neuer jagdpächter!? jede menge unklares und ärger!!!

• Zitat

Katzen jagen, räumen Vogelnester aus - aber Hunde müssen an die Leine. Zum Teil finde ich das ungerecht.

Wenn du dir dann dazu aber die Abschusszahlen der Katzen und der Hunde anschaust von Jägern, dann siehst du das Katzen sehr, sehr viel häufiger geschossen werden und Hunde wirklich nur im Extremfall....

• Ich kann den Ärger schon irgendwo nachvollziehen. Ich habe auch Hunde, die nicht jagen oder zumindest auch so gut im Gehorsam stehen, dass sie nicht einfach hetzen gehen würden ... ganz ehrlich, ich hätte auch keinen Bock, die jetzt dauernd an der Leine oder an der Schlepp zu haben. Wofür denn?

Und dann auch noch so megaprovokante Schilder ... sorry, aber wenn die hier jemand von unseren "Jägern" aufgestellt hätte, von denen ich ganz sicher weiß, dass da einige so allerhand Gesetzwidriges tun, dann hätte ich auch ne Krawatte ...

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mich nicht auch über ignorante Hundehalter aufrege. Und klar, wenn mein Hund jagt, dann muss er an die Leine.

• Zitat

Huhu!
    Hab mal eine Frage zur BuS.
    Gilt dieser Zeitraum einheitlich für ganz Deutschland oder ist das je nach Bundesland verschieden?

Gruß
    Jessica

Jedes Bundesland hat seine eigene Regelung (hier in Niedersachsen gilt vom 1.4. bis 15.7. in Feld und Flur überall (!) Leinenzwang (Freiläufflächen in den ländlicheren Gebieten gleich Fehlanzeige)).

• Also ein vom Jagdpächter aufgestelltes Schild verpflichtet ja nun nicht gesetztlich... Mich würde es auch ärgern, bzw. ich habe keine Lust meinen nicht jagenden Hund anzuleinen. Mit zwei oder mehr Hunden an der Schleppleine spazieren zu gehen ist nicht unbedingt ein Spaß. Schilder mit gerissenen Tieren finde ich auch sehr unpassend. Gerade Kindern wird da meiner Meinung nach ein sehr komisches Bild vermittelt.

• Andererseits hat der Pächter sein Ziel so erreicht. Es wird diskutiert und reagiert. Mit einem einfachen Schild, dass Hunde an die Leine zu nehmen sind, wäre das wahrscheinlich nicht passiert. Bei manchen Leuten muß man schon mit so drastischen Maßnahmen vorgehen, sonst geschieht nichts.

Ich habe mal live erlebt, wie 2 Hunde Rehe gehetzt haben, die Halter brüllten sich die Lunge aus dem Leib. Die Hunde haben natürlich nicht gehört! Bei uns gab es vor Jahren auch schon solche Schilder.

Ich finde es o.k.

• Ich finde die Schilder auch OK.
    Klar, wenn man einen nicht jagenden Hund hat, ist es ärgerlich.

Aber man kann ja nicht jeden Hund überprüfen, ober er nun jagt oder nicht. Wer soll das entscheiden? Der HH selber?
    Scheinbar gibt es ja Menschen, die meinen, ihre Hunde jagen nicht, und dann passiert es doch irgendwann. Dann heißt es, das hat er noch nie gemacht, nur dann ists leider zu spät.

Man kann schlecht für jeden Hund individuelle Regelungen treffen. Ist halt so, nur weil ein paar Menschen uneinsichtig sind oder ihre Hunde falsch einschätzen und einfach flitzen lassen, müssen halt alle anderen nun ebenfalls die Konsequenzen tragen.

• Naja gut. Ich sage jetzt meine 2 Hündinnen jagen nicht.Die 3. ja und sie kommt auch ohne irgendwelche Schilder halt an die Schlepp. Ihr Pech (und meins ;-(
    Natürlich kann ich dafür nie 100 % meine Hand für ins Feuer legen dafür sind sie nun mal Tiere und vielleicht springt ihnen übermorgen direkt ein verpeiltes
    Reh direkt vor die Füße.
    Aber nur weil eben dieses minimale Risiko besteht kann ich ja jetzt nicht meine Hunde immer an der Leine führen.
    Sonst dürfte man sich auch in kein Auto mehr setzen.
    Ein geringes Restrisiko besteht immer, auch wenn sie bisher noch nie was gemacht haben.
    Aber ich hoffe, dass solche Schilder wenigstens solche Leute berühren, die die Meinung vertreten,a ch wieso der jagt zwar aber der bekommt och eh nie ein Reh.
    Als damals meine junge Hündin das jagen anfing, fällt einem erstmal auf wieviele HH es mit jagenden Hunden gibt, die aber immer die Ruhe weg haben.
    Ich bin 1000 Tode gestorben als die Kleene weg war. Die machen sowas tagtäglich mit und warten halt solange bis der Hund aus dem Gebüsch wieder rauskommt. Denen sind nicht nur die Wildtiere egal, sondern auch anscheinend ihr eigener Hund

• Zitat

Aber nur weil eben dieses minimale Risiko besteht kann ich ja jetzt nicht meine Hunde immer an der Leine führen.

es wird doch auch niemand dazu gezwungen, seine hunde immer an der leine zu führen. es gibt doch auch gebiete, wo freilauf kein problem ist.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!