Anfang vom Hütetraining für AD Schafpudel?
-
-
Hallo,
wie fange ich Hütetraining mit Altdeutschen Schafpudel an. Sie ist 10 Monate. Welche Grundbegriffe kann ich irgendwie in das "normale" Training einbauen. Gibt es so ein Anfängerbuch dazu oder einen Link dazu?
Was kann ich da machen und was sollte ich auf keinen Fall machen? Habe nämlich mit Hütehunden keine Erfahrung.
VLG und schon mal Danke für jeden Beitrag dazu
Aenne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Hallo Corinna,
danke für den Link. Habe mich dort mal umgeschaut.
Hüte-Seminar für 1 Tag für Anfänger und Fortgeschrittene. Heißt das, daß dies in 1 Tag lernbar ist ohne Vorkenntnisse oder Training? Ist das so einfach, mal ganz dumm gefragt?
Unser Schapu ist uns am Anfang "durchgebrannt" zu den Schafen (4 Heidschnucken) und hat sie auf seine Art "gehütet". Reingetrieben in den Stall. Zu doof keine Schafe mehr da! Raus mit den Schafen und das ganze wieder von vorn. Seitdem hört er nicht mehr, wenn er Schafe sieht. So kann ich doch zu keinem Hüteseminar mit Praxis an Schafen oder sehe ich da was falsch?
LG
Aenne -
Zitat
Hallo Corinna,
danke für den Link. Habe mich dort mal umgeschaut.
Hüte-Seminar für 1 Tag für Anfänger und Fortgeschrittene. Heißt das, daß dies in 1 Tag lernbar ist ohne Vorkenntnisse oder Training? Ist das so einfach, mal ganz dumm gefragt?
Hallo Aenne,
in einem Tag ist das wohl nicht erlernbar. Normalerweise unterscheidet man zwischen 1-Tages und 2-Tages (Wochenendseminaren). Damit ist aber nur die Dauer des Seminars gemeint, nicht die Dauer der Zeit um Deinen Hund auf irgendeinen Ausbildungsstand zu bringen.
ZitatUnser Schapu ist uns am Anfang "durchgebrannt" zu den Schafen (4 Heidschnucken) und hat sie auf seine Art "gehütet". Reingetrieben in den Stall. Zu doof keine Schafe mehr da! Raus mit den Schafen und das ganze wieder von vorn. Seitdem hört er nicht mehr, wenn er Schafe sieht. So kann ich doch zu keinem Hüteseminar mit Praxis an Schafen oder sehe ich da was falsch?
LG
AenneDoch, damit Du lernst wie Du Deinen Hund dazu bringen kannst , auf Dich zu hören, ist so ein Seminar gedacht.
Viel Erfolg
Gerold
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!