neuer jagdpächter!? jede menge unklares und ärger!!!
-
-
Was ist bitte eine Mäuseburg?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Was ist bitte eine Mäuseburg?
Ein Bau aus einer Holzkonstruktion und viel Stroh, gefüllt mit Futter, damit sich die Mäuschen wohl fühlen und prächtig vermehren.
Wird in manchen Gegenden genutzt und Füchse anzulocken, hier in der Gegend dienen die als Winterfutterzucht für Eulen und Greifvögel. Denn raus gehen die Mäuse dann ja auch.
Als Kleinteilfutterstelle wäre es wohl auch nutzbar.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Der Pächter bei einer ehemaligen Trainingskollegin hat mehr oder weniger aus Verzweiflung, nachdem einiges an Wild gerissen worden war, irgendwann ein komplettes Kitz mit aufgerissenem Bauch in die Zufahrt gehängt mit der Unterschrift
"Mein Hund jagd nicht!das is natürlich nochmal ne runde heftiger!
Wenn er sowas machen würde, würden die hier glaube ich völligst abticken....
Aber nicht, weil sie es einsehen!
Wobei muss ehrlicherweise sagen, daß viele hier, glaub ich wirklich nicht jagen.
Mag daran liegen, daß sie gar nich erst die möglichkeit dazu hätten, weil man kann ja nicht soweit den feldweg gehen oder einfach keine lust seitens der Hh´s.Wenn meine Freundin und ich mit unseren beiden unterwegs sind, sind das oft mindestens 1,5 std +
da bekommen, wir nur dumme Kommentare für und ebenfalls, wenn wir andere Gegenden mal aufsuchen, damit unsere Hundis auch mal was anderes sehen, bekommen wir nur ungläubige Blicke, weil es reicht ja, wenn sie die kleine runde, die dauert ca 20 min, geht und die dann mal mehr mal weniger mit anderen Hunden toben läßt.So sind eigentlich fast alle hier drauf, bis auf wenige ausnahmen......
Also denke ich nicht, daß selbst so ein Reh was ändern würde....schnauzermädel
find es gut, daß Du dafür eingestanden bist, was Dein Kleinteil angerichtet hat,
viele andere hätten sich das nicht getraut! -
Ich finde die Idee mit den Schildern gar nicht so schlecht. Denn ich kenne viele HH, die sagen "mein Hund würd zwar hinterher jagen, aber kriegen tut der doch kein Wild". Auch in der eigenen Familie.. Die sehen halt leider eben nicht ein, was das Gehetzt-werden allein schon für ein Wildtier bedeutet.
Bei uns ist ja nun schon ab dem 01.03. BuS und ich sehe immer noch viele Hunde, die dann quer durch die Felder latschen und das, obwohl hier das ganze Jahr über mal Hasen in den Wiesen/Feldern liegen und dann aufgeschreckt werden
Für meine beiden Fellnasen macht es keinen Unterschied ob BuS oder nicht: Ina bleibt auf den Wegen, steht unter Kontrolle , bleibt von sich aus in einem 3 Meter Radius und ist jederzeit abrufbar, mit ihr hab ich das AJT erfolgreich absolviert. Aber auch sie kommt ab und an mal an die Leine...
Sam bleibt an der Schlepp, unabhänig ob BuS oder nicht, da er jagen würde... Mit ihm bin ich gerad mal am Anfang des AJT, Bewegungen (egal ob von Fußgänger, Blatt Radfahrern, Wild - egal ob nah oder fern) lösen bei ihm (noch) sofort einen Reflex aus, er würde los sprinten und dann erst gucken, was sich da eigentlich bewegt hatIch will weder, dass er hetzt, geschweige denn, dass Sam aufgrund seiner Schnelligkeit was erwischt.
Ich gehöre wohl eher zu den HH, die auffällig unauffällig bleiben wollen, keinen Ärger provozieren und damit fahre ich sehr gut. Den hiesigen Jagdpächter kenne ich (noch) nicht, aber der in Reutlingen hat mal angehalten und mich angesprochen. Wir haben uns unterhalten, er hat mir für Inas Gehorsam ein Lob ausgesprochen und die Erlaubnis erteilt, Madame weiterhin offline lassen zu dürfen. Dann hat er immer freundlich gegrüßt, wenn wir uns getroffen haben -
Ähnliche Schilder wurden schon vor 35 Jahren aufgestellt - so neu ist das wohl nicht! Wir sind als Kinder viel mit meinem Vater wandern gewesen und haben diese Schilder mit morbider Faszination gelesen.
LG Dorilys
-
-
Zitat
Nein, auch in Niedersachsen beginnt die BuS am 01.04 :)
Ja, sorry, aber im EU-Vogelschutzgebiet entlang der Mittelradde schon ab 15.03., siehe hier:
http://www.wiesenvogelschutz.d…he-brut-und-setzzeit.html
....da soll noch einer durchblicken... -
Ha - das sieht man es mal wieder:
ein Bild sagt mehr als tausend Worte.Immerhin haben diese "Schilder" offenbar zu heftigen Disskussionen angeregt - und damit zu den ersten Stufen zum Nachdenken (is bissi wie bei unserer Bundesregierung wenn sie jetzt aktuell Bilder aus Japan sieht)
Auch Hunde (und deren Halter) die überhaupt nicht jagen, wirklich supergut gehorchen und nur auf den Wegen bleiben stören allein durch ihre Anwesenheit ja schon das Wild im Wald, wenn jedem Hundehalter das mal bewußt wird ist viel gewonnen.
-
-
Hi,
also diesen Satz würde ich so jetzt nicht unterschreiben:
Zitat
Auch Hunde (und deren Halter) die überhaupt nicht jagen, wirklich supergut gehorchen und nur auf den Wegen bleiben stören allein durch ihre Anwesenheit ja schon das Wild im Wald, wenn jedem Hundehalter das mal bewußt wird ist viel gewonnen.Mittlerweile leben wir auf so engem Raum miteinander, dass sich auch das Wild schon an den Mensch gewöhnt hat.
Gerade beim Reiten sehe ich sehr oft Wild, welches uns zwar im Auge behält, sich aber sonst nicht groß an uns stört, grasen weiter, Balzspiele,etc.
Letztens stand ein junger Rehbock gerade mal 3m neben dem Reitweg trotz der Hunde, die direkt hinter mir waren, er hat uns nur beobachtet und ist nicht weg.
Auch bei der RH Arbeit kommt uns immer mal Wild quer. Interessanterweise zieht sich das Wild zwar aus diesen Waldteilen erstmal zurück (in dem Fall ist zwargestört), aber es reagiert nicht panisch. Es kann sehr wohl einschätzen, ob es gejagt wird oder ob man eher zufällig sich über den Weg läuft.Prinzipiell müsste man dann aber auch sagen, dass jeder Spaziergänger, Waldarbeiter, etc das Wild stört und nicht nur die Hundehalter.
Das fällt mir momentan massiv am WE auf. Das Wild kann mit dem normalen Betrieb im Wald eigentlich gut umgehen, aber lass mal ein schönes Wochenende sein oder ein schöner Feiertag. Da stiefelt alles, was zwei Beine hat quer durch den Wald, die Kinder rennen quer, Holz wird aus dem Wald geholt und alles mit Hund (selbst oder vor allem die, die sonst nie unterwegs sind) ist auf Achse. Das sind die Tage, an denen das Wild wirklich gestresst ist, da es nämlich keine Ausweichmöglichkeit mehr hat.Gruß
Nadine -
Zitat
es wird doch auch niemand dazu gezwungen, seine hunde immer an der leine zu führen. es gibt doch auch gebiete, wo freilauf kein problem ist.
gruß marionMarion, dann komm uns mal hier auf dem Land besuchen. Unser Dorf ist in alle Himmelsrichtungen von Feldern umgeben, hinter den Feldern beginnen die Wälder. Die Leinenpflicht besteht überall außerhalb geschlossener Ortschaften und es gibt definitiv keine Freilaufflächen. Dafür müsste ich dann schon mindestens 20 km Richtung Hannover fahren. Und da haben die Freilaufflächen dann oft die Größe eines Fußballfeldes!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!