Eine offizielle Bitte an alle Hundehalter

• Ach, Sanny, ich lese jetzt erst, was mit deinem Böckchen geschehen ist und es tut mir so leid um das Tier.

Warum sind so viele Menschen nur so ignorant und hirnlos?

Ich werd´s im Leben nicht verstehen.

LG Gaby

• Ganz ehrlich, ich kann das nicht begreifen. Wir hatten früher auch Schafe und bei uns ist - soweit wir wissen - nie ein Hund auf die Weiden geraten. Hier sehe ich sehr oft Schafherden, aber ich habe noch nie erlebt, dass jemand seinen Hund zu den Tieren gelassen hat. Allerdings wurde ich einmal ganz freundlich von dem Besitzer einer Rinderherde angesprochen, ob ich Amy anleinen könne. Als ich wirklich erstaunt nachfragte, erzählte dieser, dass seine Herde schon mehrfach von Hunden getrieben wurde. Mittlerweile kennt er mich und weiss, dass Amy nicht auf Weiden geht.

Ein Pferdebesitzer hat mich auch angesprochen, allerdings um mich zu warnen, dass sein Pferd Hunde bewusst tritt und ich auf Amy aufpassen soll. Bisher dachte ich, so was wären Einzelfälle.

Es tut mir sehr leid um Dein Böckchen :/ ,

fassungslose Grüße, Jana

• Mensch, tut mir leid für den prächtigen Kerl Sanny,

ehrlich gesagt kann ich die Leute nicht verstehen. Meine lange ein Problem mit starrenden Tieren. Klingt unglaublich, aber Kühe, Schafe und Pferde - die starren manchmal tatsächlich.
    Meine hat gebellt. Aber sie hat nicht zu bellen.

Ich kann es mir irgendwie einfach nicht vorstellen wie jagen über die Weide überhaupt vor sich geht.
    Ok, meine ging hin und bellte und ich hab sie jedesmal weggepflückt.
    (Zur Erklärung: bei uns geht man direkt an den Weiden entlang und die Nutztiere stehen direkt am Zaun).

Mittlerweile gehen wir überall vorbei (Pferd, Kuh, Schaf) und egal wie die glotzen, man braucht nicht zu bellen.
    Aber durch ne Weide rennen oder sogar die Viecherl jagen - sowas geht mal gar nicht. Was soll denn das werden?
    Hundebespaßung?

Ich versteh die Leutz auch nicht, dass sie gar keine Angst um ihre Hunde haben. Das klingt jetzt vielleicht blöd an der Stelle. Aber selbst wenn die Kühe ganz am anderen Ende der Weide grasen und damit sowieso uninteressant sind - ich hab doch Angst um mein Köterli, dass der vom E-Zaun eine geschallert bekommt.

D.h. sie darf da nicht drunter durch, selbst wenn da nur ein interessantes Mauseloch auf der anderen Seite ist. Punkt. Aus.

• Zitat

Ich kann es mir irgendwie einfach nicht vorstellen wie jagen über die Weide überhaupt vor sich geht.

Naja, die meisten Schafsherden bleiben ja nicht das ganze Jahr über auf einer Koppel.
    Von daher haben die Schäfer mobile Schafsnetze.

http://picture.yatego.com/images/498c5ada2e4484.9/d24e_1.jpg

Die Netze sind irgendwas zwischen 90 und 110cm hoch.
    Für die meisten Hunde im Grunde kein Problem den Zaun zu überspringen.

Kuhweiden sind mit zwei oder drei Reihen Stacheldraht umzäunt.
    Nur in den seltensten Fällen ist die obere Reihe eine stromführende Litze.
    Da hat der Hund die Option, entweder untendurch, mittendrin oder oben drüber zu gehen.

Ích kann es trotzdem nicht nachvollziehen wie Leute ihren Hunden erlauben können auf Koppeln, ob nun mobil oder nicht, Weidetiere jagen zu gehen.
    Sobald um irgendweine Weide ein Zaun drum ist, egal ob da nun Tiere stehen oder nicht, hat mein Hund davon zu bleiben. Ganz einfach.

• Nie käme mir in den Sinn Woody IRGENDWAS ankläffen zu lassen =)

Und beim Thema junge Lämmer : Hier sind sie momentan an schönen Tage zu hunderten auf den Wiesen, meine Güte sind die niedlich die kleinen. Wir laufen immer ruhig den Zaun entlang, manche Elterntiere kommen gucken und manch ein Lämmchen hoppelt hinterher :D

Gute Beitrag redboarder, ich würde auch jeden drauf aufmerksam machen der seinen Hund andere Tiere anklaffen lässt. Sowas darf man ruhig direkt und persönlich sagen .

• Hier bei uns gibt es auch zwei Rinderweiden(Hochland-und Heckrinder) und die meisten HH machen sich überhaupt keinen Kopf darüber das ihre Hunde vergnügt auf den Weiden buddeln oder sogar die Rinder jagen. :censored:

Gestern erst erzählte uns eine Frau mit Dalmatiner das ihre Hündin auf die Weide mit den Heckrindern rauf ist und die Rinder gejagt hat. Sie meinte zwar, das ihr auch ganz mulmig war aber ist ja zum Glück nichts passiert und die Rinder wären ja weggelaufen. Ich habe sie erstmal aufgeklärt das auf der Weide nur Jungbullen sind und sie Glück gehabt hat, das sie nicht auf den Hund gegangen sind.

Auch machen sich die Kinder ein Spaß daraus die Rinder zu ärgern. Letztes Jahr haben die Kids sich aus Stöcken Speere gemacht und sind auf den Unterstand der Rinder rauf und wollten 1. den Unterstand kaputt machen und 2. haben sie probiert die Rinder zu beschießen.
    Wir haben sofort die Polizei angerufen, die dann auch kam. Allerdings meinte ein Polizist das sie nicht wegen jeden Mist kommen könnten, die Kinder würden den Rindern schon nicht schaden außerdem gibt es ja keine Spielgelegenheiten (es gibt sowohl Spielplatz und Jugendclub) und somit müßten sie ja irgendwo spielen. :censored: Uns ist darauf die Kinnlade heruntergefallen und konnten nix mehr sagen. Der andere Polizist hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt.

Letztes Jahr ich glaub das war so im Herbst. Da war mein Freund mit dem Hund draußen und hat dann noch eine Bekannte mit ihren Hunden getroffen. Plötzlich ist unser Casper stehengeblieben und hat sich groß gemacht und hat etwas im Gras angebellt. Mein Freund hat Casper gleich an die Leine genommen. Er meinte zu der Bekannten ob sie nicht ihre Hunde ranrufen möchte, da irgendetwas im Gras sein muß. Sie verneinte. Als sie ein Stück näher kamen haben sie gesehen, das ein frisch geborenes Kälbchen sich unter den Zaun gemacht hatte und auf der anderen Seite im Gras lag.
    Mein Freund gleich ach du Scheiße und bat doch die Bekannte jetzt ihre Hunde anzuleinen. Sie meinte die würden doch eh nichts machen und nur schnuppern. :grumble: Mein Freund ist dann richtig böse zu ihr geworden und hat sie ausdrücklich ermahnt das sie ihre Hunde jetzt mal rannimmt.
    Auf der Weide stand schon am Zaun das Mutterkuh und hat nach ihrem Kind gerufen und wurde natürlich auch sauer als sie die Hunde sah. Zum Glück ist das Kälbchen, nachdem alles Hunde angeleint waren, zurück zur Mutter. Das ging nochmal gut.
    Mein Freund hat mit der Bekannten nochmal geredet warum sie sie uneinsichtig ist aber sie ist darauf nicht eingegangen und hat nur abgewinkt. Das wäre doch garnicht so schlimm gewesen und er solle nicht so ein Drama daraus machen.

Ich könnte echt an die Decke gehen bei sowas. Jeder A.... will für sein eigenes Tier nur das beste und der eigene Hund ist tollste und wehe jemand krümmt ihm ein Haar aber wenn es mal um andere Lebewesen geht, interessiert es niemand und es geht einem am A.... vorbei.

Lg caspisfrauchen

• Ich habs grad alles gelesen und kann einfach nicht aufhören, den Kopf zu schütteln. Es darf doch nicht wahr sein, dass Schafe wegen so einer unreifen Rücksichtlosigkeit mancher Hundehalter sterben !!! :-x
    Wir spazieren selbst auf dem Weg zum Hundeplatz an einer Schafherde vorbei. Jenna schaut meist nicht mal hin, aber als sie einmal ein paar Schritte auf die Herde zumachte (war aber immer noch reichlich weit weg), wichen die Lämmer gleich erschrocken zurück und sprangen zurück. Da sieht man doch verdammt noch mal als Hundehalter, wie empfindlich diese Tiere sind und wie sehr es sie erst aufregen muss, wenn da ein Hund kläffend am Zaun auf und ab rennt. Ich versteh es nicht.

Vielleicht finden manche es lustig, vielleicht amüsant, interessant, oder sie freuen sich, dass ihr Hund beschäftigt ist, und sie dann zu Hause nen erschöpften HUnd haben. Keine Ahnung, ich habe mal eine Besitzerin kennen gelernt, deren Hund Züge hinterhergejagt ist und sie hats mit Humor genommen :mute:

Wenn wir manche unserer Mitmenschen verstehen könnten...nein, besser nicht !

• Zitat

Das wäre doch garnicht so schlimm gewesen und er solle nicht so ein Drama daraus machen.

Ja, zum Drama wird es ja auch erst wenn der eigene Hund platt gemacht wird.
    Es gibt ja auch Weidetiere die nicht abhauen sondern auch mal angreifen.
    So ein Boxhieb von einem Schaf wird wohl für die meisten Hunde nur schmerzhaft sein.
    Aber so ein Pferde- oder Kuhtritt kann für den Hund der erste und letzte sein, den der Hund sich gefangen hat.
    Aber dann ist es ja der böse Weidetierhalter schuld, denn der Hund wollte ja nur spielen.

• wow, schön dass wir nicht die einzigen sind denen soetwas passiert!

Wir haben eine wunderschöne Waldweide mit 4 Schafen darauf, Augenzeugen haben berichtet dass Hunde dort teilweise sogar reingejagt werden um die Schafe zu hetzen! Da sollten wir mal einen richtigen scha(r)fen Bock rein setzen, der auf alles geht was kein Schaf ist!

Wir werden dann auch manchmal unfreundlich, wenn die Hunde nicht angeleint sind!
    Teiweise war es auch schon so dass mein Vater geschoren hat und ein Hund auf dem Zaun gehangen hat, das Tier hat Panik gekriegt, verständlich dass mein Vater ausgerastet ist?
    Später traf ich dort eine Dame mit angeleintem Hund und sagte ihr, hundstreichelnd, dass das ja auch viel besser ist bei den Schafen und auch sehr vernünftig und man bekommt ein schnippisches, "jaja davon hab ich schon gehört" mit hoch erhobener Nase zurrück!
    Fast bin ich ausgerastet!

• Nee, das ist ja wohl nicht die Regel. Sicher gibt es immer wieder unvernünftige HH, die ihre Hunde auch mal auf die Weide schicken, damit Hundi mal seinen Spaß haben kann.

Aber irgendwie hab ich sowas noch nie gesehen, aber bin vielleicht auch einfach zu blauäugig. Und ist ja auch nicht so, dass grundsätzlich alle unangeleinten Hunde Schafe pp. jagen. Meiner z.B. interessiert sich nur für unkastrierte Rüden, da prollt er dann richtig rum. Alles andere, Pferde, Schafe, Kühe, Rehe, Hasen pp. interssiert ihn Null. Also ich denke, man kann nicht alle Hunde über einen Kamm scheren. Und nein, nicht alle HH sind schnippisch

Nur, wenn ich weiß, ich hab so einen Spezies, dann sollte man ihn selbstverständlich an die Leine nehmen. Sollte......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!