Frechheit bei der Bahnfahrt!

• Zitat

Preis

Im CNL zahlen alle Hunde –mit Ausnahme des Blindenführhundes und Begleithundes - pauschal 30 EUR

ich wollte nur mal anmerken - da ich ja leider immer mit dem CNL nach hause fahren muss, weil mein hund im grossraumabteil von dem IC noch zu unruhig ist ^_^ dass ich bis jetzt

im CNL noch nie für den hund zahlen musste :gut:

okay man muss schliesslich auch ein single-bett-abteil nehmen, was verdammt teuer ist.. trotzdem bis jetzt hatte ich da immer glück und wurde nie für den hund abkassiert *aufholzklpof* :D
    ausserdem waren die schaffner immer sehr freundlich :)

eine hat mal bisschen gemotzt, weil ich nicht für den hund noch kein ticket hatte - nur muss man das ja AN BOARD zahlen/kaufen.. das wusste die frau wohl nicht :headbash: naja seitdem habe ich die bestimmungen immer ausgedruckt dabei und kann sie denne unter die nase halten :)

• Wir sind die letzten Tage in 6 verschiedenen Nahverkehrszuegen gefahren und ich muss sagen es war gut. Ingesamt ca 20 Std gefahren. Oxana war lieb. Ein Kontrolleur fragte sogar, wer die dritte Person sei. Er hatte Oxana wohl nicht bemerkt, weil sie unter meinem Sitz schlief. Da musste er lachen.
    Keiner der Zuege hatte eine Verspaetung, wir haben alle Anschlusszuege bekommen.

Es waren traumhafte DB Bedingungen. Vielleicht hatten wir auch nur Glueck.

LG Anna

• Zitat

Vielleicht hatten wir auch nur Glueck.

Ja. Und das ist eben das Problem, man kann Glück haben und die netten Schaffner erwischen und Pech haben und die doofen erwischen.
    Wobei hier in der S-Bahn und im Bus niemand was sagt, Hunde brauchen kein Ticket, keine Maulkorbpflicht, alles easy.
    Aber die Bahn....

Ich bin ja vor ein paar Monaten mit Arren nach Hamburg gefahren, im ICE. Bestimmungen sind ja klar, also hatte ich den Maulkorb dabei und hoffte auf die netten Schaffner, oder wenigstens verständnisvolle...
    Pustekuchen. Schon als wir auf den Zug zugingen fiel dem Schaffner alles aus dem Gesicht, ich suchte garnicht erst nach nem Sitz sondern blieb mit Arren bei der Tür, da ist ja auch ne Stufe, da kann man gut sitzen. Da ich die Strecke schon öfters gefahren bin weiß ich auch das die Türen links erst in Hamburg aufgehen, da zu sitzen stört also auch keinen und der Hund ist gut ausm Weg.
    Ich hatte noch nichtmal die Tasche ganz abgestellt da tönte es schon von hinten "Der Hund braucht nen Maulkorb!". Ich hab mich freundlich lächelnd umgedreht "Ja, ich weiß und der ist auch gleich drauf, ich wollt nur kurz die Tasche abstellen damit ich an den Rucksack komme." Ohne ein weiteres Wort ist der dann in sicherer Entfernung stehengeblieben bis ich Arren den Mauli aufgezogen hatte, ebenso wortlos ist er dann weg.

Gut, vermutlich hatte er generell eher Angst vor Hunden, aber schade fand ich es dennoch das er mehrfach auftauchte nur um zu gucken ob Arren den Mauli noch aufhat. Und er war deutlich angenervt als er dann den Mauli doch mal nicht aufhatte, ich meinte bloss das es schwer ist was zu essen mit dem Ding und das er sofort wieder aufkäme sobald Arren fertig sei. Genervtes Schnauben und Abgang.... Schade.

Und auf der Rückfahrt dann der totale Jackpot!
    Ich hatte grade die Tasche abgestellt, da kam ne Schaffnerin vorbei. "Ach, wir haben doch noch Plätze frei!" auf meinen Einwand das ich mit Hund niemand stören will winkte sie ab, ich solle mitkommen und wir würden was finden.
    Haben wir auch. Ein Abteil ganz für mich und Arren alleine. Mein Hinweis das ich ihm gleich den Maulkorb anzihen würde wurde ebenso weggewischt, Maulkorb? Achwas! Der sei doch so ein lieber, außerdem hätte ich ihn ja an der Leine.
    Ihr Kollege der später die Fahrkarten kontrollierte war ebenso freundlich, Arren schlief grad völlig fertig unterm Tisch, ach was ein lieber Hund...

2 Fahrten wie Tag und Nacht.
    Natürlich ist es okay wenn Arren den Maulkorb tragen muss. Aber der Schaffner an sich war unfreundlich, das fand ich halt sehr schade.
    Und die beiden anderen dann, das Gegenbeispiel, so wie man es gerne haben möchte. Nette, freundliche Schaffner. Und das nicht nur weil Arren den Mauli nicht tragen musste, nein, einfach weil beide supernett waren, ein Lächeln auf den Lippen, freundlich.
    Service am Kunden, diese beiden haben gezeigt das es auch bei der Deutschen Bahn geht.

• Ach, Dany, bei der Deutschen Bahn hab ich nur Zicken erlebt; ich halt mich an die NWB, die sind alle lieb und nett und mögen mich und die Hunde in meiner Begleitung.
    Habe übrigens noch keine ArrenMaulkorbbilder gesehen. Find ich die in eurem Thread bloß nicht, oder versteckst du diese schmachvollen Momente? :D

Neulich hatte ich wieder mal Glück: Schaffner war nicht von unserer Dienststelle (grundsätzlich doof, weil die Leute von dort einfach Zucker sind), aber offenbar nicht besonders gut geschult. Automat wollte nicht, also Ticket beim Schaffner kaufen. Dieser sah Hund deutlich, aber er verkaufte mir nur ein Ticket für mich: Wusste wohl nicht, dass Hunde auch zahlen müssen, wenn sie größer als Katzen sind. Und ich war mal so frei, ihn nicht drauf hinzuweisen. :hust:

• Abby fährt während der Vorlesungszeit täglich insgesamt 3-4 Stunden im ÖPNV (davon 1h Straßenbahn, der Rest DB) und hier in NRW kostet das nichts und wir wurden noch nie von einem Schaffner auf Maulkorb o.ä. angesprochen.
    Die Maus ist aber auch super routiniert, sucht sich selbstständig die erste freie Sitzreihe, rollt sich am Boden ein und pennt.

Besuchen wir Freunde außerhalb des Bundeslandes und müssen daher fernverkehrszüge/IC/ICE nutzen ist Abby zwar genau so routiniert, ich aber nicht.
    Ich kaufe dann das zum Onlineticket passende Kinderticket für den Hund am Bahnhofsschlater ausdrucken, weil das offizieller aussieht. Ich freue ich mich sogar, wenn der Hund so pennt, dass der Schaffner ihn nicht bemerkt. Weil ich das Extraticket dann gar nicht vorzeigen muss - man hört ja so viele Stressstories und habe keinen unerfüllten Bedarf an Sonderdiskussionen,...

Insgesamt muss ich aber sagen, dass in der ganzen Zeit (und mein Hund fährt viele, viele Kilometer ÖPNV im Jahr) noch nie etwas unangenehmes passiert ist.
    Erst letzte Woche sind wir von Frankfurt ins Ruhrgebiet in einem alten IC gefahren, das Ding war rappelvoll und es gab keine Sitzplätze und kaum noch Raum zu stehe, so dass wir am Ende mitten vor den WCs landeten, ich saß auf der Treppe der Waggontüren nach draußen (Füße in der Grube) und der Hund lag, weil wirklich kein Platz war, neben mir auf dem Flur. Erst an der Wand, dann quer ausgestreckt im Gang. Wir hatten ausnahmslos freundliche Mitpassagiere und Kontrolleure, die alle lieber um den Hund rumgetanzt sind um zu verhindern, dass ich ihn wecke (ich habe das häufig versucht und wurde immer vehement gestoppt).
    Das ist natürlich nicht selbstverständlich, war aber sehr nett. Man muss ja auch mal eine Lanze brechen. Auch wenn ich den Preis, welchen ich für eine 2,5 Stündige Fußbodenfahrt mit 30 Minuten halt auf der Strecke gratis gezahlt haben, doch ein klitzekleinesbisschen hoch finde *hüstel Aber gut, Freitagabends ist halt Hauptverkehrszeit auf den Schienen,..

• ...Hi, aber bitte nicht sagen, daß die im Ausland freundlicher sind. Versuch mal, in Spanien oder Italien mit Hund ins Lokal zu gehen, wohlgemerkt, mit kleinem Hund ! da gehts Dir nicht anders als mit dieser fiesen Schaffnerin.

Tierhasser gibts nicht nur bei der DB !

Schöne Grüße, Muck.

• Zitat

Ach, Dany, bei der Deutschen Bahn hab ich nur Zicken erlebt; ich halt mich an die NWB, die sind alle lieb und nett und mögen mich und die Hunde in meiner Begleitung.
    Habe übrigens noch keine ArrenMaulkorbbilder gesehen. Find ich die in eurem Thread bloß nicht, oder versteckst du diese schmachvollen Momente? :D

Neulich hatte ich wieder mal Glück: Schaffner war nicht von unserer Dienststelle (grundsätzlich doof, weil die Leute von dort einfach Zucker sind), aber offenbar nicht besonders gut geschult. Automat wollte nicht, also Ticket beim Schaffner kaufen. Dieser sah Hund deutlich, aber er verkaufte mir nur ein Ticket für mich: Wusste wohl nicht, dass Hunde auch zahlen müssen, wenn sie größer als Katzen sind. Und ich war mal so frei, ihn nicht drauf hinzuweisen. :hust:

Pssst, Seite 136, gleich der erste Beitrag. Guckstu hier: https://www.dogforum.de/post10…?hilit=Maulkorb#p10322346

Eigentlich dachte ich das ich die Bilder von der Fahrt schon gepostet hatte, ich finds sie nur nicht. :???:

• Direkt von der Seite der Deutschen Bahn (http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml)

Zitat

Unentgeltliche Mitnahme
    Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können im Transportbehälter unentgeltlich mitgenommen werden.

Zitat

ein Kind von 6-14 Jahren ohne Begleitung verreist.

Ist dch eigentlich klar geregelt... ich nehme mal an, Dein Labbi ist groesser als eine Hauskatze - also lieber ueber die netten Schaffner auf der Hinfahrt freuen, als sich ueber die unfreundliche Schaffnerin auf der Rueckfahrt beschweren.

Ich bin weiss Gott auch kein grosser Fan der Bahn. Ich habe immer fuer meinen Hund bezahlt, aber jede Fahrt war unangenehm. Es war nicht genug Platz fuer den (grossen) Hund und Leute sind ihm auf die Pfoten und auf den Schwanz getreten oder mit dem Rollkoffer druebergefahren. Ich habe mich auch geaergert, wofuer ich denn hier den Kinderpreis bezahle und habe aufgehoert, Bahn zu fahren.
    Bei uns hat es sich gelohnt, fuer die Strecke (Greifswald - Muenchen) stattdessen ein Auto zu mieten (in dem der Hund eigentlich auch nicht haette mitfahren duerfen :) ).

• Ich kann mich wirklich nicht über die DB beschweren!
    Wir sind Ende April aus der Nähe von Hannover an den Bodensee gefahren, sowohl Regionalbahn als auch ICE. Mit war eine 10 Kilo Mixhündin, etwas größer als eine Katze. ;) Wir hatten kein Ticket oder Maulkorb für sie und keine Transportbox mit. Mit Decke lag sie entweder zwischen uns (ICE) oder auf einem Sitz neben uns und keiner der Schaffner (und das sind bei 9 Stunden Fahrt einige ;) ) hat irgendwas gesagt, geschweige denn gemeckert.

Auch als wir mit dem Niedersachsenticket für zwei Personen mit ihr gefahren sind, hat keiner irgendwas gesagt...

Wahrscheinlich hatten wir da einfach nur Glück. :p

• Ich weiß es geht hier um Bahnfahrt.Aber ich muß mal was los werden.meine Schwester fährt mit Ihrem Hund kein Bus mehr da der HVV( Sie oft mit Ihrem Hund nicht mitnehmen will. Begründung: Die Mitbürger anderer Nationen haben Angst vor großen Hunden .( ridgeback bordeaux mix ) Nachdem meine Schwester mit Ihrem Hund mehrmals einfach wieder rausgeschickt wurde und es Stunden brauchte bis ein Fahrer Sie mitnahm hat Sie aufgegeben.
    Resultat: Oscar hat Angst vor Bussen ( weil Er es nicht gelernt hat ) Meine Schwester bewegt sich nur noch in einem Radius den Sie zu Fuß mit Oscar abgehen kann . Hundetreffen im Stadtpark etc fallen für Oscar flach. Schade :omg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!