Frechheit bei der Bahnfahrt!

  • *staubabpust*
    Ich bin grad zufällig auf diesen Thread gestoßen und mir kommt grad eine Frage auf.
    Es gibt doch so zusammenfaltbare Transportboxen. Wenn ich meinen Hund während der Fahrt da rein stecke, kann er dann kostenlos fahren?

  • Zitat

    *staubabpust*
    Ich bin grad zufällig auf diesen Thread gestoßen und mir kommt grad eine Frage auf.
    Es gibt doch so zusammenfaltbare Transportboxen. Wenn ich meinen Hund während der Fahrt da rein stecke, kann er dann kostenlos fahren?


    So ungefähr hat es mir eine Dame am Schalter mal erklärt... :???: Denke aber schon, dass man ab einer bestimmten Größe evtl. doch zahlen muss, keine Ahnung. :ka:


    Einer Freundin wurde auch mal erklärt, dass sie für ihr Fahrrad nicht zahlen müsste, wenn es Verpackt wäre... Komische Bahn, da fahr ich lieber Auto... :roll:

  • Auf der Bahnseite steht, dass man nur Hunde bis zur Größe einer Hauskatze in Transportbehältnissen kostenlos mitnehmen darf.


    Alle anderen müssen zahlen. In gesonderten Regionsbezogenen Unternehmen gibt es aber jeweils nochmal andere Regeln die manchmal auch lockerer sind. Da muss man sich dann bei dem jeweiligen Verkehrsbund direkt erkundigen.

  • Mit dem 'schönes WE Ticket' kann ein Mensch mit vier Hunden fahren. Oder zwei Menschen mit drei Hunden, oder drei Menschen mit zwei Hunden..
    Kostet auch nur knapp 40 Ocken. :gut:

  • Zitat


    Ich hab mich vorher erkundigt bei einem Schaffner in nem RE, der hat sich Othello angeschaut und meinte, es sei kein Problem.


    In Berlin angekommen habe ich mich natürlich gleich beschwert. Ich lass mich doch nicht für doof verkaufen.


    Haste bestimmt auch gleich bei der BVG gemacht, denn da ist das ähnlich geregelt. ;)


    Natürlich kann man sich über diese Regelungen ärgern und für überzogen halten. Ich kann es aber nicht nachvollziehen, wenn man einen Schaffner fragt. Die Regelung findet man innerhalb einer Sekunde im Netz und der Hund war doch mit Sicherheit größer als eine Katze.

  • Megapeinlich? Nein, das finde ich nicht. In einem Bericht bei sternTV haben sie die Hund-in-Tasche-Regelung mit einem ausgewachsenen Schäferhund in einer Sporttasche probiert und damit Recht bekommen. Dadurch verunsichert habe ich mich vor meiner Fahrt bei der Bahn erkundigt - nicht bei der BVG, da fährt mein Hund mit meinem Semesterticket eh kostenlos mit - und mir wurde bestätigt, dass mein Hund zu dem Zeitpunkt in der Reisetasche kostenlos würde mitfahren können. Das haben insgesamt fünf Bahnmitarbeiter so gesehen und eine Schaffnerin nicht. Das Geld habe ich genau deswegen am Ende auch wiederbekommen. Peinlich finde ich die Deutsche Bahn, die irgendwelche Regeln aufstellt und sich dann wohl nicht daran halten kann, damit ihre Kunden verwirrt und auflaufen lässt. Mein Hund fährt zum Beispiel so lange ohne Maulkorb, bis ich gebeten werde, ihm einen anzulegen. Bisher hat genau ein Schaffner mich darum gebeten, alle anderen ließen ihn ohne MK mitfahren, obwohl das gegen die Vorschriften der Bahn ist.
    "Größe einer Hauskatze" stimmt bei denen übrigens auch nicht, ich hab jetzt schon von mehreren Leuten gehört, die einen Hund haben, der deutlich größer ist als eine durchschnittliche Hauskatze (zB JRT, Westie & Co), dass sie das Tier kostenlos in einer Box im Zug transportieren konnten.
    Die Bahn macht es einem unnötig schwer, ein Ticket für Mensch & Hund zu kaufen, man braucht dazu zwei Buchungsvorgänge und wenn man den Spaß online macht, darf man fürs Hundeticket auch noch Versand bezahlen. Deswegen habe ich mich auch bei der Bahn beschwert und Recht bekommen ;)


    Du kannst das gerne peinlich finden und mir Dinge unterstellen, ich weiß, wie es war, ich habe Recht bekommen. Mein Hund ist mittlerweile zu groß für eine normale Tasche und fährt selbstverständlich mit Kinderticket. Wenn ich noch mal einen Labbiwelpen mit 5, 6 Monaten im Zug transportieren muss, kommt der auch wieder in die große Tasche und wird dann kein Ticket brauchen. Das habe ich von der Bahn ja jetzt auch schriftlich ;)

  • Zitat

    *staubabpust*
    Ich bin grad zufällig auf diesen Thread gestoßen und mir kommt grad eine Frage auf.
    Es gibt doch so zusammenfaltbare Transportboxen. Wenn ich meinen Hund während der Fahrt da rein stecke, kann er dann kostenlos fahren?


    So eine Faltbox ist keine Transportbox. Es muss ein Behältnis sein, in dem du deinen Hund in den Zug rein und raus tragen kannst, also eine Tragetasche, eine Box, ein Rollkoffer oder ein Käfig.

  • Und die Transportbox muss Handgepäckgrösse haben - darf also bestimmte Masse nict überschreiten. Ich meine aber, dies steht schon alles irgendwo im Thread :???:


    @ Misa
    Hat die Bahn ihre Bestimmung bezüglich des WOE Tickets geändert?
    Zu meinem Bahnzeiten war es nämlich niccht erlaubt, einen Hund auf das WOE Ticket mitzunehmen.

  • Ich habe das ganze ja auch durch und es ist tatsächlich so das du ein Kinderticket wählen musst wobei das Kind allein reist. Es reicht nicht wenn du einen Erwachsenen und ein Kind eingibst. Dann fährt das Kind fast immer kostenlos mit.


    Maulkorb musst du sichtbar bei haben und dem Hund bei Bedarf anziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!