Eine offizielle Bitte an alle Hundehalter
-
-
Für mich eine Selbstverständlichkeit.
Ich habe gestern mit einer Freundin noch einem kleinen Lämmchen wieder zu seiner Mutter geholfen. Es war unterm Zaun durch (kein E-Zaun) und kam nicht wieder zurück und lief direkt an der Straße. Zu zweit ließ es sich zum Glück einfangen und war ganz schnell zu Mutter gelaufen und trinken. Das hatte vielleicht einen Durst!!!Also eine Bitte an alle Schäfer: Bitte richtig einzäunen, sodass die Kleinen nicht abhauen können.
Und eine Bitte an Kinder (was ich schon gesehen habe und den Kindern gesagt habe dass das nicht ok ist, dann waren sie auch weg): Die Schafe sind keine Zielscheiben, um sie mit irgendwas zu bewerfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Eine offizielle Bitte an alle Hundehalter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das es sowas gibt ist mir auch neu
Das ist ja unglaublich wir begegnen auch oft Schafen aber ohne zaun naturlich ist der Schäfer mit dabei und treibt die Tiere über die wiesen mit 3 Schäferhunden da würde mir nie einfallen ohne leine dran vorbei zu gehen .. Auch wenn die Tiere eingezäunt sind lasse ich meine Hunde niemals dran .. -
Wie schafft ihr Schafhalter es nur, so ruhig zu bleiben und die Leute nicht in den Boden zu rammen, wenn ihr die auf frischer Tat ertappt und dann auch noch auf so eine Ignoranz stößt?
-
Zitat
Wie schafft ihr Schafhalter es nur, so ruhig zu bleiben und die Leute nicht in den Boden zu rammen, wenn ihr die auf frischer Tat ertappt und dann auch noch auf so eine Ignoranz stößt?
Ich nicht mehr - ich bin schon geladen bis unter die Hutkrempe, wenn ich die Weide ansteuere und kann mich erst entspannen, wenn die Nachbarn nicht da sind. Neulich hat eines meiner Schafe abgelammt und die Nachbarn haben es eingesperrt mit dem Lamm, weil sie der Ansicht waren, der Bock würde sonst das Lamm töten. Ich meine, die Idee in allen Ehren, aber ein Anruf wäre hilfreicher gewesen. Mein Bock tut keinem der Lämmer was und kümmert sich rührend um die Auen und die Kleinen. Als die Mutter sich nicht mehr um das Kleine gekümmert hat, hat er versucht, sie zurückzutreiben und hat das Lamm abgeleckt. Außerdem füttern sie die Schafe ständig und stellen Fotos von ihnen ins Internet - geärgert habe ich mich, als sie Bilder von der Geburt eingestellt haben. Kann man fremde Tiere nicht mal in Frieden ablammen lassen? Muss man dann zur Kamera greifen und auf eine fremde Weide gehen? Es wissen alle, dass die Tiere weder gestört werden, noch gefüttert werden sollen - meine Telefonnummer hängt vor Ort und ich hatte sogar schonmal einen Zwischenzaun aufgestellt - es nützt alles nichts, der Zaun wurde abgerissen und ich bekomme nur blöde Antworten von "aber Bock macht Lamm tod" über "wir passen schon auf" bis hin zu "haben wir immer so gemacht" und "die Kinder wollten nur streicheln". Ich mag einfach nicht mehr - ich bin auf der Suche nach einer neuen Weide.
-
Zitat
Ich nicht mehr - ich bin schon geladen bis unter die Hutkrempe, wenn ich die Weide ansteuere und kann mich erst entspannen, wenn die Nachbarn nicht da sind. Neulich hat eines meiner Schafe abgelammt und die Nachbarn haben es eingesperrt mit dem Lamm, weil sie der Ansicht waren, der Bock würde sonst das Lamm töten. Ich meine, die Idee in allen Ehren, aber ein Anruf wäre hilfreicher gewesen. Mein Bock tut keinem der Lämmer was und kümmert sich rührend um die Auen und die Kleinen. Als die Mutter sich nicht mehr um das Kleine gekümmert hat, hat er versucht, sie zurückzutreiben und hat das Lamm abgeleckt. Außerdem füttern sie die Schafe ständig und stellen Fotos von ihnen ins Internet - geärgert habe ich mich, als sie Bilder von der Geburt eingestellt haben. Kann man fremde Tiere nicht mal in Frieden ablammen lassen? Muss man dann zur Kamera greifen und auf eine fremde Weide gehen? Es wissen alle, dass die Tiere weder gestört werden, noch gefüttert werden sollen - meine Telefonnummer hängt vor Ort und ich hatte sogar schonmal einen Zwischenzaun aufgestellt - es nützt alles nichts, der Zaun wurde abgerissen und ich bekomme nur blöde Antworten von "aber Bock macht Lamm tod" über "wir passen schon auf" bis hin zu "haben wir immer so gemacht" und "die Kinder wollten nur streicheln". Ich mag einfach nicht mehr - ich bin auf der Suche nach einer neuen Weide.
Wenn das Verhältnis schon so angespannt ist:
Wenn ihr sie erwischt, ANzeige wegen Hausfriedensbruch.
Ich bin ansonsten kein Freund des Denunziantentums, aber ich habe mittlerweile leider die Erfahrung machen müssen, dass es eine bestimmte Sorte Menschen gibt, bei denen man leider anders nicht weiter kommt.
Das könnte euch zumindest Ruhe bringen, bis ihr eine andere Weide habt.
-
-
Zitat
Wenn das Verhältnis schon so angespannt ist:
Wenn ihr sie erwischt, ANzeige wegen Hausfriedensbruch.
Ich bin ansonsten kein Freund des Denunziantentums, aber ich habe mittlerweile leider die Erfahrung machen müssen, dass es eine bestimmte Sorte Menschen gibt, bei denen man leider anders nicht weiter kommt.
Das könnte euch zumindest Ruhe bringen, bis ihr eine andere Weide habt.
Die Idee kam mir auch schon und ich habe mit dem Verpächter beider Grundstücke gesprochen, aber letzten Endes sind meine Schafe ihnen in der Zeit, in der ich arbeite hilflos ausgeliefert. Sie haben auch keine Verantwortung dafür übernommen, als der Hund eins in den Zaun gejagt hat. Wenn der Verpächter nichts bewirken kann, dann werde ich diese Leute anzeigen - sie haben ja reichlich Beweismaterial im Internet hinterlassen.
-
Zitat
Die Idee kam mir auch schon und ich habe mit dem Verpächter beider Grundstücke gesprochen, aber letzten Endes sind meine Schafe ihnen in der Zeit, in der ich arbeite hilflos ausgeliefert. Sie haben auch keine Verantwortung dafür übernommen, als der Hund eins in den Zaun gejagt hat. Wenn der Verpächter nichts bewirken kann, dann werde ich diese Leute anzeigen - sie haben ja reichlich Beweismaterial im Internet hinterlassen.Dann sammle die Sachen, protokolliere und am besten wäre ein Bild, auf dem man auch klar erkennt, das sie die Weide betreten.
Auch wenn dir die Wiesen nicht gehören, so hast du doch das Hausrecht.
-
Zitat
Dann sammle die Sachen, protokolliere und am besten wäre ein Bild, auf dem man auch klar erkennt, das sie die Weide betreten.
Auch wenn dir die Wiesen nicht gehören, so hast du doch das Hausrecht.
ich habe seit Monaten protokolliert und auch Zeugen aufgeschrieben
-
Ich konnte gar nicht alles lesen ... Diese Thematik hat mich erst seit diesem Frühjahr richtig ergriffen. Vorher habe ich mich nie damit beschäftigt/beschäftigen müssen, weil ich ehrlich gesagt nicht wusste, dass man sich damit beschäftigen muss ... Es ist wirklich traurig.
In meiner alten Heimat gibt es viele Schafe, Kühe und Pferde ... Und seit jeher habe ich Hunde, aber dass es so etwas gibt wusste ich bis zu diesem Jahr nicht. Meine Hunde wurde immer angeleint, so lange bis sie gelernt haben die Schafe zu ignorieren und bei mir zu bleiben. Genauso war es auch bei Kühen und Pferden. Sie durften NIE auf die Koppeln. Schon weil ICH viel zu viel Angst hatte das etwas passiert.
Gab es diese Problematik früher (also vor mehreren Jahren noch nicht?) schon oder ist es auch etwas, das mit der steigenden Zahl der Hundehalter aufgetreten ist?
Wir hatten neulich die Situation, dass ich auf unserem Spaziergang beinahe in eine Schafherde gelaufen werde - auch mit unangeleinten Hunden. Das lag daran, dass ich in zehn Jahren, in denen ich diesen Weg nun schon gehe noch NIE ein Schaf dort gesehen habe. Auch nicht in der Nähe. Es war ein Wanderschäfer. Ich konnte meine Hunde noch rechtzeitig ranrufen und anleinen. Außerdem war ich froh, dass ein kleiner Fluss zwischen uns war. Aber das habe ich auch erst später gesehen (dass der Schäfer auf der anderen Seite war). Ich nutze diese Situationen,um mit meinen Hunden zu trainieren, aber so, dass keiner gestört wird. Allerdings möchte ich mir nicht ausmalen was passiert wäre, wenn ich: erstens, den Schäfer erst später gesehen hätte und zweitens nicht so gut abrufbare Hunde hätte ... Das muss ich zugeben.
-
Oh!
Da ich ja eigentlich Stadtkind bin und erst vor kurzem hier an den Rand gezogen bin habe ich da nicht so den Durchblick. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Wenn ich aufs Feld laufe komme ich irgendwann an ein eingezäuntes Feld auf dem Schafe und Lämmer umherlaufen. Die laufen allerdings fast nie am Zaun lang, sondern sind weiter hinten, so dass man sie grade noch richtig sehen kann.
Da ich natürlich überzeugt bin meine Hunde im Ernstfall unter Kontrolle halten zu können leine ich sie ab und gehe meiner Wege. Meine Hunde bellen nicht, springen auch nicht über den Zaun oder Ähnliches. Sie schauen höchstens mal oder geben einen Brummer von sich, wenn die Schafe plötzlich laut blökend rennen.
Ist das noch vertretbar?
Einen Schäfer habe ich dort übrigends noch nie gesehen.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!