Frechheit bei der Bahnfahrt!
-
-
Schau mal bei Wikipedia unter dem Schlagwort Handgepäck. Dort steht, welche Masse Deine Tasche haben darf, um als Handgepäck geführt zu werden.
Ich denke, es dürfte schwierig werden, in Transportboxen mit den genannten Massen, ein 16 kg Hund unterzubringen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hab auch nur nen Reisepass... und ich hatte noch nie Ausweisprobleme X'D wäre ja noch schöner, das ein Dokument das man zum Reisen in sämtliche Länder braucht und das überall gültig ist, im Ausstellungsland selbst nicht gültig ist. Die Bahn macht wirklich ständig Probleme, wo eigentlich gar keine sind -.-
Aber... fürs nächste Mal... d-; Du kannst auch deine Bahncard oder deine EC/Bankarte oder Kreditkarte als 'Bestätigung' das es deine Buchung ist, als Perso-Ersatz angeben. Ob die Reisepassnummer auch geht, weiß ich allerdings nicht.
Vielleicht meinte sie das, weil ich einen österreichischen Pass habe
Ich glaube Bankkarte wollte ich nicht nehmen und Führerschein hatte ich damals noch nicht. Tja...nächstes Mal flieg ich halt neben her, damit ich den Weg finde^^Ich will aber für die kleine Fine wirklich keine 50€ zahlen. Das wäre ja lächerlich...
-
Zitat
@ Tinks, das finde ich grad sehr witzig das du ihn so mitnehmen konntest. Wieviel hat dein Othello damals wohl gewogen ?
Wenn ich also mein 16 kg Hundchen in ne Reisetasche unter meine Füße lege fährt sie kostenlos mit ?"Wenn Sie einen Hund mitnehmen, der nicht im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann, zahlen Sie den halben Fahrpreis."
Quelle DBWenn ne normale Reisetasche Handgepäck ist sollte das ja -auf nicht zu langen Strecken- echt gehen, wen hat das zu interessieren ob der Inhalt meiner Tasche lebt oder nicht solange er sich entsprechend verhält (und mein Hund ist praktisch unsichtbar) ?
Was wird er damals gewogen haben, irgendwas um die 14, 16 kg vielleicht? Ich weiß es echt nicht mehr, aber ich hätte auf Verlangen diese Tasche mit Hund drin aus dem Zug tragen können -> ein Hund, der im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann.
Und wer schreibt mir vor, wie schwer mein Gepäck sein darf? Ich hatte auch schon einen Koffer mit über 20 kg dabei, der war nicht mal besonders groß, nur bis obenhin voll mit Zeug, u.a. Marmelade, Apfelmus und Rotkohl von meiner Oma in Gläsern.
Im Flugzeug ist das klar definiert, da macht es ja auch Sinn, aber im Zug kann ich ja wohl mit einer 25 kg Reisetasche reisen, wenn ich das will. Mein im Verhältnis deutlich kleinerer Rucksack ist auch immer schwer wie nix, da ist der Laptop drin, eine Flasche Wasser und ein Haufen anderes Zeug, da hat auch noch niemand gesagt, der wär zu schwer und dürfe nicht in den ZugUnd natürlich würde ich nicht versuchen, meinen 26 kg-Labbi in eine Tasche zu packen, um ihn umsonst mitzuführen, das ist ja auch Unsinn. Was mich damals so geärgert hat, war, dass ich aus Unsicherheit, ob ich nun ein Ticket brauche oder nicht, bei der Bahn gefragt habe und mir gesagt wurde, dass ich kein Ticket brauche (ich habe der Person den Hund in live gezeigt, also nicht nur auf dem Foto oder mit Beschreibung), drei Schaffner in den Zügen kein Ticket für den Hund für nötig hielten und zwei Bahner am Infoschalter in Berlin am Hbf, wo ich mich über die EINE Schaffnerin beschwert habe, die ein Ticket sehen wollte. Wenn jetzt der erste, den ich vor der Reise gefragt habe, gesagt hätte, er wär sich nicht sicher und ich solle lieber ein Ticket kaufen und ich hätte es drauf ankommen lassen und keins gekauft, hätte ich mich ja gar nicht beschwert, da hätte ich auf der Hinfahrt halt Glück gehabt und auf der Rückfahrt Pech. Aber ich habe nun mal direkt von der Bahn die Info bekommen, dass mein Hund mit der Größe, die er damals hatte, kein Ticket braucht, deswegen habe ich keins gekauft. Die nächste Bahnfahrt haben wir ein halbes Jahr später unternommen und da war er auf jeden Fall zu groß, da hat er selbstverständlich ein Ticket bekommen. Ich habe auch kein Problem damit, für den Hund zu bezahlen, es sollte einem nur einfacher gemacht werden.
-
Zitat
Vielleicht meinte sie das, weil ich einen österreichischen Pass habe
Ich glaube Bankkarte wollte ich nicht nehmen und Führerschein hatte ich damals noch nicht. Tja...nächstes Mal flieg ich halt neben her, damit ich den Weg finde^^Ich will aber für die kleine Fine wirklich keine 50€ zahlen. Das wäre ja lächerlich...
Bis vor ein paar Jahren, nagel mich nicht fest wie viele, konnte man sich als Österreicher in Deutschland gar keinen Personalausweis ausstellen lassen. Die Dame vom Konsulat hat mir das letztens gesagt, seit wann es geht, aber ich habs wieder vergessen. (Bin nämlich auch Österreicher^^) Was war ich überrascht... mich hat der unhandliche Reisepass immer genervt ^^
Du könntest es mal mit dem Hundeausweis versuchen und die Fahrkarte auf den Wuff buchen und dich als Kind eintragen, vielleicht kommst du damit durch
-
Zitat
Was wird er damals gewogen haben, irgendwas um die 14, 16 kg vielleicht? Ich weiß es echt nicht mehr, aber ich hätte auf Verlangen diese Tasche mit Hund drin aus dem Zug tragen können -> ein Hund, der im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann.
Und wer schreibt mir vor, wie schwer mein Gepäck sein darf? Ich hatte auch schon einen Koffer mit über 20 kg dabei, der war nicht mal besonders groß, nur bis obenhin voll mit Zeug, u.a. Marmelade, Apfelmus und Rotkohl von meiner Oma in Gläsern.
Im Flugzeug ist das klar definiert, da macht es ja auch Sinn, aber im Zug kann ich ja wohl mit einer 25 kg Reisetasche reisen, wenn ich das will. Mein im Verhältnis deutlich kleinerer Rucksack ist auch immer schwer wie nix, da ist der Laptop drin, eine Flasche Wasser und ein Haufen anderes Zeug, da hat auch noch niemand gesagt, der wär zu schwer und dürfe nicht in den ZugWas du aber dabei vergisst ist, dass der Passus lautet: Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können im Transportbehälter unentgeltlich mitgenommen werden. Wenn Sie einen Hund mitnehmen, der nicht im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann, zahlen Sie den halben Fahrpreis. Quelle: bahn.de
Es geht nicht um Gewicht, sondern schlicht um die Größe. Und auf dem Foto sieht es jetzt nicht nach Hauskatzengröße aus Und ich weiß sicher, dass diese Formulierung auch schon vor 2 Jahren so zu finden war, das ist nichts, was erst seit kurzem gilt...
-
-
Schon klar, aber noch mal: Gerade weil es so schwammig formuliert war, habe ich mich ja vor der Reise erkundigt, dagegen ist doch nichts einzuwenden. Ich kann ja auch das Personal fragen, auf welchem Gleis der Zug fährt, obwohl es auf dem Abfahrtplan steht. Aber ich darf doch davon ausgehen, eine wahrheitsgemäße Aussage zu bekommen. Das hat mich aufgeregt und geärgert und verstanden habe ich es auch nicht. Wie gesagt, beim sternTV-Test mit versteckter Kamera durfte ein ausgewachsener DSH kostenlos in der Tasche fahren. Auf so eine Idee wär ich nie gekommen.
So, nun angenommen, ich hätte eine Savannahkatze und wollte mit der reisen. Zahlt die dann den Kinderpreis, weil sie so groß ist? Oder ist das eine Hauskatze und sie zahlt in ihrer Box nichts? Wie definiert die Bahn Hauskatze?
-
Um noch mal mit den Beförderungsbedingungen der DB zu kommen (kannst Du unter Beförderungsbedingungne googlen).
Die Bahn befördert Dich, wenn Du einen gültigen Fahrschein besitzt inklusive einer Traglast und einem Handgepäckstück. Handgepäck heisst nicht, dass Du es tragen kannst, sondern ist auf definierte Masse begrenzt, was vor allen Dingen im Flugverkehr wichtig ist. Alles was darüber hinaus geht ist demnach eine Traglast für die Bahn.
Möchtest Du ein Hündchen umsonst mitnehem, gibt es zwei Bedingungen:
a) Hündchen ist nicht grösser als eine Hauskatze.
b) Hündchen ist in einem geschlossenen Transportbehältnis, welches die allgemein gültigen Masse für Handgepäck nicht überschreitet.
So viel Ermessuensspielraum gibt es da nicht -
Naja, ob eine REISETASCHE ein Transportbehälter für Hunde ist, sei ja schon einmal dahingestellt.
Und an dem Auszug "in Hauskatzengröße" ist ja nun gar nichts schwammig, das ein ein ca. 14 Kilo schwerer Hund ja nun einmal wirklich nicht.
Ich würde sagen, sei froh, daß Du bei den ersten Fahrten umsonst weg gekommen bist und hast letztlich keinen Grund, Dich zu beschweren, da Dein Hund die Voraussetzungen für einen kostenlosen Transport schlichtweg nicht erfüllt.
Den Fehler nach Vorschrift der Bahn haben die ersten beiden Kontrolleure gemacht, nicht der, der Dich zur Zahlung aufgefordert hat.
LG von Julie -
Und was ist, wenn ich ein Ticket habe, auf dem ich auch kostenlos Sperrgepäck mitnehmen kann...?
Dann müsste der Hund in der Transportbox, egal wie groß, ja auch unentgeldlich mitfahren. Er läuft nicht frei, ist sicher verwahrt und ich kann die Box selbst bewegen, auch wenn sie eben sperrig ist. (Aber gewiss nicht sperriger als ein Surfbrett)
Theoretisch, praktisch funktioniert das (natürlich nicht), außer man hat einen sehr freundlichen Schaffner^^
Aber dennoch kann man als Bahnkunde erwarten, dass wenn man sich am Bahnschalter erkundigt, man eine korrekte Aussage bekommt. Man kann nicht erwarten das jeder Ineternet hat, oder weiß wie man damit umgeht oder wo man die (schwammig formulierten) Mitnahmebedingungen der Bahn nachlesen kann.
-
Zitat
Aber dennoch kann man als Bahnkunde erwarten, dass wenn man sich am Bahnschalter erkundigt, man eine korrekte Aussage bekommt. Man kann nicht erwarten das jeder Ineternet hat, oder weiß wie man damit umgeht oder wo man die (schwammig formulierten) Mitnahmebedingungen der Bahn nachlesen kann.Also wenn man die Mitnahmebedingungen (die so schwammig nicht sind) im Internet nicht findet, dann sollte man auch nicht mehr das Haus verlassen.
Wie einige andere vor mir verstehe ich das Problem auch nicht. Tinks hat doch nen Internet-Anschluss. Dass Menschen Fehler machen und auch mal eine falsche Auskunft geben, das weiß man doch. Kann mich erinnern, dass vor Jahren die Qualität der Beratung bei der DB getestet wurde. Häufig wurden Verbindungen herausgesucht, die nicht die günstigsten waren. Da schaue ich doch lieber mal ins Internet, wenn ich schon die Möglichkeit habe. Das wird Tinks auch gemacht haben und hat es dann drauf ankommen lassen. Hat halt nicht geklappt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!