Etwas delikates Problem!

• Hallo!

Zur Vorgeschichte:
    Janosch ist jetzt knapp 11 Monate alt und langsam schießen ihm wohl die Hormone zu Kopfe!
    Seit etwa einem Monat markiert er regelmäßig. In letzter Zeit zeigt er auch verstärktes Interesse an Hündinnen, er beriecht sie sehr ausgiebig im Genitalbereich und versucht sie (unabhängig von einer Läufigkeit) teilweise auch zu besteigen, lässt aber sofort ab, wenn eine Hündin ihn konsequent abwehrt. Hinzu kommt, dass Emma im Moment läufig ist, da beide nicht kastriert sind, waren sie so lange zusammen wie Emma ihn noch eindeutig abgewehrt hat, jetzt in der Standhitze, sind sie aber getrennt, Emma ist bei meinem Bruder untergebracht.
    Nun zum eigentlichen Problem:
    Janosch ist seit letztem Sonntag von Emma getrennt und exakt seit diesem Zeitpunkt interessiert er sich verstärkt für Frauen! Hört sich komisch an, ist aber wirklich so!
    Obwohl er nach wie vor relativ offen auf alle anderen Menschen zugeht fällt es auf, dass er zu Frauen besonders engen Kontakt sucht, insbesondere bei ihm bekannten Frauen kriegt er sich vor Freude gar nicht mehr ein. Das allein wäre ja noch kein Problem, aber es ist jetzt schon dreimal passiert, dass er , nach ausgiebiegen Streicheleinheiten etwas "zudringlich" wurde. Es passierte einmal bei Meike (meiner Freundin), einmal bei meiner Mutter und einmal bei einer guten Freundin, also alles drei Personen die er sehr gut kennt. Abgelaufen ist es immer nach dem selben Schema. Er sitzt mit entsprechender Person auf der Couch und wird gestreichelt, er läuft hinter diese Person, wird augenscheinlich hektisch und nervös, leckt den Nacken, klappert fast unmerklich mit den Zähnen und macht, zwar sehr gehemmt aber immerhin, Ansätze betreffende Person zu besteigen. Bevor es ganz peinlich wurde habe ich ihn bisher immer abrufen, was auch geklappt hat.
    Nun frage ich mich aber, warum macht er das?
    Hominiden und Caniden sind verwandtschaftlich ja schon relativ weit voneinander entfernt, und immer wieder wird, ja auch hier, darauf hingewiesen, dass einem Hund sehr wohl bewußt ist, dass wir trotz des engen Zusammenlebens keine anderen Hunde sind. Sind Frauen geruchlich trotzdem interessant für Rüden? Wenn ja, warum?
    Ist es vielleicht nur eine "Art" Übersprungshandlung", da er bis vor einigen Tagen mit einer läufigen Hündin zusammen war, die ihn zwar augenscheinlich sehr erregt hat, ihn aber nie "rangelassen" hat?
    So ganz kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären, vielleicht habt ihr ja Ideen. Wobei es mir wirklich nur darum geht den Grund dieses Verhaltens zu erörtern, dass ich das nicht zulassen kann und erzieherisch korrigiere ist natürlich klar!

Liebe Grüße,
    Björn

• Wirklich erklären kann ich Dir das auch nicht. Ich wollte Dir nur mal einen Erfahrungsbericht geben. In unsere Nachbarschaft wohnt ein Golden Retriever. Der Gute wird jedesmal total hektisch, wenn er Frauen trifft, die gerade ihre Tage haben. Ich denke, es wird wohl an dem besonderen Duft liegen, der uns Frauen dann umgibt.

• Hallo Sleipnir,

Ich kann dir auch keine Erklärung dazu geben. Ich kann dir nur eine weitere Geschichte erzählen. Man kann es fast nicht glauben. Meine Cousine (50) wurde auf offener Strasse von einem Rottweiler regelrecht "vergewaltigt". Er hat sich auf meine Cousine gestürtzt, sich festgekrallt und losgelegt. Meine Cousine hatte keine Möglichkeit sich zu wehren. Der Rotti bekam seinen Samenerguss und liess schlussendlich nach einer Weile los. Meine Cousine war total zerzauselt, zerkratzt und und und...wäre auch interessiert wie sowas vorkommen kann.

LG YoLY

• Ich kenne auch solche... Der Schnauzer von meinem Tanzlehrer will immer mein Bein *beeep*. Er lässt nicht ab von mir,verfolgt mich regelrecht auf Schritt und Tritt. Es können auch mehrere Frauen dabei sein, die interessieren ihn dann gar nicht. Das macht er nur bei mir. Soll ich mich jetzt gescheichelt fühlen?? :lol: Meinem Tanzlehrer ist das natürlich total peinlich und sperrt den Hund ins Hundezimmer wenn ich komme.

Der Kleine von meiner Cousine *beeept* immer den Kater. Sie haben drei Katzen 2 männlich, 1 weiblich. Aber immer nur der eine muss dran glauben.

Keine Ahnung was Rüden zu solchem Verhalten veranlasst...

• Hi Björn,

aus meinen bisher gemachten Erfahrung habe ich folgende Erklärungen:

Bei Rüden gibt es ganz klar unterschiede in der Triebigkeit. Der eine ist total pflegeleicht und interessiert sich nur für Hündinnen, wenn es auch wirklich so weit ist und der Andere ist fast immer g... und ständig auf der Suche :augenauf: .

Natürlich bringt die Zeit, in der viele Hündinnen heiß sind, bei allen Rüden das Blut in Wallung aber halt bei den Rüden, die vom Charakter her schon triebiger sind, noch mehr.

Was die Suche nach der Nähe im Besonderen von Frauen betrifft sehe ich so:

Frauen strahlen auch für Hunde betimmte Duftstoffe aus und im Besonderen während ihrer Tage. Auch hier reagiert der triebigere Rüde wesentlich mehr.

Ich würde es als Übersprungshandlung titulieren, da er aufgrund des Zusammenlebens mit Emma, regelrecht auf den Geschmack gekommen ist und jetzt - sein Instinkt sagt ihm, dass genau jetzt seine Zeit gekommen wäre - da ist sie weg also sucht er sich einen Ersatz. Dadurch, dass er den Beginn der gesamten Läufigkeit mitbekommen hat, wurde seine Triebigkeit noch mehr gefördert und er versucht nun den anderen schönen Duft - speziell von Frauen :D ausgestrahlt - zu nutzen.

Da ich mit unserem ersten Hund Bill einen von der triebigeren Sorte hatte und uns das in besagter Zeit immer mehrere Nächte Schlaf gekostet hat :fight: , bin ich bei Paul so vorgegangen, dass ich ihn so lange es irgend möglich war, von jeglichen läufigen Hündinnen fern gehalten hab. Sobald ich auch nur gehört hab, die könnte jetzt bald läufig werden, hab ich mich aus dem Staub gemacht.

Ich hab also versucht ihn so lange wie möglich in sachen S.. so blöd wie möglich zu halten.

Wenn meine Denke aufgeht, dann hat es funktioniert, denn Paul reagiert wirklich nur, wenn eine Hündin in der Standhitze ist, bei allen anderen geht er vielleicht ein Stückchen mit, dreht dann aber schnell wieder ab und ist bei mir.

So, ich hoffe ich hab alles halbwegs einleuchtend erklärt.

LG
    agil

• Hi,

eine mögliche Ursache für durch Rüden gezeigtes Verhalten, das auf eine sexuelle Fehlprägung hinweist, ist der sexuelle Missbrauch von Tieren durch Menschen.
    Ich will damit nicht behaupten, dass die hier bisher genannten Rüden mit ihren speziellen Verhaltensweisen Opfer sexuellen Missbrauchs wurden.
    Sexueller Missbrauch ist eine mögliche Ursache.

Anmerkung vom Mod: Die restlichen Details ersparen wir uns an dieser Stelle bitte!

Gruß, Fisch

• Zitat

@ agil:
    Danke, war eine schöne Erklärung! So in der Art habe ich es mir ja auch schon gedacht!
    Gibt es noch andere Theorien? Die von Fisch ist ja auch sehr interessant, wobei ich sie bei Janosch zu 100% ausschließen kann.

Liebe Grüße,
    Björn

Hab jetzt einfach mal die Zitatfunktion genutzt, so ist Dein Post im Richtigen Thema.

• Anmerkung vom Mod: Die restlichen Details ersparen wir uns an dieser Stelle bitte!
    Nur für den Rest: Die vom Mod gelöschte url war eine Quellenangabe.
    Ob der/die Mod die Seite mal gelesen hat? Es war eine Seite zum Tierschutz.

Gruß, Fisch

• Was mich interessieren würde ist, wenn die Zeit vorbei ist, ob sich dann sein Verhalten wieder beruhigt. Das würde dann ja schon einiges Erklären.

Bitte :flehan: beobachte :augenauf: mal und berichte.

Bis dann
    agil

Ach ja, sehr interessanter Beitrag von Fisch aber das hätte ich Dir auch nicht zugetraut Björn :D

• Aber Fisch, du weißt doch, die Kinder! :wink:

@ agil, ja werde ich machen!

Hab auch schon darüber nachgedacht, ob er vielleicht zusehr auf Menschen geprägt ist, aber eigentlich kann es das auch nicht sein. Seitdem er mit acht Wochen aus seinem Familienverband herausgenommen wurde lebt er als Zweithund, wir haben die Welpenspielgruppe besucht und versuchen ihm soviele Hundekontakte wie möglich zu gestatten?
    Naja, schauen wir mal!

Liebe Grüße,
    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!