Frechheit bei der Bahnfahrt!
-
-
LisaSaar genau das gleiche ist mir auch passiert.. ich hab dann im endeffekt mehr für den hund (30 euro) wie für mich (25 euro dank BC 50) gezahlt :/
bin am überlegen, ob ich mir eine transportbox anschaffe und das hundi da rein setze. sie ist zwar bisschen größer als ne hauskatze (ca 43-45 cm Schulterhöhe), aber wirkt relativ klein, weil sie sehr schlank ist. außerdem schläft sie eh die ganze fahrt -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach bei der bahn arbeiten halt auch nur Menschen und wie bei allen, legt der eine die REgel so aus, der andere so. Aber - und das soll kein Geschlechterkampf werden - ich glaube die, die den Hund durchgewunken haben, nach dem Motto: Der ist so ruhig da drück ich mal ein Auge zu! das waren bestimmt Männer. Frauen sind die härteren. So einen weiblichen Schaffner - und dann vielleicht auch noch selbst als Frau - zu überzeugen. Oft No way!
-
Zitat
LisaSaar genau das gleiche ist mir auch passiert.. ich hab dann im endeffekt mehr für den hund (30 euro) wie für mich (25 euro dank BC 50) gezahlt :/
bin am überlegen, ob ich mir eine transportbox anschaffe und das hundi da rein setze. sie ist zwar bisschen größer als ne hauskatze (ca 43-45 cm Schulterhöhe), aber wirkt relativ klein, weil sie sehr schlank ist. außerdem schläft sie eh die ganze fahrtVergiss es... unserer hat 41 cm und musste trotz Transportbox bezahlen und das obwohl ich mit meiner BC100 eigentlich normalerweiße die 'superfreundlich-Sonderbehandlung' hab.
Übrigens geht es noch dreister... ich hab durch die Kosten der BC soviel Bonuspunkte, das ich durchschnittlich zwei Hin- und Rückfahrten für eine dritte Person (für einen Erwachsenen Menschen!) im Jahr einlösen kann... ich kann diese Fahrkarte aber nicht für meinen Hund einlösen, wohl aber für jeden anderen, 'erwachsenen' Menschen (denn 4 Kinder kann ich ja sowiso kostenlos mitnehmen).
Sprich, mein Partner ist komplett frei mitgefahren und die zweite Freifahrt für den Hund war 'unglütlig' und ich hab im Zug ne Fahrkarte nachkaufen müssen. Das haben wir vorher leider nicht gewusst... denn wir dachte, wenn ein Hund den halben Fahrpreis eines Erwachsenen bezahlt, sollte eine Erwachsenen Fahrkarte ja ebenfalls gültig sein... <.<
Und klar ist es ein schlechter Witz, das es zu komplziert ist das einzufplegen. Sie könnten ja als Aufschlag einfach sagen, genrelll 10% oder 15% von Preis des Erwachsenen wenn man nen Häckchen beim Hund macht (das es ja nicht gibt)... das Einfügen von ner Zusatzauswahl wie bei Kindern sollte ebenfalls kein Problem sein... oder einen festen Aufpreis... was weiß ich 10 Euro im Regionalverkehr und 20 im Fernverkehr (also ICE und Co).
Ich kann mir auch nicht vorstsellen, das bei günstigerer Hundemitnahmen wesentlich mehr Leute ihren Hund in der Bahn mitnehmen würden... die meisten Hundehalter haben ein Auto und bevorzugen das, einfach weil man da auch zwischen drin mal Anhalten und den Hund am Rastplatz im Gras ne Pinkelpause gönnen kann, geht ja mit der Bahn schlecht. Und die, die darauf angewiesen sind, mit der Bahn zu fahren, die beissen dann die Zähne zusammen und Zahlen eben den total überhöhten Preis, einfach weil sie keine andere Wahl haben.
Kundenfreundlichkeit ist für mich, so Leids mir tut, was anderes. In anderen, europäischen Ländern sind die Preise ja auch moderat oder die Hunde gar Kostenlos. Innerhalb Österreichs zahl man 2,90€ pro Tag für die Mitnahme von einem 'ungesicherten Haustier', also nem Hund der nicht in einer Transportbox ist, egal in welchem Zug, soweit ich weiß. Die Züge sind aber trotzdem nicht von Hunden überbevölkert... obwohl man als Pendler sogar für knapp 20€ ne Monatskarte für den Hund ziehen kann.
-
Ui da kommt ja was auf mich zu...
Ich wollte mit Fini im Sommer vielleicht nach München fahren, mit dem Zug.
Die müsste eigentlich als Hauskatze durchgehen. Immerhin sind die Katzen von einer Bekannten weit größer, als sie.
Heißt Hund in einer offenen Transporttasche braucht auch keinen Maulkorb?
In Ö müssen Hunde ja praktisch "überall" wo Menschen sind einen Maulkorb tragen. Panische Angst vor Bissen mein Volk hierIst zwar ohne Hund, aber ich fands auch skurril von der Schaffnerin.
Letztes Jahr bin ich von Luxemburg nach Wien gefahren. Luxemburg-Koblenz: Ticket passt. Salzburg-Wien: Ticket passt.
Koblenz-Salzburg: Schaffnerin:Ich brauche Ihren Personalausweis!
Ich: Sowas hab ich nicht. Ich hab einen Pass.
Schaffnerin: Der gilt nicht
Die Dame bestand ernsthaft darauf, dass mein Ticket nicht gültig ist, weil ich keine Personalausweisnummer im Online Ticket eingetragen hatte.
Sie hat es dann bei, "Nächstes Mal passen Sie beim Buchen besser auf." belassen.
Ja klar, fürs nächste Mal lasse ich mir extra einen Personalausweis machen. -
Ich hab auch nur nen Reisepass... und ich hatte noch nie Ausweisprobleme X'D wäre ja noch schöner, das ein Dokument das man zum Reisen in sämtliche Länder braucht und das überall gültig ist, im Ausstellungsland selbst nicht gültig ist. Die Bahn macht wirklich ständig Probleme, wo eigentlich gar keine sind -.-
Aber... fürs nächste Mal... d-; Du kannst auch deine Bahncard oder deine EC/Bankarte oder Kreditkarte als 'Bestätigung' das es deine Buchung ist, als Perso-Ersatz angeben. Ob die Reisepassnummer auch geht, weiß ich allerdings nicht.
-
-
Mein Hündchen (7,5 kg und 37 cm Schulterhöhe) fährt bis dato bei der DB und bei de SBB in einer Transporttasche in Handgepäckgrösse ohne Probleme umsonst mit.
-
Zitat
Mein Hündchen (7,5 kg und 37 cm Schulterhöhe) fährt bis dato bei der DB und bei de SBB in einer Transporttasche in Handgepäckgrösse ohne Probleme umsonst mit.
Siehst du, und das dürfte ja eigentlich schon gar nicht mehr gehen, wenn man sich an diese "Hauskatzenregel" der DB halten würde. Eine Hauskatze hat im Schnitt eine Schulterhöhe von 30-35 cm, da wäre deiner dann 2 cm drüber, fährt in der Box aber kostenlos mit. Das soll nicht gegen dich sein, versteh das nicht falsch Die sagen dann, jaaa, was sind denn schon 2 oder 5 cm? Und der nächste sagt dann, na gut, 10 cm drüber geht auch noch. Oder, heute bin ich nett drauf, sie dürfen ihren dreijährigen Bernhardinerrüden gerne im Rucksack mit sich führen. Jedes Mal erzählen die einem was anderes. Ich musste auf der Rückfahrt nach Berlin übrigens dreimal wegen Personalwechsel mein Ticket vorzeigen. Mein Hund lag ja eingequetscht unterm Tisch, den hat die gar nicht gesehen und nur das Kinderticket abgestempelt. Ich war also ein alleinreisendes Kind Die hat sich das Ding gar nicht richtig angesehen...
Den Maulkorb hab ich übrigens immer deutlich sichtbar am Rucksack hängen und mach ihn Othello nur dann drum, wenn mich einer drum bittet. Das kam bisher genau einmal vor, was so eigentlich auch nicht sein sollte, denn die Vorschrift wäre, dass kein Hund ohne Maulkorb außerhalb einer Tasche transportiert werden darf.
Wär übrigens schön, wenn ihr alle mal eure Kritik per Mail an die Bahn schicken würdet. Je mehr Leute da ein bisschen Druck machen, desto größer sind die Chancen, dass sich was ändert.
-
Zitat
Wär übrigens schön, wenn ihr alle mal eure Kritik per Mail an die Bahn schicken würdet. Je mehr Leute da ein bisschen Druck machen, desto größer sind die Chancen, dass sich was ändert.
Ich hab meine Kritik an die Bahn geschickt, mehrmals, auch angerufen... am Schalter gewesen... und ihnen auch gesagt, das sie doch auf ihrer Seite mal hinschreiben sollen, wo ein Hund nun kostenlos mitfahren darf und wo nicht, weil offenbar ihre eigenen Mitarbeiter nicht wissen, was Sache ist.
Mir ist schon passiert das ich nen Hund dabeihatte, mit Ticket, und der Schaffner gesagt hat, der fährt doch auf ihrer BC kostenlos mit! Der nächste sagt dan, nein, nein, sie brauchen ein Ticket, der übernächste erzählt mir dann in der TB geht es generell kostenlos und der daruf knöpft mir trotz TB mit ner dreisten Gebühr dann doch ne Fahrkarte für den Hund ab.
Ab Bahnhof hatte ich am Schalter gefragt, ob der Hund im Bahnhof selbst auch nen Maulkorb tragen muss, und obs im Zug generell so ist... Zitat: 'Oh, keine Ahnung, halten sie einfach so, wie sies für Richtig halten.'Ich bin sogar so weit gegangen, das ich an die 'Bild hilft' geschrieben hab, weils mich einfach tierisch genervt hat... bis auf eine Antwort von der Bahn per Mail, die nichts geändert und meinen Frust/Ärger nur noch weiter in die Höhe gepuscht hat, kam dabei gar nichts raus... und die Zeitung meinte leider ebenfalls, das man da wohl nichts machen könnte, das sind nunmal die Beförderungsbedingungen der DB <.<
EDIT: aber vielleicht hilft es wirklich, wenn viele, viele, viele Leute an Zeitungen UND die Bahn schreiben, vllt ändert sich tatsächlich was. Aber wenn ich mir das Engagement einer gewissen Dame (Hundebahncard.de falls das jemandem was sagt) anschaue, und absolut nichts passiert, glaube ich, das die Bahn das schlicht und ergreifend nicht juckt. Da müsste schon irgendwas Größeres entsprechend Öffentlichkeits-Druck machen.
-
Ich bin wirklich sehr oft mit der Bahn gefahren (TÜbingen <-> Berlin). Es gab erfreulicherweise nie Diskussionen. Ich finde die Grössenangabe bei der DB schwammig. Es gibt tatsächlich Hauskatzen, die die Grösse meines Hünndchens besitzen. Aber ich würde, wenn das Personal drauf bestehen würde, ein Ticket nachlösen und damit wäre die Sache für mich gegessen. Bei de SBB ist eine definierte Maximalgrösse angegeben. Das Hündchen liegt darüber. Aber das Personal ist in der Schweiz sehr viel kulanter. Inzwischen fliegt ich ja eh und das Hündchen fällt bei meiner Airline ganz offiziell noch unter Handgepäck (bis 8 kg). Also brauch ich mich eh nicht mehr mit der deutschen Bahn rumschlagen
-
Als unsere Hunde noch nur zu zweit waren, bin ich öfter die Strecke Hamburg-München gefahren.
Sie sassen sogar zu zweit in einer Transporttasche und es gab nie Probleme.
LG von Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!