-
-
Hallo liebe Foris..
seit längerem wird meine Fellnase nun geteilbarft (was n´Wort
) und wie
die ein oder anderen wissen hat er eigentlich an allen Gelenken,Sehnen, Bändern (rundum am
ganzen Bewegungsapperat) viele Baustellen, von HD über Arthrose, ED, Sehnenrupturen, komplette
Fehlstellungen der Gliedmaße etc.Nun fällt hier öfter die Bemerkung "Bei Gelenkserkrankungen darauf achten, dass der Hund möglichst
nur helles Fleisch frisst"
--> Wer weiß mehr darüber? (Zusammenhänge?)
--> Welches Fleisch darf ich dann füttern (Huhn und Fisch?)Ich wäre um Antworten sehr dankbar, dass wir die Roh-Mahlzeiten optimieren können!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
es geht dabei um die entzündungsfördernde Arachidonsäure. Je fetthaltiger tierische Produkte sind (Fleisch, Milch, Milchprodukte), desto höher ist der Gehalt an Arachidonsäure. Das bedeutet nicht die Fleischquelle ist entscheidend sondern der Anteil an Fett.
In diesem Link findest du eine Tabelle, wieviel Arachidonsäure in den verschiedenen tierischen Produkten jeweils enthalten sind.http://www.st-josef-stift.de/pdf/diaetratgeber.pdf
Nur Fisch enthält neben der Arachidonsäure auch reichlich Omega 3 Fettsäuren, die die schädigende Wirkung der Arachidonsäure wieder ausgleicht.
-
Vielen Dank für die Info und den Link.
Ich werd mich später mal durchwühlen und bin danach hoffentlich schlauer.. -
Menno..
ich kann den Link einfach nicht öffnen. hab es jetzt ewig lang probiert- glaub mein Adobe spinnt.
und im www find ich darüber i-wie nix Richtiges.. -
Zitat
Menno..
ich kann den Link einfach nicht öffnen. hab es jetzt ewig lang probiert- glaub mein Adobe spinnt.
und im www find ich darüber i-wie nix Richtiges..Hast Du es schon mal mit Rechtsklick -> "speichern unter" probiert?
-
-
Zitat
es geht dabei um die entzündungsfördernde Arachidonsäure. Je fetthaltiger tierische Produkte sind (Fleisch, Milch, Milchprodukte), desto höher ist der Gehalt an Arachidonsäure. Das bedeutet nicht die Fleischquelle ist entscheidend sondern der Anteil an Fett.
In diesem Link findest du eine Tabelle, wieviel Arachidonsäure in den verschiedenen tierischen Produkten jeweils enthalten sind.http://www.st-josef-stift.de/pdf/diaetratgeber.pdf
Nur Fisch enthält neben der Arachidonsäure auch reichlich Omega 3 Fettsäuren, die die schädigende Wirkung der Arachidonsäure wieder ausgleicht.
Ist das vielleicht ein Grund warum bei Gelenkerkrankungen auch öfter mal Lachsöl empfohlen wird? Praktisch als Gegenpol?
Habe dazu einen Extrathread und las jetzt gerade den Hinweis mit dem Fisch. -
Es gibt zwei Gruppen von Fetten. Omega 6 und Omega 3. Omega 6 stellt die größere Gruppe dar.
Sie steht jedoch auch mit Zellentzündungen in Zusammenhang und unterdrückt möglicherweise das Immunsystem.
Die Omega 3 Gruppe dagegen hält das Blut flüssig und wirkt dadurch schmerz-und entzündungshemmend.So lautet der derzeitige Wissensstand.
Zu viel Omega 3 bzw. Fischöl ins Futter zu schütten, bringt allerdings auch Nachteile mit sich , deshalb ist es wichtig ein bestimmtes Verhältnis einzuhalten. Zu viel Omega 3 verlängert die Blutungszeit. Krass formuliert könnte ein kleine Wunde zum Verbluten führen, weil die Blutgerinnung nicht mehr funktioniert.
Auch bei chronischen Leber-und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen sind Fischöle kontrainduziert. -
Danke für die Erklärung.
Auf meiner Lachsölflasche steht für 10ml als Tagesdosis. Das müsste dann ja im grünen Bereich liegen.
-
Zitat
Danke für die Erklärung.
Auf meiner Lachsölflasche steht für 10ml als Tagesdosis. Das müsste dann ja im grünen Bereich liegen.
ist in der Flasche auch ausreichend Vitamin E enthalten?? Reines Fischöl enthält kein Vitamin E.
Nur ein ausreichender Zusatz an Vitamin E kann dieses Öl vor dem ranzig werden schützen, wird aber bei langer Lagerzeit mehr und mehr verbraucht. Steht nicht mehr genug Vitamin E zur Verfügung oxidieren die Fettsäuren und werden zur Gesundheitsgefahr, weil die körpereigenen Vitamin E Reserven dann mobilisiert werden müssen und dabei verbraucht werden. -
gut zu wissen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!