Frechheit bei der Bahnfahrt!

• Merlin: iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiehgitt!!!!!!!!!!

Ansonsten, TS: ich kann dich verstehen, wäre auch angesäuert. Sehr nett, dass die ersten Schaffner da anscheinend Milde haben walten lassen, aber dann ist es klar, dass man irgendwann verwirrt ist, was denn nun gilt und was nicht. Man fragt schließlich und erwartet eine kompetente Antwort, bzw geht dann davon aus, dass die Angabe auch der Richtigkeit entspricht. Und ich finde, okay- auf einen Labrador, trifft das jetzt nicht zu- die Bestimmungen auch echt schwammig: alleine schon- "bis zur Größe einer Hauskatze". Hmm. Also ne Maine Coon wird ja nun auch im Haus gehalten.... :???: Einfacher - und zwar für beide Seiten- wäre doch eine klare Angabe. Bis XXcm und XXkg muss keine Fahrkarte gelöst werden, darüber ja, und fertig.

• Zitat

Ich musste mal im ICE für meine Schäferwurst nachzahlen (bin immer ohne Hundeticket gefahren, da die meisten Schaffner wirklich nett sind) dann hab ich meine Jacke auf den Sitz gelegt und meinen Hund darauf gesetzt, ja es gab Ärger :D aber das war es mir Wert. Als dann eine Mitreisende sich auf meine Seite stellte und den Schaffner anschnauzte ist er dann gegangen.

Im Stadtgebiet FFM fahren übrigens alle Hunde kostenlos, finde ich toll :gut:

Ich möchte mich anschließen.
    Als ich für Herrn Leon nachzahlen musste, habe ich ebenfalls meine Jacke über den Sitz gelegt und den Hund auf einen Fensterplatz gesetzt. Wenn er für wenige Stationen 40 EUR nachzahlen muss, obwohl er die bisherigen Fahrtstunden unter den Sitzen schlief ... dann hat er auch das Recht auf etwas mehr Komfort. Der Herr gegenüber sah das übrigens genauso und spendierte noch ein Salami-Brötchen.

Im Frankfurter Stadtgebiet, überhaupt im Rhein-Main-Gebiet, hatte ich übrigens noch nie Probleme mit dem Hund. Ich habe immer eine Karte mitgelöst (Kinderticket) wenns aus Frankfurt rausging und dort hat bisher noch jeder Schaffner gesagt, dass solle ich doch künftig nicht mehr machen.

• Also ich kann die Themenstarterin sehr gut verstehen, ich verstehe manchmal auch die Willkür der Bahn nicht. Ich fahre schon häufiger mit der Bahn, abgesehen von den allgemeinen Tickets oder Spartickets verändern sich ständig die Regelungen. Wenn ich mit beiden Hunden fahre, fährt Luna auf dem Niedersachsenticket mit, was seit einigerzeit die Regelung geändert hat, dass man nen Hund anstelle eines Kindes mitnehmen kann. Und für Suki haben wir immer eine Tasche mit, sie ist zwar 45cm hoch, aber so schmal, dass sie eben klein wirkt und sie rollt sich auf dem Schoß in ihrer Tasche ein und schläft und bislang hat noch kein Schaffner etwas gesagt, egal, wo wir hingefahren sind. Luna hat im Zug ihr Halti um, Suki hat nichts und ich muß sagen, ich sehe immer Hunde im Zug, aber bisher habe ich noch keinen gesehen, der wirklich nen Maulkorb umhatte.

Und auch mir ist es schon passiert, dass ich eingestiegen bin und erst einmal auf Platzsuche war, bevor ich Suki in die Tasche packen konnte. Aber wenn man sieht, dass eine Tasche dabei ist, dann finde ich es von der Schaffnerin schon ganz schön dreist, so etwas zu beanstanden.

Und abgesehen von den allgemeinen Regelungen, dass ein Hund ein Ticket zum halben Preis benötigt, gibt es auch die Regelung, wenn die Mitnahme von Hunden in den jeweiligen Verbundgebieten kostenlos ist, gilt dies auch für die Bahn (im Nahverkehr). Auf allen Ländertickets können Hunde übrigens anstelle einer Person mitfahren.

Lg, Nicky

• Da ich es überhaupt nicht einsehe, für einen Hund wie für ein Kind zu zahlen und
    dann noch nicht mal einen Sitzplatz reservieren zu dürfen, fahre ich mit Hund
    aus Prinzip nicht mit der DB. Sollte es mal nicht anders gehen - als letzte Möglich-
    keit - sicherlich, aber freiwillig? Auf gar keinen Fall.

• ich glaub viele haben ein kleines aber wichtiges wort ueberlesen. hatte es schon mal zitiert. ich schreibs aber nochmal.

Zitat

Hallo zusammen!

Othello war noch nicht in seiner Tasche, ich musste mich ja erst sortieren.

Es macht mich wirklich traurig, wie schwer es einem gemacht wird, mit dem Hund zu reisen. In anderen Ländern ist das viel freundlicher!

• Zu der Tasche möchte ich folgendes erklären: Es war voll im Zug und ich hatte noch einen Rucksack auf und die Kameratasche um. Es war einfach angenehmer, mit leerer Tasche und Hund voraus einzusteigen. Dann hab ich meine Taschen an die Seite gestellt, die Jacke ausgezogen, mich hingesetzt, Othellos Tasche geöffnet und eine Frau streichelte gerade seinen Kopf, als die Schaffnerin kam. Da hatte ich sogar noch den Schal um. Und ich hab ihr ja gesagt, dass ich ihn da reinsetze. Das hätte sie ja auch halbstündig kontrollieren können, wenn sie gewollt hätte. Das find ich wirklich kleinlich, zu bemängeln, dass er noch nicht in der Tasche war, als ich reinkam.

• ich bemaengel es nicht, aber das koennte ein grund sein. der hund war halt nicht in der tasche zu dem zeitpunkt. und hunde, die nicht in geeigneten transportbehaelter sind muessen ne karte haben.
    ich bezahl immer fuer meinen hund, egal was der kontroleur sagt. ich koennte ihn auch in eine tasche stecken, ist ja nur 40cm gross. blos hund und ich wuerden es beide nicht schoen finden.

• Mein Hund schläft gerne in seiner Tasche. Wir haben das ja Zuhause ausprobiert, ob ihm das gefällt. Ich setz ihn rein, er setzt sich hin, dreht sich einmal, rollt sich ein, dann geht der Kopf runter und die Augen fallen zu. Und schon schläft der Wauz.
    Und du willst mir doch nicht erzählen, dass die Frau so einen Aufstand machen darf, weil der Hund zwei Minuten Fahrtzeit nicht in der Tasche war. Dann hätte sie eben für die Strecke Bochum-Dortmund ein Kinderticket von ihm verlangen sollen, denn zwischen den beiden Haltestellen befanden wir uns ja. Das wären dann 6,25 € gewesen. :muede:

• Zitat

Ehrlich gemeinte Frage, ohne dich "anmachen" zu wollen:
    Müssten es dann nicht korrekterweise zwei Tickets sein??

Ja, stimmt. Ich zahle für beide und dann steht auf dem einen Ticket "2 Kinder", deshalb habe ich ein Ticket geschrieben. Oft gucken die Kontrolleure und fragen mich dann wo denn die Kindern seien :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!