Eine offizielle Bitte an alle Hundehalter

  • Manchen Menschen bringt noch nicht mal mehr nen Hau mit der Pann linderung. :censored:


    Tut mir leid für dein Böckchen.

  • Sanny, das tut mir leid für dich und den wirklich prächtigen kerl..


    ich werd aber auch in zukunft vermehrt drauf achten, dass ich auch andere hh aufkläre (ich lass meine jungs keine anderen tiere "bespielen" - egal ob wild oder auf der koppel schafe, kühe, pferde ect. - geht gar nicht!!!).


    vor jahren hat sich bei uns im stall mal ein wallach in panik das becken gebrochen, weil so ein "der will nur spielen" ihn über die koppel gehetzt hat...

  • Oh Sanny, das tut mir leid zu lesen! Was ein schicker Kerl! Ich hoffe, du kannst vielleicht Licht ins Dunkel bringen, was genau durch wen da passiert ist! :ua_solace:


    Wir scheinen hier auch einen unverbesserlichen HH in der Gegend zu haben, bisher hab ich allerdings nur davon gehört, dass er seinen Husky im Sommer auf die Kuhweiden und dann die Kühe jagen lässt :explode: Sollte der mir mal begegnen, dann wird er einen Satz warme Ohren bekommen und ich bin dann in solch einem Fall dafür, das zur Anzeige zu bringen. Es scheint ihm wohl schon mehrmals gesagt worden zu sein, das zu unterlassen mit der Reaktion: "Aber warum? Dem Hund macht es doch Spaß und so kann er mal richtig rennen!" :censored:

  • Da wird sich nichts aufklären. Vor zwei Jahren hatte ich auch einen Hund bei den Muttern mit den Lämmern
    im Zaun, zwei Lämmer hingen im Netz. Passanten pflückten zwar die Lämmer raus, aber gaben ihnen per Spritzflasche Wasser direkt in die Lunge.... wollten ja nur helfen :/
    Ich hatte dann eine TA Rechnung von 140 Euro im Wochenenddienst und das Lamm war hinterher trotzdem nicht
    zu retten. Da machste nix.


    Auf der Kuhweide habe ich selbst nebendran gestanden, als eine Frau ihren Jack Russel die alten Schlachtkühe jagen lies. Ich bat sie zunächst noch höflich bitte ihren Hund da raus zu rufen.
    Keine Reaktion. Sie zündete sich eine Zigarette an und drehte mir den Rücken zu. Selbst als ich dann etwas deutlicher wurde war sie kaum in der Lage, ihren Hund rauszurufen. Irgendwann kam Fiffi wieder.
    Auch, dass der Tritt einer Kuh für einen so kleinen Hund den Tod bedeuten könne, war ihr Wurscht.
    Neben der Kuhweide hatte ich seinerzeit meine Bockherde stehen- ich erklärte ihr, dass die Böcke zwar sehr wehrhaft, aber selten für einen Hund tödlich seien. Sollte ich allerdings ihren Hund jetzt gleich auch noch in meiner Bockherde wiedersehen, würde ICH tödlich für ihren Hund werden. Da leinte sie ihn endlich an.
    Offenbar sah ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr freundlich aus.


    Da erlebt man die unvorstellbarsten Dinge.... Jahr für Jahr.


    Sanny

  • Das ist ja unfassbar und das tut mit wirklich leid für deinen Bock :( :


    Ich an deiner Stelle hätte wahrscheinlich unfassbare Wut auf alle Menschen, die sich nur der Schafherde nähern...


    Hast du mal überlegt ein Schild aufzustellen, wo diese ganzen Schicksale bzw Vorfälle drauf stehen...natürlich in entsprechender Entfernung.
    Vielleicht verstehen die Menschen dann, was das für tragische Folgen haben kann. :/

  • Sanny, ich kanns kaum glauben ... ehrlich?


    Ich bin ja nun ein totales Stadtkind und relativ unbedarft bei solchen Dingen. Aber ich muss keine Expertin in der Viehhaltung sein, um zu wissen, dass ich einen Hund nicht auf Vieh loslassen kann? Zugegeben, ich hätte nicht gedacht, dass es so extreme Risiken gibt wie z.B. die Flucht in einen Elektrozaun (nie drüber nachgedacht) aber trotzdem kann auch einem Stadttölpel ;) doch klar sein, dass das für die Tiere mindestens mal extrem verstörend sein muss?


    Ich käme überhaupt nie auf die Idee, den alten Herrn an einen Schafzaun zu lassen :???:

  • Oh nein Sanny, so ein Mist :( :


    Viele können sich das nicht vorstellen, aber das ist ja mal wieder ein trauriges Beispiel :/


    Bisher habe ich "nur" einen Border gesehen, der wollte Pferde hüten, bis Frauchen den von der Weide hatte, verging leider auch ein bisschen.
    Die Pferde waren zum Glück cool, weil sie Hunde kennen.
    Aber sowas macht mich echt sauer :|


    :rip: Böckchen, jetzt wirst Du nicht mehr gejagt...

  • Zitat


    Hast du mal überlegt ein Schild aufzustellen, wo diese ganzen Schicksale bzw Vorfälle drauf stehen...natürlich in entsprechender Entfernung.
    Vielleicht verstehen die Menschen dann, was das für tragische Folgen haben kann. :/


    Das Problem daran ist, die Leute müssten es auch lesen.
    Und am Lesen scheiterts meistens, da die meisten da kein Interesse dran haben.


    Unser Schäfer hat dies so gelöst, dass es einen Maremanno in die Herde gesetzt hat an der Weide wo viel Wandervolk mit Hund unterwegs ist. Seitdem hat er ruhe. Vielleicht wäre das ne Möglichkeit für dich?

  • Schafe jagen oder am Zaun entlang jagen, um die Schafe aufzuschrecken - kenn ich auch alles.


    Einmal war ich damit beschäftigt meine Schafe auf eine andere Weide umtreiben zu wollen. Ich war im hinteren Bereich der Weide beschäftigt - nicht sofort sichtbar - die Zäune waren bereits weg, die Schafe standen aber noch auf ihrer Weide, die BCs lagen zum Absichern herum. Da seh ich von weitem einen Rhodesian Ridgeback anpreschen, der mit Tamtam genau an die Stelle rennt, wo der Zaun vorher stand und dort bremste. Er überlegte. Da ich schon auf dem Schuss war und mich Richtung Schafe bewegte - die deutlich zeigten, dass sie diesen Hund nicht zum ersten Mal sehen, sah Frauchen mich und rief schnell ihren Hund heran, um ihn anzuleinen. Wahrscheinlich das erste Mal überhaupt an dieser Stelle... Ich will mir nicht ausmalen was passiert wäre, wenn der Hund gewusst hätte, dass der Zaun da nicht mehr stand...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Irgendwie verkehrte Welt oder?


    Einerseits kriegen die Leute einen Herzkasper, wenn der Hund einen Hasen hochschreckt und dann auf und davon ist. Andererseits ist es vollkommen in Ordnung seinen Hund Schafe und andere Weidetiere jagen zu lassen.
    :ironie2: Immerhin kann der Hund da ja nicht weglaufen, ist ja alles eingezäunt :ironie2:


    Ich kann so ein Verhalten einfach nicht verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!