Hundeleckerlie mit KAKAO bei LI*L

• Hallo Foris,

ich hab heute beim einkaufen Schockoladenleckerie für Hunde entdeckt, mit 10% Kakao! Das darf doch nicht wahr sein, Kakao ist doch giftig für Hunde?!
    Hier noch die "Beweisbilder":

Sollte man der Marke (Eigenmarke von LI*L) nicht mal eine Mail schreiben und denen sagen, dass sie da Gift verkaufen? Einem Chihuahua oder andere Kleinhunden kann ja schon eine geringe Menge gefährlich werden!

• Zitat

In dieser Menge ist es nicht giftig.

:???: Welche Menge meinst du? bei welcher Hundgröße? Das kann man doch gar nicht wissen -- ich finde die Deklaration extrem beunruhigend. Am Besten beim Veterinäramt melden und auch nachhaken, was danach passiert.

Liebe Grüße
    Kay
    die morgen auch gleich zu Lidl dackelt

• Ich habe eigentlich noch nie auf die Inhaltsstoffe bei solchen Sachen geachtet, da ich mich immer frage, wer so was für die Hunde kauft? :???: In deinem Fall würde ich mich auch einmal erkundigen, ob die Drops weiterhin verkauft werden sollten.

• Echt - ist da so viel drin? Wie gesagt, ich habe mich damit noch nie befasst :???:

• Ja, die Zusammensetzung ist völlig normal, genau wie der Zusatz "gesund". :roll:

Die unterscheiden sich eigentlich nur darin, ob erst der Zucker oder erst die Molkereiprodukte kommen, 10% Kakao haben die eigentlich alle.
    Gibts ja nun von Trixie, Pitti, Vitakraft und eben als Eigenmarke in den üblichen Drogeriemärkten.
    Die Fütterungsempfehlungen der Hersteller schwanken ein wenig, aber es werden im Schnitt 3-15 Stück am Tag empfohlen, halt je nach Hundegröße. Da wird also kein Hersteller ein Risiko eingehen, weil was wiegt ein Drop? Nehmen wir mal 3g an, dann wären das 0,9g Kakao für einen kleinen Hund, wenn ich mich nicht heillos verzettle. Selbst bei täglicher Gabe wird sich das nicht aufaddieren.

Dass es generell keine gute Idee ist einem Hund einen giftigen Stoff zuzuführen, steht auf einem anderen Blatt. Tut man aber bei Knoblauchgabe gegen Zecken auch.
    Schlimmer finde ich es den Hund noch extra auf den Geschmack zu bringen.

Aber ungünstige Produkte gibt es leider zu Hauf, da muss der Verbraucher den Kopf einschalten.

LG
    das Schnauzermädel

• Siehst du, das ist der Grund warum meine Hunde so ein Zeug nicht bekommen - sie sollen mir nicht meine Schoki vom Tisch klauen wenn ich mal nicht hinsehe ;)

• Bei Zwiebel und Knobi sind wahre Unmengen nötig, damit es zu einer Vergiftung kommt, ich dachte immer, das wäre bei Kakao anders...

... ich wollts jetzt ein bisschen genauer wissen, hier faulerweise aus Wikipedia:

Zitat

Die Halbwertszeit [von Theobromin] schwankt beim Hund zwischen 6,5 und 17,5 Stunden;[27][28][29] die Letale Dosis (LD50) liegt bei etwa 300 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.
    [...]Das entspricht in etwa 1,5 kg Vollmilchschokolade für einen 10 Kilogramm schweren Hund;[29][30] bei getrocknetem Kakaopulver(Gehalt Theobromin 28,5 mg/g) sind dies rund 100 g [...]
    Beim Hund können schon Dosen zwischen 16 und 100 mg/kg zu Vergiftungssymptomen wie Erhöhung des Blutdrucks oder der Pulsfrequenz, Verengung der Blutgefäße, verringerter Reizschwelle des Nervensystems und dadurch zu Unruhe, Zittern und Hyperreflexie bis hin zu Krampfanfällen, häufig auch Erbrechen und Durchfall führen.[28][31]

http://de.wikipedia.org/wiki/S…#Schokolade_und_Haustiere

Nehmen wir den erwähnten Chihuahua, sagen wir der hat 2kg, der kritische Bereich fängt also zwischen 32 und 200g Theobromin an.
    Mit besagtem 3g-Drop und 0,9g Kakao hat er laut Wikiquelle 25,7mg Theobromin, das wäre noch OK, aber zwei Drops sollte er sicherheitshalber nicht bekommen. 23 Drops über ein paar Stunden verteilt wären tödlich.

Ich weiß nicht, ich finde zwischen "ist schon klar, dass das nichts Gesundes ist" und "mehr als 20 und der Chihuahua kann tot umfallen" liegen schon ein Planet oder zwei :| -- oder habe ich einen Rechenfehler drin?

Liebe Grüße
    Kay

• Vorab: Ich würde grundsätzlich kein Hundefutter vom Discounter oder Supermarkt füttern, egal ob Leckerchen, Nass- oder Trockenfutter. Die Qualität ist mehr als bescheiden, egal ob da nun echter Kakao drin ist oder nicht. Genauso wenig gibt es bei uns Kauknochen aus dem 1-Euro Laden. Ich achte auch bei Leckerchen auf Zusammensetzung, Herkunft und Qualität.

Wobei diese Schoko-Drops mal wieder das beste Beispiel sind, warum man besser zweimal hinschaut, bevor etwas im Hund landet! Ich kann echt nicht verstehen, wie sowas verkauft werden darf. Wäre das nicht ein Fall für die Verbraucherschutzzentrale? Mindestens genauso schlimm finde ich es aber, wie viele Besitzer sowas ihren Hunde geben, ohne sich vorher Gedanken zu machen, was sie da eigentlich verfüttern.

LG Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!