wenn der Hund etwas arg klein erscheint, wird das durch die höhere Auflösung mehr als wettgemacht (evt. die Videos auf YT im grösseren Format ansehen).

Das Training fand an einem Sonntag Vormittag auf den Parklpätzen einer Shoppingmeile statt, drum ist es so leer. Es war zudem extrem windig. Rhian hat sich lange sehr schwergetan mit grossen offenen Flächen, und ich tue mich da schwer im lesen, besonders bei starkem Wind. Der Trail verlief von oberen Ende des Parkplatzes V-förmig zu dem Unterstand für die Einkaufswagen, und traf dort eine andere V-förmige Verleitspur. Diesen Teil des Trails kannte ich im Verlauf, weil ich ein Gefühl dafür bekommen wollte, wie weit sie unter den Bedingungen von der gelaufenen Spur abweicht. Von der Tankstelle an wusste ich es nicht mehr. Die sichtige Verleitperson in der Unterführung war reiner Zufall, kam aber sehr gelegen. :p Rhian hat sie stark angepeilt, und in der Unterführung hat sie auch gejapst - ein Stressverhalten, das ich noch nicht sauber einordnen kann. Sie hat dann aber hinter der Unterführung den Mann sehr schnell ausgeschlossen, und drehte korrekt nach links.
    [youtube]

[/youtube]

Splash sollte Spur vom geparkten Auto finden, der Runner war dahin gefahren, ausgestiegen und weggegangen. Auf einem so riesigen Platz hatte er noch nie zu arbeiten, er hätte gern noch diverse interessante Ecken erforscht. :roll: Er hat sich aber gut geschlagen, ging erwartungsgemäss erst downwind zu Ikea, nahm die Spur dann aber am Auto sehr schön auf und kämpfte sich wacker bis in den Windschatten des nächsten Gebäudes. Von da an ging er wie eine Dampflok, zeigte schon am Gitterzaun, dass es links gehen wird, und war sichtlich begeistert, sein Opfer gefunden zu haben. :D
    [youtube]

[/youtube]
  • dankeschön :) du aber ähm, wie tackerst du das Ding an den Kopf? sitzt die dann oben drauf *grins* das sieht sicher lustig aus, sorry muss grad grinsen wenn ich mir das so vorstelle :)

• Auf dem Velohelm beim rollern sitzt die obendrauf, beim trailen habe ich sie an der Stirnbandhalterung. Ist etwas gewichtig, aber das Ding sitzt recht gut. Beide Halterungen sind im Kit dabei.

Jo, man erntet gelegentlich komische Blicke von Passanten.... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!