Eine offizielle Bitte an alle Hundehalter

• Ich glaube, dass es eine Mischung aus ganz vielen Faktoren ist. Ich beschreibe mal, was ich hier bei uns erlebe:

- die Hunde sind nicht gern in der Stadt gesehen und so trifft man sich quasi vor den Toren, dort sind aber schon die Weidetiere
    - die Menschen sind sich der Folgen ihres Verhaltens nicht bewusst und handeln nicht in böder Absicht
    - Tierhalter mit Kleingruppen gibt es immer seltener und in den Köpfen der (zumeist) Städter ist das Schaf als Tier mit Bedürfnissen gar nicht präsent oder noch schlimmer nur als "Schweinchen Babe"-Verschnitt
    - mancher Halter hat den Anspruch, wenn er schon sooooooooo viel Hundesteuer zahlt (hier mindestens 140€), er dafür auch eine Gegenleistung erwartet oder sie sich ggf. auch einfach selbst nimmt (unnötig zu erwähnen, dass dieser Gedanke in dem Zusammenhang reichlich schräg ist)
    - zudem sind derzeit Rassen modern, die mit Ausnahme des Mopses durchweg mit ordentlich Jagdtrieb oder Trieb gesegnet sind (Kangal, Beagle, Russell, Aussie, RR, Podenco)
    - dann gibt es das Phänomen des Gruppen-Gassies bei dem sich mehrere Halter mit zumeist noch mehr Hunden treffen, ist nur einer dabei, der losprescht, dann ist die Meute nur noch schwer bis gar nicht in den Griff zu bekommen (schon mehrmals erlebt und jedes Mal heilfroh gewesen, dass die Meute sich tobend angekündigt hat, so dass ich meine Hunde bei mir hatte, bevor die Rehe da waren)
    - und zu guter Letzt besiedeln Menschen und damit Menschen mit Hunden immer mehr Raum im Vorraum der Stadt

Edit: MisaMisa: damit kämen meine Schafe klar. Sie sind recht flüchtig, aber so lange sie die Möglichkeit haben zu gehen und ggf. aus sicherer Entfernung den Hund zu beobachten ist alles klar, erst wenn der Hund auf und ab rennt und sie dabei fixiert oder dabei klefft, schieben sie Streß.

• Nocte: Ja, da hast du einige Faktoren aufgezählt die mir bekannt vorkommen und die auch in anderer Hinsicht nicht sehr "sozialkompetent" sind, finde ich jedenfalls.

Wir sind auch oft mit einer größeren Gruppe unterwegs. Aber trotzdem achten wir alle - so gut es geht - auf unsere Hunde, versuchen Rücksicht zu nehmen (manchmal gehören zwei dazu, damit man überhaupt Rücksicht nehmen kann) und trotzdem lege ich meine Hand auch nicht dafür ins Feuer, dass mir nicht mal ein Hund durchgeht. Allerdings sichtet man Schafe, Pferde, etc. doch meistens schon so weit, dass man da wenigstens vorbeugen kann. Wild ist eh schon weg, sobald wir die umliegenden Wälder betreten. Wenn die Terrierristen anfangen zu spielen hört jedes Reh, Schwein, Kaninchen uns schon kilometerweit :roll: und nimmt reißaus.

Ich frage mich halt nur oft, was in den Köpfen der Menschen vorgeht und womit sie dieses Verhalten für sich rechtfertigen ... Aber vielleicht will ich es auch gar nicht so genau wissen, weil es mir viel zu suspekt ist.

• Schade, dass in dem Text nicht erwähnt wurde, dass Schäfer ihre Hunde vielleicht auch anleinen sollten, damit diese nicht fremde Hunde oder Reiter anpöbeln. Da kann ich es verstehen, wenn Hundehalter dann stinking sind, bzw. muss man sich dann auch nicht wundern, wenn Hunde vor den Schäfer-Hunden weglaufen und einmal quer durch die Schafherde gejagt werden.

• Zitat

Schade, dass in dem Text nicht erwähnt wurde, dass Schäfer ihre Hunde vielleicht auch anleinen sollten, damit diese nicht fremde Hunde oder Reiter anpöbeln. Da kann ich es verstehen, wenn Hundehalter dann stinking sind, bzw. muss man sich dann auch nicht wundern, wenn Hunde vor den Schäfer-Hunden weglaufen und einmal quer durch die Schafherde gejagt werden.

Kannst Du mal genauer beschreiben, was Du meinst bzw. erlebt hast? Meine Hunde sind bei fremden Weiden genauso angeleint oder im Fuß - auf meiner eigenen Weide haben sie nur was zu suchen, wenn sie gerade arbeiten sollen und da ist eine Leine ja nunmal sehr hinderlich. Ein Wanderschäfer hat doch die Hunde im Normalfall auch zum arbeiten bei sich und nicht zum rumpöbeln und wenn der fremde Hund dann durch die Schafherde gejagt wird, haben beide Menschen die Hunde nicht angeleint. Wo kommt man denn als Hundehalter mit seinen Hunden so nah an eine Schafherde ran, dass eines Schäfers Hund sie da durch jagen würde?

• Hm, also meine Hunde wurden noch nie von "Schäfer"hunden gejagt oder ähnliches. Im Gegenteil. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hunde gar keine Zeit haben sich um meine Hunde zu kümmern oder aber angeleint sind, direkt beim Schäfer.

Ist dir das schon passiert? Ich denke, wenn diese Situation eintritt, dann wird auch ein Schäfer nichts sagen, denn sein Hund ist ja in dem Moment genauso mit "Schuld", wenn er einen anderen Hund durch eine Schafherde jagt, obwohl er eigentlich z.B. irgendwo abliegen oder arbeiten sollte ...
    Das macht es für die Schafe in dem Moment natürlich nicht besser!!! Aber hier geht es ja eher darum, dass viele Leute ihre Hunde wirklich einfach in die Schafe rennen lassen, es ihnen egal ist, ob ihr Hund jagt oder nicht oder ihren Hütehund einfach mal ausprobieren wollen (Hat mir jemand aus meiner Familie neulich mal erzählt, dass das einem Freund von ihm passiert ist. Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln).

• Zitat

Schade, dass in dem Text nicht erwähnt wurde, dass Schäfer ihre Hunde vielleicht auch anleinen sollten, damit diese nicht fremde Hunde oder Reiter anpöbeln. Da kann ich es verstehen, wenn Hundehalter dann stinking sind, bzw. muss man sich dann auch nicht wundern, wenn Hunde vor den Schäfer-Hunden weglaufen und einmal quer durch die Schafherde gejagt werden.

Wie kommen denn andere Hunde abgeleint so nah an eine Schafherde, dass sie da durchgejagt werden können?

• Ich hatte hier mal gesagt das wir keine Schafsweide haben.
    Am Wochenende wurde ich eines Besseren belehrt.
    Wir saßen im Garten und haben wildes Hundegebell gehört und dazwischen immer mal wieder Schafe.
    Ich habe dann meinen Mann gefragt wo wir den Schafe haben.
    Er hat nur auf die andere Seite gezeigt und meinte
    "Dort oben sind die" beim Blick dahin habe ich dann auch ein paar gesehen.
    Ich denke mal das die Hunde dort hingehören weil die immer da bellen.

Ich vermute mal das sie jetzt aus dem Stall raus durften. Sonst hätte ich die Früher bemerkt weil ich immer da hoch schaue wenn wir auf der Gartenbank sitzen.
    Aber ich muss sagen ich freue mich schon darauf wenn der Wanderschäfer wieder da ist.
    Es sieht einfach nur schön aus wenn die Schafe über die Wiesen wandern.
    Und in der Zeit meide ich bestimmte Strecken mit Attila.

• Hey,
    wie sollen denn die Hunde des Schäfers ihre Arbeit tun, wenn sie angeleint sind? Wenn sie grad nix zu tun haben, weil die Schafe friedlich fressen, sind die Hunde entweder beim Schäfer oder liegen als Sicherung irgendwo ab.
    Also ich würde meine Hunde immer in gebührender Entfernung anleinen.
    Und bei Brummen, Knurren oder Fixieren der Schafe würde ich dringend daran arbeiten, dass der Hund gefälligst die Schafe zu ignorieren hat - wehret den Anfängen!
    Ich finde es jedenfalls toll, den Schäfer und seine Hunde aus reichlicher Entfernung bei der Arbeit zu beobachten!
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!