Manchmal wirken Kügelchen Wunder
-
-
Hallo,
mein lieber Jago hat schon immer Probleme mit der Haut. Woher es genau kommt konnte noch kein Tierarzt 100% raus bekommen. Durch Futterausschlussverfahren wurde jedoch schnell klar, es kommt nicht vom Futter. Ich weiß, dass er auf Grasmilben und Flöhe allergisch reagiert, aber auch ohne Flöhe und im Schnee kommt es auch manchmal vor, dass er ganz plötzlich einen Ausschlag bekommt und sich irgendwo blutig krazt oder leckt.
Meine frühere Tierärztin hat ihm einfach immer Cortison gegeben und eine Cortisonsalbe und dann wars weg, aber das wollte ich irgendwann nicht mehr.
Vor einigen Jahren hatte er dann mal wieder einen schlimmen Ausschlag zur Grasmilbenzeit und da bin ich einfach mal in die Apotheke und hab denen mein Problem geschildert und nach einer Homäopatischen Alternative gefragt. Der Apotheker hat mir Globoli mitgegeben und gesagt ich kanns versuchen, schaden kanns nicht. Der Ausschlag war dann schnell weg, ich wusste jedoch nie genau, ob von den Kügelchen oder einfach so.
Jetzt war lange lange nichts und am Sonntag hab ich gedacht mich trifft der Schlag. Jago hatte einen richtig schlimmen Ausschlag am Bauch, nur auf einer Hälfte. Er hatte sich das Fell komplett weggeleckt und der Ausschlag war glühend heiß. Da es Sonntag war und ich zur Arbeit musste hab ich mich an die Kügelchen erinnert und hab sie auch zum Glück gleich gefunden. Ich hab ihm welche gegeben und zur Nacht noch einmal. Er hat ziemlich schnell mit lecken aufgehört. Am nächten Tag sah der Ausschlag schon viel besser aus und er hat gar nicht mehr geleckt.
Nach nur drei Tagen ist der Ausschlag jetzt komplett weg und es kommt schon wieder ein Flausch auf der Haut.
Es geht mir nicht um das sparen von Tierarztkosten oder so, aber ich freu mich sehr, dass es ohne Cortison oder anderes aggressives Zeug so schnell und super funktioniert hat.
Ich würde mich freuen, wenn Homäopatische Mittelchen bei mir die selbe Wirkung hätten -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist immer toll, wenn man etwas hat, das dem Hund hilft. Trotzdem finde ich eine Gabe ohne genaue Kenntnis vom Inhalt oder der Wirkweise etwas fragwürdig. Zumal die Globuli ja auch nicht durch eine Tierheilpraktikerin verordnet wurden...
LG von Julie -
Was war es denn für ein Mittel? Rhus Tox? Urtica?
Ich bin völlig von der Homöopathie überzeugt, meinen Tiere hilft sie immer wenn die Potenz und das Mittel richtig sind.
Aber auch bei Homöopathie gilt, nicht einfach irgendwas geben, oftmals wirken Mittel (wie anscheinend in deinem Fall) gegen das offensichtliche Symptom, aber nicht gegen die eigentliche Ursache.
Das kann Krankheiten verstärken welche sich dann anders äussern und evtl in die Tiefe gehen.
Da kann dann z.B. aus einer Allergie eine Epilepsie werde usw.In meinem Fall bekam mein Hund etwas gegen Ohrrandnekrose, diese ging weg, dafür bekam er dann Warzen.
Es lohnt isch aber auf jeden Fall sich intensiv damit auseinander zu setzen, ist ein spannendes Thema, auch wenn ich persönlich bei den Miasmen noch etwas kritisch bin. -
Hallo,
wie heisst denn das Mittel? Hab auch so einen vierfuessigen Hautproblemfall zuhause, bei dem niemand weiss, was Sache ist. Wuerde gerne mal was homöopathisches ausprobieren, da ich auch nicht so auf Corison stehe.
Gruss Ulli -
Ich würde auch gerne mal wissen wie die Globuli hießen ...
ich hab Heute bei unserer Hundedame auch so einen Ausschlag am Bauch und an den Beinen entdeckt.
Am Bauch ist es auch nur einseitig, aber ich finde fast es ist im Laufe des Tages schlimmer geworden. Ich habe extra Streuzalzstellen gemieden und habe sie vom Auto ins Haus getragen um sowas auszuschließen.Futter haben wir nichts geändert ... sie bekommt seit einer Woche ihr Welpenfutter gemischt mit dem Junghundefutter und hat keinerlei Durchfall oä
Wir hatten bis heute eine geschlossene Schneedecke, daher habe ich Grasmilden ausgeschlossen. Flöhe hatte sie als sie zu uns kam, darauf reagierte sie mit einem Ohrrandekszem. Außerdem wird sie da aktuell noch behandelt ( ende des Monats das letzte mal spot on ) und ich bin sehr pingelig was das saugen und wischen angeht weil ich die Viecher auf jeden Fall los haben will.
Flohkot sowie Tiere finde ich absolut keine.
Sie kratzt sich auch nicht auffällig schlimm, schleckt eher ... es scheint sie aber noch nicht arg dolle zu quälen. ( Wenn ich da an meine Neurodermitis denke ... :/ )
Wenns im Laufe der Woche nicht besser wird werde ich mal zum TA fahren ...
-
-
Ich möchte mich Amanhe anschließen: Globuli sind Medikamente, also würde ich hier nicht einfach so auf gut Glück verabreichen. Das hab ich zwar am Anfang auch gemacht weil ich dachte, kann nix schief gehen. Besser ist es jedoch, das richtige Mittel für den Hund in der richtigen Potenz zu verabreichen. Und das sagt Dir der Tierheilpraktiker oder der Tierhomöopath.
Gute Besserung! -
Zitat
Ich möchte mich Amanhe anschließen: Globuli sind Medikamente, ...
Sorry aber hier muss ich korrigieren. Globuli sind Scheinmedikamente und werden nicht nach dem Arzneimittelgesetz geprüft und zugelassen.
-
Zitat
Ich würde mich freuen, wenn Homäopatische Mittelchen bei mir die selbe Wirkung hätten
Haben sie, aber nur wenns das richtige Mittel ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!