Apportieren...
-
-
Hallo,
wie genau meinst du das mit tauschen und clickern?Gruß Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo erstmal, ich habe ein leidiges Problem.
Mein Bordercollie ist eigentlich sehr intelligent und lernhungrig. Ich kriege es aber nicht hin Ihn dazu zu bringen, einen Gegenstand wieder zu bringen.Wenn ich beispielsweise einen Stock schmeiße, dann rennt er zwar hinterher und trägt ihn auch umher, aber er kommt MIT den Stock nich mal in meine Nähe. Er hebt den Stock auf und macht dann einen GROßEN Bogen um mich und legt ihn ca 4-5 Meter von mir entfernt hin und fordert mich zum Werfen auf.
Wenn ich Ihn anlocken will, ihn anschaue oder rufe lässt er den Stock immer fallen und kommt ohne. Wenn ich ihm den Befehl zum Apportieren gebe, dann kaut er nur wie wild aud den Stock rum und kläfft.
Wenn er keinen großen Bogen machen kann, dann rennt er mit dem Stock schnell an mir vorbei und legt Ihn dann wieder 5 Meter entfernt weg. Oder er "dackelt im Abstand von 5 Meter hinter mir mit den Stock und wenn ich mich umdrehe lässt er Ihn fallen. Dabei hat er ( ich habe ihn seit klein auf) nie schlechte Erfahrung mit dem Stock gemacht. im Gegenteil nur gute; nämlich das Spielen.
Zu hause genau das gleiche. da ich zu Hause üben wollte. Da nimmt er erst garnichts vor mir in den Mund. Da weigert er sich irgendetwas aufzuheben. :help: :help: :help: :help:
Hallo,
hast Du Dich schoneinmal mit den Verhaltensweisen eines Border Collies auseinandergesetzt?
Ich würde an Deiner Stelle Abstand vom Stöckchen-Spiel nehmen und eine geeignete Arbeit für den Hund suchen.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo,
dann will ich mich auchmal einklinken.
Unser Spike, jetzt 14Wo, hat das apportieren schon recht gut drauf.
Wir haben von unserer Hundetrainerin einen Dummy bekommen "Natural Dogmanship". Aus diesem Dummy bekommt er immer (wirklich immer) seine Leckerchen! Manchmal füttere ich ihn sogar beim Spaziergang aus dem Dummy. Alleine kommt er an seine Leckerchen nicht ran, sondern nur mit menschlicher Hilfe!!! Dadurch lernt der Hund, dass er mir den Dummy bringen muss, damit ich ihm ein Leckerchen gebe.
Das hat so super geklappt, dass Spike nun auch draussen apportiert.
Zumindest bringt er mir den Dummy wieder und legt ihn vor meine Füße bzw in die Hand. Das reicht mir auf jeden Fall so!Gruss Tina
-
wenn ihr schon was mal eben so werfen müsst, dann bitte keine stöcke... das ganze ist nicht gerade gesundheitsfördernd bzw sogar lebensgefährlich..
-
Hallo,
also meine Hündin ist nun etwas über ein Jahr alt, ich schmeiße ihr den Ball sie holt ihn auch, bringt ihn zu mir und wartet bis ich ihn nehmen will, dann schnappt sie ihn sich gleich wieder, und läßt ihn nicht los, so spiel sie mit mir.
Habe auch schon alles versucht damit sie ihn mir wieder gibt , Leckerlie läßt sie da kalt sie hält ihren Ball.
Was kann man da nur tun ?Gruß Sonja
-
-
Zitat
wenn ihr schon was mal eben so werfen müsst, dann bitte keine stöcke... das ganze ist nicht gerade gesundheitsfördernd bzw sogar lebensgefährlich..
Das unterschreib ich sofort. Unser Jasper hat sich mal dermaßen auf den Stock gestürzt, das er sich einen Teil davon senkrecht unter die Zunge gerammt hat. :shock:
Mittlerweile wäre ich froh wenn ich ihm das apportieren nie beigebracht hätte. Zumindest nicht mit Stöcken....
Denn jetzt hab ich nen "Stöckchenjunkie" und das ist nicht mehr schön.
Kaum ist man draussen sucht er das Gelände nach Stöckchen ab und wirft sie mir vor die Füße. Nervt schon ziemlich. :wink:Lieben Gruß Rike
-
Ich hab mit meinem Hund gekämpft.....
Also er hats auch ned gebracht da hab ich halt immer zwei spielzeuge mitgenommen und wenn er mir gespienzelt hat hab ich halt auch gespielt...alles hat sehr viel Zeit gbraucht....am besten fängt man in der Wohnung an damit man das Spielzeug nicht gleich ins Maul geben dann Schritt zurück kommando geben und nehmen dann nicht weit werfen und wieder wenn ers bringt loben loben....dann distanz vergrössern.....wenn er im letzten Meter bremst rückwärtslaufen und animieren dann wirds schon klappen......... -
Also Bonny hats auch nicht so mit dem apportieren und ich finde, wenns einem Hund keinen Spass macht, wieso zwingen!? Gibt doch genügend andere Beschäftigungen.
Das einzige was Bonny holt, ist ein Dummy. Liegt aber wohl eher am Inhalt.
Aber das lass ich sie auch nicht allzu oft nacheinander machen, weil es ihr eben einfach nicht so liegt.Und dann haben wir noch einen Frisbee, aber aus Gummi, so dass sie sich nix hartes ins Maul rammt, wenn sie`s mal im laufen aufnimmt. Das Teil holt sie einem mit Freunde auch wenn es nichts dafür gibt. Warum grad das Teil, obwohl sie sonst nichts gern apportiert, weiss ich auch nicht.
:gruebel:Wenn du es deinem Hund unbedingt beibringen willst, dann erstmal daheim üben ohne Ablenkung und die Entfernung erstmal gering halten.
Sobald es funktioniert, sofort belohnen. Dann weiss dein Hund wofür er es macht. -
Hallo,
danke euch für die antworten, werde das dann mal zu Hause üben.
Ich will sie ja auch nicht dazu zwingen aber finde es schon wichtig wenn sie was im Maul hat und es mir dann doch gibt wenn ich es will.Gruß Sonja
-
Hallo,
ich habe einen Berner-Mix, 14 Monate, und sie hat auch nie Interesse am Apportieren gezeigt, wohl aber an Suchspielen. So dachte ich mir, es könnte eine tolle Beschäftigung sein, sie draußen etwas suchen und dann auch wieder bringen zu lassen (bestimmt auch für einen Border Collie durch Kombination mit Mensch zusammen arbeiten und Nase einsetzen nicht die schlechteste Beschäftigung). Da Lucy sehr verfressen ist, habe ich es ihr über den Futter-Dummy beigebracht. Bis sie wirklich raus hatte, was ich von ihr will, hat es etwa 2 Wochen gedauert... Mittlerweile apportiert sie aber mit Begeisterung. Ich verstecke den Dummy und gebe ihr beim suchen die Richtung vor, wir üben Voraus/links/rechts oder sie muss im vorgegebenen Raum nach Nase suchen. Man kann auch gut Übungen zur Steadyness einbauen, was sicher auch den allgemeinen Grundgehorsam fördert. Lucy scheint das suchen am besten zu finden, simples hinterher rennen und wieder bringen, findet sie dagegen immer noch öde. Ausnahme: wir haben einen Ball an einer Schnur, mit dem man prima Zerrspiele machen kann. Den aus dem Spiel heraus werfen, so kriege ich selbst meine faule Socke zum rennen. Den bringt sie wieder, damit das Zerrspiel weiter geht.
Mit einem Dummy sind die Beschäftigungs-Möglichkeiten riesengroß! Und ich denke, fast jeder Hund ist dafür zu begeistern, da man die Übungen an die Interessen des Hundes anpassen kann. Ich kann nur sagen, es lohnt sich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!