Frechheit bei der Bahnfahrt!

• Zitat

Im VRR (NRW) fahren Hunde auch kostenlos, das hat mir gefallen. Allerdings müssen die Hunde in ganz NRW immer und überall an die Leine - war für Othello der totale Horror, drei Tage lang kaum richtig Auslauf, keine Hundekontakte, weil das an der Leine einfach blöd ist... Zurück in Berlin flog erstmal direkt die Leine ab, was hat der sich gefreut

Meinst du in der Bahn?
    Ich wohne in NRW und wir haben hier Freilaufgebiete ooooohne Ende ;) Viele wunderschöne Ecken und toll für Hunde :)
    Aber ist sicher auch von Stadt zu Stadt verschieden und für "Ortsfremde" nicht so leicht sich einzufinden.

Also nicht böse gemeint, wollte das nur nicht so stehen lassen :D :lol:

Edit: Sorry, hab nicht weiter gelesen :ops: Einfach ignorieren...

• Ich persönlich kann auch nicht verstehen, was an der Bahn bei dieser Aktion frech war... Die Beförderungsbedingungen sind eindeutig und jeder hat vorher die Möglichkeit sie sich anzusehen, z.B. hier! Dort steht die Sache mit der kostenlose Mitnahme ganz eindeutig erklärt.

Anstatt zu motzen würde ich mich lieber freuen, dass ein Schaffner so kulant war und dich umsonst mitgenommen hat. Ich bin mit Less schon öfter Bahn gefahren und hatte nie Probleme mit unfreundlichen Schaffnern bzgl. des Hundes. Das die Beratung am Schalter oft mangelhaft oder falsch ist, sollte doch mittlerweile wirklich bekannt sein. Ich informiere mich daher immer selber und drucke mir die entsprechenden Dokumente immer aus.

Gerade, als 2006 (?) die Reform im ÖPNV hier in NRW kam und Hunde mit einem mal in ganz NRW kostenlos Bus und Bahn benutzen durften, waren zu Beginn viele nicht informiert. Ich hab dann einfach jedem den Zettel in die Hand gedrückt und gut war es!

Die Bahn baut sicherlich viel Mist und ja, ich könnte da auch oft Hälse umdrehen, aber einiges muss man auch mal auf die eigene Kappe nehmen.

LG Eva

• in den DB-Vorschriften steht, dass ein Hund in einem passenden Transportverhältnis umsonst fährt, wenn er nicht größer als eine Hauskatze ist: http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml
    Der Rest ist Kulanz.
    So gesehen, hast du nicht 50 EUR verloren, sondern mit der kostenlosen Hinfahrt 50 EUR gespart.

Ja, das ist ein Problem, dass die DB-Mitarbeiter sich selbst mit den DB-Vorschriften nicht zuverlässig auskennen, so dass einer anders entscheiden kann als der andere.

Auch krass: Der Hund zahlt genauso viel wie ich mit meiner Bahncard 50.

So gesehen finde ich das auch alles Mist.
    Andersrum: Ich hab bislang in 4 Jahren, in denen ich mehrmals im Monat Fernreisen mit Hund unternehme, für meinen Hund gerade mal 3x ein Ticket lösen müssen. Da hab ich die Faust in der Tasche gemacht - und mich in all den anderen Fällen gefreut.

Hier kann man für eine Hunde Bahncard unterschreiben: http://www.hund-bahn.hundemedia.de/index.html

• Also ich fahre mehrmals im Jahr mit meinen zwei Hunden in der Bahn. Sie sind ca. 39 cm hoch, wiegen acht und zehn Kilo.
    Diese Hunde überschreiten meiner Meinung nach schon Katzengröße und reisen nicht in einer Transportbox, obwohl mir das schon mehrere Bahnbeamte ans Herz gelegt haben. Aber erstens könnte ich keine zwei Boxen unterbringen, weil es dafür einfach zu eng ist in der Bahn und zweitens laufen meine Terrierristen viel lieber.
    Für beide kaufe ich IMMER ein Ticket. Ich kaufe das Ticket früh genug, sodass ich für uns alle noch einen Sparpreis bekommen kann und buche zwei Plätze nebeneinander. Dann können die Hunde am Fenster unter dem Sitz liegen und keiner beschwert sich. Außerdem habe ich sie beide an einen MK gewöhnt, da das ja (auch in Berlin) in den Öffis Pflicht ist.
    Alles in Allem muss ich sagen, ich hatte noch nie Probleme mit dem Bahnpersonal, beide Hunde fühlen sich auf den Fahrten wohl und können sich auch umdrehen, mal ein paar Schritte gehen und Fjari ist immer sehr beliebt bei den Mitreisenden.

Ich denke, hier wird sich über etwas aufgeregt, das eigentlich ziemlich klar geregelt ist. Wer sich einen großen Hund zulegt sollte auch damit klar kommen, dass er ein Ticket bezahlen muss. Möchte ich das nicht muss ich mir halt einen kleinen Hund aussuchen, der problemlos in einer Tasche mitgenommen werden kann.
    In Fliegern ist das auch nicht überall günstig und einfach seinen Hund mitzunehmen - im Gegenteil.

Es gibt einfach Regeln an die sich ein HH halten sollte. Ich bin froh, dass man überhaupt mit seinem Hund oder auch mehreren Hunden in der Bahn mitfahren kann - auch das ist nicht überall so.

• *seufz* Kommt wohl wirklich nicht an. Wenn der Schaffner in Berlin nicht gesagt hätte, dass Othello in der Bahn in der Tasche nix zahlen muss (und Othello war dabei und wurde von dem Schaffner noch fein gekrault), hätte ich für meine Berlin-Bochum-Reise mit ihm vorab ein Ticket gekauft und die riesige Tasche gar nicht erst mitgeschlörrt. Ich wusste auch schon im Oktober, als ich Othello bei der Züchterin das erste Mal gesehen habe, dass ein Labrador ein Hund ist, der beim Bahnfahren mal ein Ticket brauchen wird. Weil er immer wieder mit "Der ist ja noch ein Welpe" überall durchgewunken wurde, habe ich gefragt, ab wann er ein Ticket braucht. Weil, größer als eine Hauskatze war er mit 8 Wochen schon. Ich wollte niemanden verarschen, mich nicht durchmogeln oder sonst was, ich finde es einfach eine Frechheit, von allen Seiten andere Informationen bei dem Saftladen zu bekommen und man sich auf nichts verlassen kann. Würde ich morgen wieder eine Bahnreise machen müssen, würde ich Othello wieder in die Tasche setzen, ganz einfach. Weil ich mehrfach von unterschiedlichem Personal die Info gekriegt habe, dass er noch so fahren darf.

Und hier hat eine Frau mal Hartnäckigkeit bewiesen und darf ihre Hündin mit Bahncard jetzt immer kostenlos mitnehmen: http://zebu.twoday.net/stories/1553682

• [quote="Tinks
    Wenn der Schaffner in Berlin nicht gesagt hätte, dass Othello in der Bahn in der Tasche nix zahlen muss (und Othello war dabei und wurde von dem Schaffner noch fein gekrault), hätte ich für meine Berlin-Bochum-Reise mit ihm vorab ein Ticket gekauft und die riesige Tasche gar nicht erst mitgeschlörrt. Ich wollte niemanden verarschen, mich nicht durchmogeln oder sonst was, ich finde es einfach eine Frechheit, von allen Seiten andere Informationen bei dem Saftladen zu bekommen und man sich auf nichts verlassen kann. Würde ich morgen wieder eine Bahnreise machen müssen, würde ich Othello wieder in die Tasche setzen, ganz einfach. Weil ich mehrfach von unterschiedlichem Personal die Info gekriegt habe, dass er noch so fahren darf.

Und hier hat eine Frau mal Hartnäckigkeit bewiesen und darf ihre Hündin mit Bahncard jetzt immer kostenlos mitnehmen: [url]http://zebu.twoday.net/stories/1553682[/url][/quote]
    Ich würde auch sagen, auf die Aussage eines Schaffners muss ich mich doch verlassen können! :gott:

• Code
    Würde ich morgen wieder eine Bahnreise machen müssen, würde ich Othello wieder in die Tasche setzen, ganz einfach. Weil ich mehrfach von unterschiedlichem Personal die Info gekriegt habe, dass er noch so fahren darf

hier steht es eindeutig drin :
    http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml
    Für mich gibts da keine Diskussion . Hund mit MK und Leine , es muss der halbe Preis gezahlt werden . eigentlich ganz einfach ;)

• Ich habe mir die Beförderungsbedigungen von Personen durch die Unternehmen der DB reingezogen, bevor ich mit dem Hündchen DB gefahren bin (kannst unter Beförderungbedingungen DB googlen, verlinken läßt es sich nicht direkt)
    Dort steht auf Seite 14 unter 7.3.:
    Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze), ungefährlich und in Behältnissen wie Handgepäck untergebracht sind, können mitgenommen werden. Die Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen von Personen und Sachen ausgeschlossen sind. Die Beförderung dieser Tiere erfolgt unentgeldlich.
    Der Rest lautet sinngemäß:
    Alle anderen Hunde (Blindenführhund und Behindertenbegleithund ausgeschnommen) sind angeleint, mit Maulkorb versehen zum Kindertarif oder Sparpreis zu befödern. Bahn-Card-Rabat ist ausgeschlossen.

Desweiteren ist die Mitnahme von einem Handgepäckstück und einer Traglast (sprich Koffer, Rucksack etc.) gestattet (Punkt 7.1).

Handgepäck hat eine definierte Summe von Länge x Breite x Höhe = 115 cm . D.h., ein Behältniss, wie meine Hundetransportbox, mit den Maßen 55 cm x 30 cm x 30 cm fällt unter Handgepäck.

• Wenn ich mit dem Jogerl Bahn fahre, hab ich bis jetzt immer ein Kinderticket gelöst, sehen wollte es bis jetzt noch nie ein Schaffner. Auf der Strecke die ich fahre ist das nicht soo teuer (10er pro Fahrt), ich fahr nicht soo oft, allerdings nehme ich mir dann die Dreistigkeit heraus, dass ich mit dem Hund einen Zweier, also die normalen 2er Sitze halte, blockiere. Auf einem ich, am Boden vor dem anderen der Hund auf seiner Decke. Wenn da das Kind sitzen würde, für das ich ja bezahlt hab, wäre der dank Hund leere Sitz auch ned zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!