Border Collie als Familienhund?
-
-
Hallo liebe Hundefreunde..
Seit einiger Zeit denke ich darüber nach, wie es wäre, wieder einen Hund zu haben. Unsere Berner Sennenhündin ist 2009 leider verstorben und seitdem ist eine riesengroße Lücke hier zu Hause.. Mittlerweile habe ich meine Eltern auch schon relativ gut davon überzeugt, wie ein süßes Hündchen wieder Leben in die Bude bringen würde :)
Für mich käme da eigentlich nur der Border Collie in Frage. Mir ist klar, dass diese Hunderasse sehr viel Beschäftigung und Bewegung braucht und dass sie eigentlich Hütehunde sind, aber mich fasziniert die Rasse einfach sooo sehr. Meine Eltern und ich haben ein Haus mit großem Garten in einem kleinen Städtchen, mit vielen Feldwegen und Waldstücken in näherer Umgebung, einem Park usw. es gäbe also eine Menge an Möglichkeiten, sich mit dem Hund in vielen Variationen auszutoben. Aber reicht das aus?
Ich freue mich sehr über nette Antworten und Ratschläge :)
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, ein BC ist ein Arbeitshund und Du wirst wirklich mit ihm arbeiten müssen.
Nur Laufen und Rumtoben wird diesem Hund nicht reichen.
Birgit
-
Hallo,
als "normaler" Familienhund ist ein BC nicht ausgelastet.Wichtig ist, dass Du ihm neben den normalen Spaziergängen auch genügend Kopfarbeit bietest.
BC sind energiegeladene Arbeitshunde, wollen und müssen arbeiten um glücklich zu sein- das bedeutet regelmäßiger Besuch in einer Hundeschule, o.ä.. Du musst Dir also unbedingt die Frage stellen, ob Du dem Hund das über Jahre bieten kannst und ob die gesamte Familie das mitträgt.Ein unausgelasteter Border kann unausstehlich werden, z.B. er versucht alles zu hüten. Oder aber er resigniert und wird traurig.
Sicherlich hängt der Hütetrieb auch von der jeweiligen Zucht ab. Ich kannte sogar mal einen, der Regentropfen, fliegende Blätter, etc. "gehütet" hat, um sich auszulasten. Solche Hunde können dann sehr schwierig sein.Eine Bekannte von mir hat seit Jahren BCs und inzwischen auch Schafe, Enten, etc. um den Hunden eine rassegerechte Aufgabe zu geben.
Bei passender Aufgabe sind BCs tolle Hunde. Leider sind sie momentan auch Modehunde und landen bei Leuten, die sich mit dem Wesen des B gar nicht ausreichend beschäftigt haben.
LG
Alex -
Ich kenne viele BC's als Familienhunde, werden aber alle zumindest 1x die Woche gearbeitet (AG, UO etc.)
Aber es gibt heutzutage auch schon genügend Züchter die Hunde züchten, die auch ohne übermäßige besondere Beschäftigung glücklich sind. Ob das dann aber noch richtige BC's sind sei dahin gestellt.
Aber im Allgemeinen: Ja, Border Collies sind tolle Familienhunde wenn man sie richtig erzieht (Ruhe beibringen etc.) und regelmäßig arbeitet :)
-
Schliesse mich den Vorschreibern an, überlege sehr gut,ob Du einen BC auslasten kannst.....
Meine Nachbarn haben einen BC, mit diesem armen Tier wird nur Gassi gegangen oder er darf mal am Fahrrad nebenher laufen.Der Hund ist unausstehlich.....bellt alles und nichts an und wird deswegen an extrem kurzer Leine gehalten.Schrecklich ....
Lg Welldone
-
-
Für mich sind BC keine Familienhunde.
Es sind nunmal Arbeitshunde, die, wenn sie ordentlich arbeiten dürfen, gut in die Familie zu integrieren sind. Aber genau DAS ist die Kunst und die Aufgabe, derer man sich annehmen muss...
Wenn du das kannst, herzlichen Glückwunsch. Wenn nicht, gibts bestimmt eine andere Rasse, die mehr deinen Wünschen entspricht.Mit ein wenig toben und langen Spaziergängen ist es nicht getan. Vllt erzählst du uns mal mehr. Was du mit deinem Hund machen möchtest, wie du gedenkst, ihn auszulasten...
LG
-
Ich habe dabei an Agility oder etwas in der Art gedacht.
-
Hi
Weshalb sollte der beste Schafhund der Welt
ohne seine Bestimmung gehalten werden?
Ohne Schafe zu bewegen?Es gibt immer mal BCs die ohne diese ganz spezielle
Arbeit gut zu Recht kommen,
aber daraus abzuleiten,
dass dies bei Deinem,
oder auch nur bei den meisten BCs klappt,
ist gewagt.Ich habe gerade in der Bekanntschaft ein Paradebeispiel für
einen völlig verkorksten Arbeits-BC,
mit dem aber auch alles gemacht wurde,
bloß wurde versäumt den Hund mit den beiden essentiellen Dingen
zu versorgen,
er kennt weder Ruhe noch Schafe.
Der Hund ist einfach eine ganz, ganz furchtbare Landplage.Ich meine,
sieh doch mal, es gibt über 400 Hunderassen,
fast alle sind weniger spezialisiert und offener
für andere Aufgaben als ein Border Collie,
eventuell passt ein anderer Hund doch besser zu Dir.Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Entscheidung
-
Danke, dem ist nichts hinzuzufügen.
-
Ich schere zwar nicht wirklich gerne alle Vertreter einer Rasse über einen Kamm, aber muss meinen Vorrednern auch recht geben - lass die Finger vom BC, wenn ihr nicht vor habt, dem Hund wirklich regelmäßig Hütearbeit geben zu wollen/können.
Es sind optisch wirklich sehr schöne Hunde und klar, man sieht sie überall und im TV werden eben auch immer diese Exemplare gezeigt, die dann auch noch so toll hören und so tolle Tricks und Kunststücke können. Aber ich denke das sind ausnahmen, weil ich kenne auch einige BC´s die als so genannte Familienhunde gehalten werden und eben ab und an mal auf den Hupla zum "springen" dürfen - und die sind durch die Bank weg absolute Nervenbündel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!