Frechheit bei der Bahnfahrt!

• Für alle die es interessiert, hier die aktuellsten Bestimmungen:

• Darf ich fragen woher du diese Infos hast? *neugiers*

Ich hab für unseren Hund auf der Strecke Berlin - Plattling 55 Euro einfache Fahrt bezahlt, für die Rückfahrt warens 35 Euro (der 'Kindersparpreis')...

Edit: Oh, ich sah... die 30 Euro Pauschale gelten nur für den Nachtzug...

Der Aufpreis/Reservierungsgebühr für ein Einzelabteil beträgt 100 Euro, ein Doppelabteil kostet 60 Euro Aufpreis pro Person. Wobei es mich freut, das man den Hund jetzt offenbar für 'nur' 30 Euro mehr Mitnehmen kann.

• Das steht so wahrscheinlich mittlerweile in den AGB der DB. Letztes Jahr stand da noch, Hunde von der Größe einer Hauskatze oder in Transportbox zahlen nicht. Die Größe der Box war auch nicht definiert.
    Ich könnt mich grad so aufregen, ich hab 30€ dafür bezahlt, dass er jetzt zerquetscht wird, ich glaub ich setz mich mit ihm in den Gang, er grunzt die ganze Zeit so unglücklich und er tut mir unglaublich Leid! :(

• Hundemitnahme bei der Bahn war ohnehin immer schon so ne Sache... ich finds einfach unverschämt... vor allem die Antworten und mit was für ner Selbstverständlichkeit die Bahn ihre Kunden für Blöd verkauft (sorry, aber anders kann mans nicht sagen)... und das bei den Preisen.

Kinder, die auf einem Sitz sitzen, fahren kostenlos mit, für die darf man (natürlich) reservieren... was ich echt gut finde, immerhin ist die DB offenbar nicht kinderfeindlich... aber für nen Hund, der unter meinem Sitz liegt, muss ich den Preis bezahlen, den Kinder bezahlen, wenn sie ALLEINE, ohne irgendwelche Begleitung reise... und darf nicht mal nen zweiten Platz reservieren.

Begründung von der Bahn zu den alles andere als irgendwie im Verhältnis zur Hundemitnahme stehenden Preisen, es gibt viele Menschen die Angst vor Hunden haben, oder eine Allergie und die hohen Preise würden quasi dafür Sorgen das nicht so viele Leute ihren Hund in der Bahn mitnehmen, deshalb passt man die aus Rücksichtnahme auf diese Leute nicht an... außerdem ist es IT-Technisch viel zu aufwändig und zu teuer ein Preissystem extra für Hunde einzupflegen.

Um dann, bei der Reservierung zu sagen, das es für andere Bahnreisende nicht nachvollziehbar wäre, wenn wegen eines Hundes ein Platz reserviert ist, der dann in vollen Zügen nicht besetzt werden kann.

Ich kann also als Hundehalter nicht mal einen Zusatzplatz reservieren um zu verhindern das jemand der Angst hat oder ne Allergie seinen Platz ausgerechnet neben mir hat. Und was die Verständnis angeht... ich weiß nicht, wies meinen Mitreisenden geht, aber ich habe, in vollen Zügen, auch kein Verständnis dafür, das die 1. Klasse nahezu komplett leer ist, und man in der 2. Klasse so dicht an dicht steht, das man sich keinen mm bewegen kann (immerhin fällt man nicht hart, wenn man umkippt...), die Wagons der 1. Klasse aber trotzdem nicht freigegeben werden, für diese 'speziellen Pendlerstrecken'.

Man zahlt sich also nen Wolf für die eigene Fahrkarte (im Fernverkehr), dann noch mal für den Hund... und wenn sich jemand gestört fühlt, muss man den Wagon wechseln oder aussteigen... Ob einem dann wohl das Ticket 'umgeschrieben' wird, wenn man nen Sparpreis für den Hund und für sich hatte...?

• Ich wusste gar nicht, dass das mit dem Maulkorb Vorschrift ist.....
    Kaya bekommt zwar immer einen an, wenn wir mit der Bahn fahren, aber eher aus Respekt den anderen Menschen gegenüber. Das Gute ist, es will sich so oder so nie jemand zu uns setzen ;)
    Nuca bekommt keinen an, weil es einfach nicht machbar ist einen Maulkorb zu finden, der ihr nicht in die Augen drücken würde.
    Und Filou nehme ich nicht zum Bahnfahren mit, der denkt nämlich das Ding will ihn fressen, den bekomm ich da nicht rein :roll:

Übrigens: Auf dem Sitz haben die Hunde wirklich nichts zu suchen.

• Ich keinen Hundehalter, der einen Hund in entsprechender Größe hat und auf die Idee kommen würde, den Hund auf den Sitz zu setzen... ich erst recht nicht.

Es geht auch nicht darum, das man einen Platz reserviert das der Hund darauf sitzen kann (natürlich hat kein Hund, weder ein 'Kalb' noch ein 'Taschenhamster' was am Sitz verloren), sondern das einfach etwas mehr Platz da ist, das er sich darunter hinlegt und niemand neben an sitzt, den das stört, wenn der Hund sich grad auf ner längeren Strecke mal ein bisschen streckt. Und das keiner Neben mir den Platz reserviert hat, der Angst vor Hunden hat.

Und ja, Maulkorb ist in der Bahn tatsächlich Vorschrift, aber die Kontrolleure sind meist sehr nett und verlangen keinen, solange der Hund sind freundlich verhält^^ Bin ich auch sehr froh drum, obwohl unserer nichts gegen Maulkörbe hat. In Bussen zieh ich ihm auch immer einen an.

• Ich kann die Dreistheit der Bahn noch überbieten :D
    Ich habe eine Banhcard 50.
    Ich weiß, ein Hund kostet so viel wie ein Kind (7-15Jahre).
    Ich kaufe also ein Ticket an einem Automaten, gebe die Bahncard ein, und sage 1 Erwachsener und 1 Kind in dem und dem Alter. Ich bezahle, das Ticket kommt. Steht drauf: 1 Erwachsener, 1 Kind.
    Super.
    Ich rein in den Zug. Der erste Schaffner kommt, lächelt, freundlich, streichelt Maya, alles prima.
    In Koblenz steige ich um.
    Dann der nächste Schaffner.
    Ich gebe ihm mein Ticket. Er guckt.. und schaut.. und meint dann: "Das Ticket ist falsch".
    Ich: "Wie?? Nein, nein, das ist ein Erwachsener für mich und ein Kind für meinen Hund und hier ist die Bahncard." Ich dachte, er hätte das Kind übersehen.
    Er verneinte, ich müsste das Ticket für meinen Hund extra ziehen, denn wenn man mit einer Bahncard 50 ein Kind in dem Alter mitnimmt, würde das nicht berechnet werden.
    Als ich ihn fragte woher ich das wissen soll, zuckte er mit den Schultern.
    Und als ich fragte warum ein Teenager wenn er über die BC 50 gebucht wird kostenfrei ist, aber ein Hund nicht, zuckte er auch mit den Schultern.
    Er wollte mir noch eine Strafe aufbürden, aber da bin ich ausgeflippt und meinte, das es nicht mein Fehler ist, wenn der Ticketautomat das so händelt. Ich habe alles richtig gemacht, ein Tickert für mich, ein Ticket für meinen Hund. Das das mit der BC 50 nichts kostet, kann ich ja nicht wissen.

Ja, ja.. die Bahn.... :roll:

• Genau das passiert dir ja auch, wenn du online/am Automaten den Sparpreis buchst ;) Fürs Hundeticket musst du immer einen zweiten Buchungsvorgang machen. Und von wegen technisch nicht möglich, in welchem Jahrhundert leben die denn? So was könnte sogar ich programmieren, dass ein Häckchen zum Auswählen "Hund" erscheint und dann aufs Ticket einfach 15€ draufgeschlagen werden.
    Ganz spannend wird es, wenn man bequem online den Hund buchen will. Normalerweise kann man auswählen: Onlineticket zum selbst ausdrucken, Mobilticket als MMS und kostenpflichtig per Post zuschicken lassen für 3,50€. Beim allein reisenden Kind kann man nur Postversand auswählen. Begründung: Fürs Onlineticket musst du dich ausweisen können, die Kreditkarten-/BahnCard-/Personalausweis-Nummer steht auf dem Ticket mit drauf und du musst beides vorzeigen. Beim ausgedruckten Ticket aus dem Automaten oder beim zugeschickten von de DB ist das nicht so. (Warum?)
    Da ein Kind nicht verpflichtet ist, einen Kinderausweis zu haben, muss es ein von der DB ausgedrucktes Ticket haben. Und dafür kassieren die dann auch noch 3,50€ Versandkosten (für einen 55 Cent Brief und ein bisschen Spezialpapier). Über diesen Zwang habe ich mich auch beschwert und 10€ Entschädigung gekriegt ;)

• Zitat

*staubabpust*
    Ich bin grad zufällig auf diesen Thread gestoßen und mir kommt grad eine Frage auf.
    Es gibt doch so zusammenfaltbare Transportboxen. Wenn ich meinen Hund während der Fahrt da rein stecke, kann er dann kostenlos fahren?

Wenn Du ihn da reinbekommst, bevor Du sie auseinandergefaltet hast, bestimmt!

Zitat

Du kannst das gerne peinlich finden und mir Dinge unterstellen ...

Wo habe ich was von "peinlich" geschrieben? Hmm, langsam bekomme ich Zweifel, dob Du den Bahnangestellten richtig zugehört hast. ;)

• oh, das was Puderzucker schreibt, kenne ich so nicht. Ich kenne nur diese Seite auf der bahn-Homepage: http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml

Hinweise für die Mitnahme von Hunden

Sie möchten Ihren Hund mit auf die Reise nehmen? Kein Problem!

Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können im Transportbehälter unentgeltlich mitgenommen werden. Wenn Sie einen Hund mitnehmen, der nicht im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann, zahlen Sie den halben Fahrpreis. Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise im Fernverkehr. Bei den Länder-Tickets und dem Schönes-Wochenende-Ticket sind entgeltpflichtige Hunde als Person/Erwachsener zu berücksichtigen. Bei internationalen Reisen zahlen Sie für Hunde grundsätzlich den Kinderfahrpreis 2. Klasse.

Generell gilt, dass Sitzplatzreservierungen für Hunde nicht möglich sind und ebenso keine Online-Tickets zum Selbstausdruck. Die Online-Buchung von Fahrkarten für Hunde ist hingegen per Postversand möglich, wenn Sie angeben, dass ein Kind von 6-14 Jahren ohne Begleitung verreist.
    Bitte beachten Sie, dass alle Hunde, die nicht in einem Transportbehälter mitgenommen werden, an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen müssen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.

Bitte beachten Sie, dass für City Night Line und DB Autozug jeweils besondere Bedingungen gelten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!