Übermäßiges Pfoten lecken

• Im Moment sitzt der Wurm drin :( :
    Meine Hündin leckt sich in letzter Zeit häufig die Pfoten
    und "nagt" zwischen den Ballen.
    Erst habe ich mir nichts dabei gedacht,es fiel uns nur auf.
    Nun habe ich aber grade wieder ihre Pfoten kontrolliert
    und die rechte blutet ein ganz wenig zwischen den Ballen.
    Sie macht das nicht ständig,aber eben so zwei dreimal am Tag.
    Hauptsächlich Abends.
    Ich habe leider keine Ahnung was das sein könnte.
    Fremdkörper ist ausgeschlossen,und sie läuft auch normal.
    Wir müssen Anfang April zum TA wegen der anderen Sache (zuviel Östrogenproduktion)
    Soll ich lieber vorher zum TA oder gibt es irgendwas was ich auf die
    Pfoten machen kann?
    Sie nagt auch nur an den Vorderpfoten.
    Liebe Grüße

• Nix schön :/ , vor allem für den Hund.

Wenn ihr am Futter nichts verändert habt und es erst seit kurzem ist, würde ich auf Allergie gegen Gräser, Pollen und Gedöns tippen :ka:
    (Könnte aber alles mögliche wie Putzmittel, Milben, Pfützen, Dünger, Futterunverträglichkeit, blöde Angewohnheit etc.... sein)
    Haste mal versucht, der Dame nach dem Gassigang die Füße abzuwaschen?

Vielleicht hilft das ja schon ;), bei "uns" tut es das, allerdings hat mein Hund ein Pollenproblem.

Gute Besserung an die Dame!

• es kann langeweile sein, es kann eine allergie (war bei meiner so) sein oder es sind grasmilben (keine ahnung obs bei dem wetter schon sein kann).

• Danke für die Antworten :smile:
    Hm am Futter hat sich nichts verändert,Pollen wäre möglich da wir sonst hauptsächlich
    im Wald und am Strand sind und in letzter Zeit häufiger hier auf den Wiesen unterwegs sind...
    Meine Pollenallergie schlägt auch seit ein paar Tagen an ;)
    Werde dann mal einen Allergietest machen lassen und das mit den
    Pfoten abwaschen probieren.
    Wusste ehrlich gesagt gar nicht das Hunde auch auf Pollen allergisch sein können :ops:

Liebe Grüße

• allergietest beim hund ist nicht so ganz einfach, sprich man kann nie 100% auf eine allergie tipen.

was du als erstes machen kannst ist das pfoten abwaschen nach dem gassigang, ansonsten schauen das du dem hund entweder das lecken untersagst (hab ich z.b bei meiner gemacht), sprich das zu lange drauf rumkauen bis es blutet unterbinden. kannst ihr aber auch socken anziehen.

naja und wenn das dann nicht hilft auch die suche gehen was es sein könnte. ich würde dann zum ta gehen, wenns milben sind kann er dir das eher sagen. es können ja z.b sandflöhe sein, oder irgendwelche milben von anderen tieren, z.b wenn bei euch auf den wiesen schafe grasen.

wenn es das nicht ist, dann würd ich anfangen mit einer ausschlussdiät..

um eine allergie rauszufinden dauert es meist wochen, nur der allergietest reicht meist nicht.

• Schleckt sie an beiden Vorderpfoten, oder nur an einer?
    Wie sehen Fell und Haut aus?
    Sind die Krallen in Ordnung, oder ist vielleicht eine abgebrochen oder gesplittert?
    Bist Du sicher, dass Du einen Fremdkörper ausschließen kannst? Es reicht schon ein mikrokleiner Splitter, der stören und schmerzen kann.

Ich würde wohl erstmal die Pfoten mit klarem Wasser gründlich waschen, und ansonsten nicht viel rumdoktern.
    Bei kleinen Verletzungen kann Calendula-Tinktur ein wenig Linderung verschaffen.

Sollte es nicht besser werden, musst Du Dich auf Ursachenforschung begeben. Lass Dir nicht gleich einen Allergietest aufschwatzen, sondern gehe systematisch vor. Zunächst Ursachen wie Parasiten, bakterielle Entzündungen oder Hefepilzbefall untersuchen. Auch Schmerzen können zu vermehrtem Schlecken an der betroffenen Stelle führen. Erst wenn diese Untersuchungen ohne Befund sind, macht es Sinn, über einen Allergietest nachzudenken.

LG, Caro

• Hallo

bei Amy trat das im Herbst auf, sie schleckte sich die Pfotenzwischenräume richtig wund. Ich bekam hier den Tipp "Herbstgrasmilben". Theoretisch gibt´s die von April bis Oktober aber vielleicht sind sie ja etwas eher dran wegen des guten warmen Wetters?

Ich habe die Pfoten gründlich mit Kernseife abgewaschen, danach eine dicke Schicht Vaseline in die Zwischenräume und Söckchen angezogen. Hat nicht lange gedauert, nach 2 Tagen hat sie nicht mehr geleckt. Die Vaseline "erstickt" die Milben wohl.

Viel Glück
    Julia

• Wie schauts zwischen den Zehen aus, ist das Fell da braun verfärbt? Das mit der schleckerei kenn ich auch, bei uns waren es dann Hefepilze.

Ich würde das auf jeden Fall nicht erst im April anschauen lassen, und lass dir bloss keinen Allergietest aufschwatzen, die sind total ungenau. Und das Problem ist, da wird immer was gefunden, nur weißt du dann gar nicht, ob das was damit zu tun hat, und ob es überhaupt behandelt werden muss.

Ich wurde auf Birke, Haselnuss und Hausstaub positiv getestet. Hab aber gar keine Probleme :headbash: .

• Sammy hatte das auch mal. Bei uns war das so, dass ich nach jedem Spaziergang seine Pfötchen gewaschen hab. Häufig auch mit Seifenwasser. Das Seifenwasser ist aber leider gar nicht gut für die Pfötchen. Die Pfötchen werden ganz trocken, spröde und können einreißen. Pfötchen gut eincremen und nen Socken drüber oder verbinden. Hab dann für die Zukunft komplett auf Seife verzichtet und immer nur klares Wasser zum Pfötchen waschen genommen und das Problem war gut.

Kann natürlich auch alles mögliche an Parasiten sein, aber bei uns war es halt "nur" das Seifenwasser.

• Oh je... :( :
    Also sie leckt sich nur beide Vorderpfoten.
    Ich habe so gut es geht die Pfoten untersucht,und da sie auch normal läuft
    und rennt dachte ich das es dann kein Fremdkörper sein kann.
    Die Zehen sind in Ordnung und ihr Fell und die Haut sehen normal aus.

Also das Fell um die Pfoten ist normal weiss,nur eben da wo sie es schon
    wundgeleckt hat ist es verfärbt.Aber eher rötlich vom Blut.

Ich werde gleich von der Arbeit Calendula-Tinktur mitbringen und für den
    Fall noch Vaseline.
    Wenn es dann in zwei Tagen nicht besser ist gehe ich zum TA.

Vielen Dank für die Antworten und Tips :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!