Frechheit bei der Bahnfahrt!
-
-
Ach so und der SoKa beißt also eher?
Ich führe auch keinen Listenhund, aber meine bekommen einen MK drauf. Es ist einfach Vorschrift und ja, ich lege für meine Hunde nicht die Hand ins Feuer (habe ich nicht mal bei Pepper, wobei ich bei der zu 99,9% sicher war). Und das man einen MK drauf packen muß, ist ja nun bekannt..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
es ist nicht so als wäre ich mit einem SoKa unterwegs.
Hund ist Hund
Und der Bahn-Mitarbeiter hat einfach mal das Recht nen MK zu verlangen, egal wie lieb dein Mix ausschaut.ZitatDa fahre ich lieber mit dem Auto und bezahle die horrenden Spritpreise, als mich (und meinen Hund) so behandeln zu lassen.
Wer sich nicht an Verordnungen hält muss eben damit rechnen
Ordentliche MK-Gewöhnung, fertig, aus. -
Huhu,
Also die meisten Strecken die wir mit dem Zug fahren (z.b. Moosburg - Freising oder Moosburg - München) kosten Hunde egal ob Groß oder klein NICHTS. Wenn wir aber in die andere Richtung (Moosburg - Landshut oder Moosburg - Regensburg) fahren, kosten Hunde die größer als eine Hauskatze sind, eine Kinderfahrkarte! Hunde die kleine sind kosten Nichts! Ich hab großes Glück da ich eine kleinem Hund (Der noch als Hauskatze durch geht) und einen Großen Hund haben, und somit nur eine Karte brauche! Aber die Strecke fahren wir eher selten! Und so oft fahren wir auch nicht Zug, nur im Sommer immer nach München - Englischer Garten oder so!
Also das ein Hund beim Zugfahren einen Maulkorb braucht - habe ich hier noch nie gehört
Wir haben auch schon bei der Bahn angerufen, weil wir wegen der Fahrkarten für den Hund nicht sicher waren, aber dort meinte keiner was von einem Maulkorb, oder gescheige denn das es ein muss ist eine Box zu haben.
Wir haben trotzdem eine Box, zur Sicherheit unserer Hund, den die meisten Leute haben irgendwie keine Augen im Kopf, und treten den Hunden einfach drauf! :irre:Wir sitzen meisten im Fahrras abteil! Wir haben einer der Faltbarentransportboxen die hier -> http://www.zooplus.de/shop/hun…x/faltbare_hundebox/15111 In Größe L! Und in der sind beide dann drinnen, und schlafen meistens! Ich finde diese Faltbarenboxen ziemlich Praktisch, die kann man dann einfach Transpotieren. Meistens tun wir sie dann im Hbf in ein Schließfach!
Liebe Grüße, Kathi
-
Wir hatten im Dezember zum Glück keine Probleme als wir länger mit Hund und sage und schreibe 3 Koffern unterwegs waren.Wir hatten ein ''schöner Tag NRW Ticket'' und mein Hund (Labrador , im dezember ca. 8 Monate alt gewesen) durfte sich im Zug ohne Transportbox und ohne Maulkorb hinlegen.Die Koffer standen auf den Sitzen gegenüber von uns (wir saßen im 4er) und der Hund hatte zimmlich den ganzen Fußraum für sich (mit uns natürlich).Amy hat die ganze Zeit geschlafen und wir hatten auch auf hin und Rückfahrt Schaffner ,die uns Kontrolliert haben ,aber nichts dagegen gesagt haben.Im gegenteil ,die waren sogar sehr freundlich zu uns ,der eine sagte zu Amy ''ist aber noch jung oder?'' .
Auch so hatte ich zum Glück noch nie wirklich Probleme.
Einmal hat mich ein Schaffner gefragt ob ich einen MK dabei hätte ,ich habe ihn vorgezeigt und er sagte ,es sei okay ,ich bräuchte meinem Hund den MK nicht anziehen ,nur dabei haben.Zum Glück musste ich noch nie zahlen für meinen Hund ,
bei dem schöner Tag nrw Ticket ist es ja jetzt soweit ich informiert bin eh' so geregelt dass Hunde kostenlos fahren und bei uns im Nahverkehr dürfen Hunde auch so kostenlos mitfahren.Trotz allem bin ich froh ,wenn ich meinen Führerschein fertig habe
-
Was ich in der Diskussion hier nicht verstehe: Wo seht ihr hier überhaupt eine Lücke in den Bestimmungen der Bahn? Ich hab die auch gelesen, ich fahre auch regelmäßig Bahn mit Hund und ja mich kotzt deren Politik auch an.
Aber ich wäre nicht drauf gekommen die Regelung "ab welcher Größe zahlen" zu umgehen bzw. als „Auslegungssache“ zu sehen.
Mein Hund iss größer als ne Katze - fertig.
Ich finds albern sich das schönzureden und rundherum zu tricksen mit Transportboxen etc. Wir haben immer sichtbar einen Maulkorb dabei, der Hund liegt unter dem Sitz bzw. zu meinen Füßen und fertig.
Da doch lieber deinen Weg Tinks und eine korrekte Beschwerde an die Bahn mit Vorschlägen wie man das besser machen kann!
Wenn mich das alles total nervt: Fahr ich mim Auto bzw. der Mitfahrzentrale.
Mir geht’s nicht darum, alles sinnvoll und toll zu finden und kommentarlos zu akzeptieren.
Aber im Anschluss rumzumaulen, wenn man ganz klar weiß, dass man gegen ne Regel verstößt finde ich persönlich lächerlich! -
-
Zitat
Mit dem WE-Ticket dürfen aber nicht mehr Hunde als Erwachsene fahren, also 1 Erw. 4 Hunde geht nicht!
Hm.. ich hatte vor meiner Zugfahrt extra mehrere Stellen antelefoniert und am Schalter nachgefragt und mir sagte man, dass man die 'Person' beliebig durch 'Hund' ersetzen könne.
Ich bin dann auch zu zweit mit zwei Hunden gefahren, allerdings wäre das ja nach deiner Schilderung auch noch im Rahmen..
Wo hast du die Info her? -
LabbiAmy: In NRW braucht der Hund weder Ticket noch Maulkorb in den Zügen (RE/RB/S-Bahn). Die Verkehrsverbünde in NRW haben sich irgendwann mal drauf geeinigt, dass Hunde bei ihnen keinen MK und kein Ticket brauchen, Othello fährt also in Bochum zum Beispiel völlig kostenlos mit Bus und Bahn. In Berlin kann ich mit meinem Semesterticket einen Hund mitnehmen, das gilt für jedes Ticket, das 24 Stunden und länger gültig ist (Tagesticket, 48 h-Ticket, Monatsticket, etc). Allerdings nur in Bus, Tram, U-Bahn und S-Bahn. Sobald ich mit dem RE oder RB fahre, den ich mit meinem Semesterticket nutzen kann, braucht mein Hund ein Kinderticket, weil es ein Zug der Deutschen Bahn ist. Und dann wundern die Hansels sich, wenn man nicht mehr durchsteigt
Zum Beispiel können Kinder auch eine eigene BahnCard haben, Hunde allerdings nicht. Nun gab es einen Fall, 2004 glaub ich, wo eine Dame, die täglich mit der Bahn fuhr und ihren Goldie immer mit dabei hatte, es bei der Bahn durchgesetzt hat, dass ihre Hündin eine BahnCard bekommt oder bei ihr kostenlos mitfährt, ich bin nicht mehr 100% sicher, auf jeden Fall hat die Frau Recht bekommen. Einfach mal googeln, der Hund hieß Oprah.
Wie gesagt, ich hab damals bei sternTV gesehen, dass ein Hund in der Tasche ein Gepäckstück ist und als solches berechnet wird, also gar nicht und weil diese ganzen schwammigen Formulierungen der Bahn mir nicht genug Klarheit verschafft haben, habe ich mich vor unserer Reise damals beim Personal informiert - dagegen ist nichts einzuwenden - und aufgrund deren Aussage kein Ticket gekauft. Und dann sollte ich mich darauf verlassen können. Und auf unserer Hinfahrt haben es DREI Schaffner genauso gesehen, dass mein kleiner Hund natürlich kostenlos in der Tasche fährt, nur die eine auf der Rückfahrt wollte Stress machen. Zu Unrecht. Und wenn ich sehe, dass Kleinhunde mit 30 cm Rückenhöhe und mehr kostenlos in einer Box fahren, obwohl sie deutlich größer sind als eine Hauskatze, kann ich mich auch nur wundern. Dann sollen sie die genauen Maße für diese Hauskatzengröße angeben, in cm Schulterhöhe und Gewicht. Eine Hauskatze kann nämlich auch so aussehen:Uploaded with ImageShack.us
-
Misa guck mal das hab ich aus dem Bayern-Ticket rauskopiert:
http://www.bahn.de/regional/vi…_D001_KIN0014_lt-bay_LZ01Hundemitnahme: Kostenfrei.
Entgeltpflichtige Hunde werden für die Berechnung der Teilnehmerzahl wie ein Erwachsener behandelt. Nehmen Sie mehr als zwei eigene Kinder/Enkel mit, kann nur ein Erwachsener durch einen Hund ersetzt werden. -
Wenn wir Bahnfahren kauf ich auch ein Ticket, er würd' u.U. zwar auch als Katze durchgehen, aber mir is das zu heikel, Maulkorb hab ich auch dabei, beim Einsteigen hat er ihn auch auf, is der Zug total leer kommt er runter, gab's noch nie Mecker.
...Allerdings geb ich zu, dass ich den Zweiersitz komplett für uns beanspruche. Heisst, ich sitz außen, er liegt vor dem Sitz am Fenster. Säße da das Kind für das ich gezahlt hab, könnt sich da auch kein anderer hinhocken, ergo bleibt der Sitz frei. Punkt. Auf die Idee ihn auf den SItz zu lassen käm ich im Traum nicht, da hat er nix verloren. -
Ich sitze gerade in einem ICE. Ich habe wie immer den Platz am Tisch am Fenster reserviert, weil Othello da viel Platz hat und nicht halb im Gang liegt, was an einem Gangplatz der Fall wäre. Nun passierte das Worst Case Szenario: Neben mir sitzt eine sehr unfreundliche Frau, die vom Hund schon unbegeistert ist und keinen Platz machen will - ihr gutes Recht. Mir gegenüber sitzt ein sehr großer Mann, der viel Platz für seine langen Beine braucht - logisch, er kann sie ja nicht abschneiden. Die Gepäckablagen sind alle voll - das kann passieren.
Jetzt liegt Othello eingequetscht zwischen meinem Rucksack und der Zugwand und kann sich nicht rühren, mein Rucksack ist zu groß, um ihn auf den Schoß zu nehmen. Sobald hier irgendwer aussteigt, landet mein Rucksack auf der Ablage, das kann und will ich meinem Hund nicht drei Stunden lang antun. Und wieder frage ich mich, was ich mit einer Dogge oder einem Neufundländer jetzt täte... Beim nächsten Mal reserviere ich einen Platz für den Hund mit und zahl halt noch mal 4 € mehr. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!