Eine offizielle Bitte an alle Hundehalter
-
-
Tut mir leid für dein Böckchen, Sanny!
Schade, dass das für viele Schafbesitzer trauriger Alltag zu sein scheint...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hätte ich nicht gedacht, das es bei den Schafhaltern so drunter und drüber geht.
Alleine, dass man darauf hinweisen muss, dass man als HH keine Nutztiere
von seinen Hunden hetzen lassen soll...Das ist doch schon ein arges Armutszeugnis.
Non opus est verbis, sed fustibus!
liebe Grüsse ... Patrick
-
ich geh ja fast täglich an schafs- oder ziegenweiden vorbei, aber sowas hab ich auch noch nie erlebt.
dieses jahr hat der schäfer bei uns neue schafe in so einem wanderzaun auf der weide, diese sind etwas schreckhafter als die anderen.
mein wuffel der nu wirklich kein jäger ist, hatte grad seine 5 min. und ist da vorbei gerannt wo die schafe panik geschoben haben. tat mir leid und ich seh zu das ich nimmer zu nah geh mit ihr.neben den zwei weiden ist auch eine hundeschule, die alten schafe waren hunden gewöhnt die hat nichs gejuckt.
keine ahnung wie ich reagieren würd wenn ich sowas sehn würd...manche leute sollte man echt :grumbleshield:
-
Ich muss sagen ich bin auch sprachlos und traurig, doch man erfährt hier immer öfter, zu was Menschen fähig sind. Die einen legen mit Metallspäne versehene Köder aus, die anderen lassen ihre weggelaufenen Hunde da wo sie sind und andere haben Spaß daran, wenn ihre Hunde sich mal so richtig toll an wehrlosen Tieren austoben können. So muss man sich auch keinen Kopf machen, wie man den Hund richtig auslastet.
Eine traurige Welt.
Alles Gute Du stolzes Tier! -
...und dann wundern sich die Leute, wenn der kleine Fiffi plötzlich nem Karnickel hinterher läuft und auf der Schnellstrasse steht....
Meine Hunde werden generell angeleint, wenn ich an Weiden vorbei gehe. Sally hat einen Jagdtrieb, und wenn die lossprintet, hab ich das restliche Rudel auch auf der Weide. Allein schon aus Angst um meine Hunde geh ich diesen Situationen aus dem Weg... manchmal frag ich mich echt, was in den Köpfen der Leute vorsich geht.
Ich würd vielleicht auch mal ein paar Schilder aufstellen, vielleicht sogar mit Bildern der toten Tiere, wie sie im Zaun hängen. Sowas schreckt die Leute dann doch meist ab...
Kann man da polizeilich nix machen, wenn man so jemanden mal erwischt?
-
-
Zitat
Ich würd vielleicht auch mal ein paar Schilder aufstellen, vielleicht sogar mit Bildern der toten Tiere, wie sie im Zaun hängen. Sowas schreckt die Leute dann doch meist ab...
Das habe ich auch schon gedacht und dann einen kurzen Spruch dazu, der die HH direkt anspricht. -
Ja, so wie die Schilder gegen zu schnelles Fahren an Autobahnen/Bundesstrassen - und wenns nur einige zum Nachdenken und nicht weiter wegschauen bringt wäre es schon ein Erfolg... -_- Traurig, das man Leute auf sowas hinweisen muss...
-
bei uns am hundeplatz gibt es seit einigen monaten eine schafsherde. am sonntag lagen zwei tot am weg und auf dem sportplatz. als ich samstag aben gegen 19 uhr da war, war noch alles ok. endweder wurden sie von hunden gerissen oder von bekloppten. wir gehen aber von hunden aus, das sie panisch wurden, sobald sie einen hund sahen. wir haben auch einen in verdacht, der schon oefters hasen und sogar rehegerissen hat. die frau findet das voellig ok. ist ja schliesslich ein raubtier.
-
Zitat
wir haben auch einen in verdacht, der schon oefters hasen und sogar rehegerissen hat. die frau findet das voellig ok. ist ja schliesslich ein raubtier.
Na klasse!
ZitatNon opus est verbis, sed fustibus!
Wie wahr, wie wahr.
Aber die warten nicht, bis jemand kommt....Letztes Jahr habe ich einige Tage vor dem Umkoppeln jeweils ein Schild an die Weiden gestellt, mit entsprechenden
Hinweisen. Tatsächlich hatte ich letztes Jahr kein Zauntotes. Einge Leute blieben wirklich stehen und haben es gelesen, die meisten gingen mit ihren angeleinten Hunden ruhig vorüber. Alles sehe ich auch nicht, ich kann nicht rund um die Uhr die Tiere bewachen. Man kann immer nur hoffen.
Seit ich meine Handynummer an den Weiden habe, bin ich aber grundsätzlich für ALLE ausgebüxten Tiere zuständig.
Ich glaube, ich bin bei der Polizei schon fest eingespeichert.
Ich fange: Schafe, Ziegen, Pferde, Kühe und auch schon mal einen Zwergzebubullen. Na, der ist ja nicht so groß.Um es nochmal zu verdeutlichen: die allermeisten Leute nehmen Rücksicht, freuen sich über den Anblick der Lämmer auf der Weide, kommen sogar extra zum Fotografieren angefahren. Viele haben Spaß am Umtrieb, wenn ich mit der Herde durch den Ort marschiere. Selten ist da jemand ungeduldig.
Es sind Einzelfälle die einem die Viehhaltung manchmal überdrüssig machen- das Schärfste waren mal eine handvoll Jugendliche, die ihm Zustand mäßiger Alkoholisierung als Mutprobe unsere Jungbullenweide stürmten und Bullenreiten veranstalten wollten....Wenn es da Tote gegeben hätte, wären wir vermutlich auch noch mitschuldig gewesen.Nun hoffe ich, dieses Böckchen bleibt der einzige Verlust menschlicher Rücksichtslosigkeit. Für alles andere
kann ich selbst sorgen.Sanny
-
Habe mir erlaubt, den Link noch in ein anderes Forum zu stellen. Dort wurde von den Forenusern gesagt, Herdenschutzhunde wäre eine schwierige Angelegenheit, falls dann wirklich mal was passiert.
Es wurde der Tip gegeben, Alpakas unter die Herde zu mischen.
Die haben wohl keine Angst vor Hunden, Wölfen & Co sondern greifen eher an ;-)
Müsst man sich nur erkundigen, ob die an die eigenen Hunde gewöhnbar sind. Wär ja sonst etwas blöd... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!