Apportieren...

• Wie habt ihr euren Hunden das Stöckchen wieder bringen beigebracht ?

Laska rennt hinter den Stöckchen her, bringt sie aber nicht zurück... Wie bringe Ich ihr das bei ???

• Neu

Hi

hast du hier Apportieren...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bei Rocky klappt dassuer!! hab itt ihm in der Wohnung ball gespielt und
      ihn gelockt ...und immer wenn er den Ball fallen gelassen hat hab ich gesagt aus und ihn gelobt wie ne bekloppte....1 tag und er hatte es drauf!!!!

• Biete Deinem Hund einen "Tausch" an ;) Leckerchen gegen Bällchen. Dann noch loben, loben und nochmals loben.

Wenn das Kommando "hier" klappt, was sich auch mit einem "Tausch" vertiefen lässt ("Hier" gg. Leckerchen) ist es auch zum apportieren nicht mehr weit.

RtR

• Hallo! :help:
      Ich klinke mich dazu, muß immer ein ganzes Bündel Stöckchen suchen, damit das Spiel nicht gleich wieder vorbei ist.
      Sie ist sonst keine dumme, aber Das geht im Feld gar nicht. Auf Kommando: " Hier " läßt sie das Stöckchen fallen und kommt zu mir :flehan:
      Spiele ich mit ihr in der Straße Ball, so klappt das besser, sie bringt zwar nicht den Ball zu mir, legt ihn aber so 4-5 Schritte vor mir ab.
      Naja bin auf eure Tipps gespannt!

• In der Wohnung bringt sie mir Ihren Ball auch wieder... 3-4 mal, das wars dann auch schon...

Auf der Wiese oder allgemein draussen klappt es ab und zu.. Meistens läßt sie es auch fallen sobald ich bring oder hier sage... Wenn sie es mir dann mal bringt, gibts lekkerlie

• Hi!
      Also ich hab meinem hund das apportieren mit dem clicker beigebracht.
      Zuerst bekam sie immer ein leckerchen wenn sie den gegenstand nur angesehen hat, dann wenn sie ihn irgendwie berührt hat. Als sie das sicher gemacht hab ich den gegenstand geworfen und sie musste ihn mit der nase herumstupsen. Später gab es nur noch ein leckerchen wenn sie hineingebissen hat (ich hab sie ein bisschen mit dem ball geärgert und dann hat sie reingebissen). Als sie auch das beherrscht hat hab ich ihn geworfen und sie musste ihn immer ein stück anheben. Dann musste sie ihn schrittweise immer ein kleines stück zu mir bringen(sobald sie ihn ein paar schritte getragen hat bekommt sie ein leckerchen / damit sie zu mir kam hab ich sie einfach immer angefeuert und gesagt "bring"). Nach einiger zeit hat sie ihn dann gebracht ohne ihn mehrmals fallen zu lassen und jetzt beherrscht sie es perfekt. Ich habe es am anfang nur im haus geübt und bin erst raus gegangen als sie es schon einigermaßen konnte. Dann hab ich es auch mit verschiedenen gegenständen geübt und jetzt bringt sie jeden gegenstand und hebt ihn sogar auf kommando auf. Wenn man jeden tag übt dauert es ungefähr ein paar tage bis sie es im haus perfekt mit einem gegenstand beherrscht.

PS: man darf nur mit dem nächsten schritt weitermachen wenn sie die vorherige übung perfekt beherrscht!

• Hallo erstmal, ich habe ein leidiges Problem.
      Mein Bordercollie ist eigentlich sehr intelligent und lernhungrig. Ich kriege es aber nicht hin Ihn dazu zu bringen, einen Gegenstand wieder zu bringen.

Wenn ich beispielsweise einen Stock schmeiße, dann rennt er zwar hinterher und trägt ihn auch umher, aber er kommt MIT den Stock nich mal in meine Nähe. Er hebt den Stock auf und macht dann einen GROßEN Bogen um mich und legt ihn ca 4-5 Meter von mir entfernt hin und fordert mich zum Werfen auf.

Wenn ich Ihn anlocken will, ihn anschaue oder rufe lässt er den Stock immer fallen und kommt ohne. Wenn ich ihm den Befehl zum Apportieren gebe, dann kaut er nur wie wild aud den Stock rum und kläfft.

Wenn er keinen großen Bogen machen kann, dann rennt er mit dem Stock schnell an mir vorbei und legt Ihn dann wieder 5 Meter entfernt weg. Oder er "dackelt im Abstand von 5 Meter hinter mir mit den Stock und wenn ich mich umdrehe lässt er Ihn fallen. Dabei hat er ( ich habe ihn seit klein auf) nie schlechte Erfahrung mit dem Stock gemacht. im Gegenteil nur gute; nämlich das Spielen.

Zu hause genau das gleiche. da ich zu Hause üben wollte. Da nimmt er erst garnichts vor mir in den Mund. Da weigert er sich irgendetwas aufzuheben. :help: :help: :help: :help:

• @ arthus

Du hast einen Hüte- und keinen Apportierhund. Es kann also durchaus sein, dass Du einen BC hast, der halt nicht so apportiert wie ein Retriever.

Stöckchen werfen und Apportieren ist meiner Meinung nach auch ein großer Unterschied.

Gutes und sicheres Apportieren muss man trainieren wie sitz und platz. Die meisten Leute werfen einfach was weg und hoffen/warten bis es der Hund bringt.

Beim Apportieren sollte das schon wesentlich gezielter ablaufen, z.B. dass der Hund locker neben mir wartet bis das Apportel nicht mehr fliegt, dass er zügig läuft, dass er es mir in die Hand gibt und nicht irgendwo ablegt.

Das sind alles viele kleine Schritte, die manche Hunde zu 80 % intuitiv lernen; andere (und da gehört Dein BC wohl zu) nicht. D.h. Du müsstest in kleinen Etappen trainieren.

Fang damit an NUR zu trainieren, dass er ein Apportel (Futterbeutel oder Ball etc, keinen Stock) ins Maul nimmt. Tausche gegen Leckerchen o.ä. Erst wenn er das wirklich sicher kann, legst Du das Apportel auf den Boden und lässt es Dir hochgeben. usw.

Du musst es langsam aufbauen, wenn Du wirklich apportieren lernen willst.

Ansonsten: Nicht jeder Hund muss apportieren, es gibt (gerade für Border) sehr viel bessere Beschäftigungsmöglichkeiten als Stöcke oder Bälle wegzuwerfen.... :gut: Viele werden dabei sowieso nur hyperaktiv und zum Ball- oder Stockjunkie...

• Hallo an alle,

hab das auch schon mehrfach bei meiner DSH Dame versucht, aber egal was ich ihr werfe, sie läuft nicht mal hinterher.

Würde ihr das so gerne beibringen, aber wie. Hat wer Tips?

Derzeit werfe ich Leckerli und die sucht sie dann. Aber einen Ball oder so....?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!