Eine offizielle Bitte an alle Hundehalter
-
-
Ja, ich habe ja auch schon geschrieben wie schlimm das ist bei uns mit dem Fremdfüttern und dan nhaben die alle onchnixchtmals genug arsch in der Hose sich wenigstens zu entschuldigen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Eine offizielle Bitte an alle Hundehalter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dachte mir, ich hol den alten Thread hier mal wieder aus der Versenkung, da ja bald die Zeit losgeht, in der Schafe und Co wieder auf ihren Weiden sind und viele HH nicht klüger sind, als die Jahre zuvor.
Meine Eltern haben Pferde, da gabs auch schon enormen Streß weil eine der Stuten den Jagdthund eines Nachbarn getreten und ihm dabei paar Rippen gebrochen hat. Er wollte das wir die Tierarztrechnung bezahlen... meine Mutter hat ihm dann in einem überfreundlichem Ton gesagt, das er bekanntschaft mit unserem Anwalt und unserer TA-Rechnung vom Pferd machen wird, wenn der Hund noch einmal eine Pfote auf die Weide setzt. (Vielleicht würden solche Hinweisschiler auch helfen, sowas zu vermeiden? Wenns um Geld geht, sind die meisten ja aufmerksamer)
Hab das Gefühl, manche Leute denken besonders bei Schafen, das das ja jeder Hund kann, die zu treiben und Schafe das ja kennen von den Hütehunden. Das da viel mehr dahinter steckt ist vermutlich kaum jemanden bewusst. Unsere Pferde kennen es auch, das unser Hund, wie er noch jünger war, sie von oben zum Ausgang der Weide getrieben hat, aber das lief ruhig und gepflegt ab. Bei fremden Hunden hingegen waren die meisten alles andere als ruhig und chillig.
Wir haben bei besuch bei meinen eltern mit unserem Aussie getestet wie er auf Pferde reagiert. Wir wissen das er nicht jadt, aber mich hat es interessiert wie er auf Pferde reagiert. Allerdings an der Leine, da er nicht den Eindruck gemacht hat, als ob er ruhig sitzen bleiben würde, wenn ich ihn ableine, blieb die Leine auch dran und damit hatte sich die Sache. (Zumal es auch UNSERE eigenen Tiere waren, und zwar die, wo ich wusste, die nehmen das gelassen hin)
Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen einen Hund andere Tiere 'just for fun' treiben, jagen oder hetzen zu lassen. Aber ich würde auch nicht auf die Idee kommen, weidende Tiere, egal welche, zu füttern.
-
Hallo, schön dass du den beitrag aus der versenkung holst!
Ich finde besonders deinen letzten Satz wichtig, auch füttern kann gefährlich werden wen die Schafe das was man füttert nicht vertragen.
Also wenn du sagst die leute denken, dass ihre Hunde hüten könnten, ich hab keine Ahnung was sich die Menschen dabei denken!
Euer Nachbar hat ja wohl nen Vollschuss, der Hund ist doch auf die Weide gegangen, selbst Schuld wenn er nicht drauf achtet, das pferd hat aus Angst reagiert.
-
Zitat
Dachte mir, ich hol den alten Thread hier mal wieder aus der Versenkung, da ja bald die Zeit losgeht, in der Schafe und Co wieder auf ihren Weiden sind und viele HH nicht klüger sind, als die Jahre zuvor.
Meine Eltern haben Pferde, da gabs auch schon enormen Streß weil eine der Stuten den Jagdthund eines Nachbarn getreten und ihm dabei paar Rippen gebrochen hat. Er wollte das wir die Tierarztrechnung bezahlen... meine Mutter hat ihm dann in einem überfreundlichem Ton gesagt, das er bekanntschaft mit unserem Anwalt und unserer TA-Rechnung vom Pferd machen wird, wenn der Hund noch einmal eine Pfote auf die Weide setzt. (Vielleicht würden solche Hinweisschiler auch helfen, sowas zu vermeiden? Wenns um Geld geht, sind die meisten ja aufmerksamer)
Hab das Gefühl, manche Leute denken besonders bei Schafen, das das ja jeder Hund kann, die zu treiben und Schafe das ja kennen von den Hütehunden. Das da viel mehr dahinter steckt ist vermutlich kaum jemanden bewusst. Unsere Pferde kennen es auch, das unser Hund, wie er noch jünger war, sie von oben zum Ausgang der Weide getrieben hat, aber das lief ruhig und gepflegt ab. Bei fremden Hunden hingegen waren die meisten alles andere als ruhig und chillig.
Wir haben bei besuch bei meinen eltern mit unserem Aussie getestet wie er auf Pferde reagiert. Wir wissen das er nicht jadt, aber mich hat es interessiert wie er auf Pferde reagiert. Allerdings an der Leine, da er nicht den Eindruck gemacht hat, als ob er ruhig sitzen bleiben würde, wenn ich ihn ableine, blieb die Leine auch dran und damit hatte sich die Sache. (Zumal es auch UNSERE eigenen Tiere waren, und zwar die, wo ich wusste, die nehmen das gelassen hin)
Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen einen Hund andere Tiere 'just for fun' treiben, jagen oder hetzen zu lassen. Aber ich würde auch nicht auf die Idee kommen, weidende Tiere, egal welche, zu füttern.
Unsere hat sich mittlerweile ganz gut an Pferde gewöhnt, außer an die, die vor den Schlitten gespannt sind. Wenn die daher donnern, dann hat sie richtig Angst.
Die Reiter hier sind sehr nett -
Eine Frau gibt es, sie joggt immer mit ihrem Pferd, warum auch immer, alt oder krank, keine Ahnung. Ich ruf meinen Hund ab - und es war das erste Mal, das ein Reiter einen Tut-Nix-Satz gebracht hat
"Ich könne sie ruhig loslassen, da passiert nix" Es war lustig und mir fiel nix besseres ein als "das sagen immer diejenigen, die die "Großen" dabei haben".Oder Mama reitet und führt reitendes Kind hinten mit. Ich nehm Hund ran und sie fragt: "Macht die was?". Ich: "könnte sein, dass sie bellt". Über die Antwort war ich erstaunt: "Ja, dann kanns sein, dass das Pferd nen Meter versetzt, aber ist kein Problem". "Weiß die Kleine da hinten auf dem anderen Pferd das auch?". "Ja ja, die ist das gewohnt".
Sowas find ich richtig entspannt.
Es gibt auch einen Ort hier, wo die Reiter mit ihren Hunden einkehren - auf einmal wuseln 10 Hunde rum - und die Pferde sind gar nicht mehr so interessant.
Schafe gibts bei uns auch - aber die sind hinter den Zäunen und ziemlich cool drauf. Hund bellt ein Schaf an, neben diesem Schaf formiert sich eine Reihe von Schafs"kumpels". So richtig der Klassiker: "ich hol meine Freunde und dann gibts aufs Maul". Da wurde die Hundine plötzlich ganz, ganz klein und hat sich lieber hingelegt
-
Ich finde es sehr wichtig, dass dieser Thread hier nochmal hochgeholt wird, wobei das den "Otto-Normal-Hundehalter" sicher nicht erreichen wird.
Ich weiß nicht, für mich ist es selbstverständlich, einen Hund weder an andere Hunde, noch an Weidetiere oder aber andere Menschen ranzulassen, wenn nicht deutlich signalisiert wird, dass Kontakt erwünscht ist (was natürlich nur bei Menschen der Fall ist, grad Weidetiere können sich da ja schlecht "mitteilen").
Wenn ich sowas schon lese "...damit der Hund ausgelastet wird" - dass die Tiere dabei Todesangst haben und genau deswegen, damit der Hund "ausgelastet" ist, in Panik sterben, interessiert wohl niemanden...ist doch "nur" ein Schaf. Junge, da könnt ich...
-
-
schön, dass es auch so entspannte Reiter und vor allem Pferde gibt! Du verhälst dich allerdings sehr richtig wenn du den Hund abrufst!
Ja Pferde die an Hunde gewöhnt sind, die unterscheiden nicht groß zwischen den hunde, da ist es ok wenn andere Hunde auch schnuppern kommen!Bei Schafen ist das noch ein bisschen anders! Der Hütehund wird ja vom Halter kontrolliert und dann abgerufen wenn der Halter merkt die Schafe haben zu viel Stress! Stress ist es allemal für die Schafe auch wenn der Hund ein extra Hütehund ist! Laufen tuhen sie auch dort aus Angst! Kommt aber nun ein Hund der nicht kontroliert wird und seinen Jagstinstinkt auslebt, kan es doch sehr sehr gefährlich werden für die Schafe.
Kann dir Luby auch nur zustimmen, furchtbar, dann müssen sich die Halter mal mit ihren Hunden beschäftigen und sie richtig auslasten!
-
Vielleicht lesen es aber auch hier ein paar, die vorher einfach mehr oder weniger arglos nicht darüber nachgedacht haben, was für ein Stress schon ein am Zaun vorbei rennender Hund für die Schafe bedeutet.
Man muss wahrscheinlich unterscheiden zwischen denen, die einfach naiv (dumm??) sind und jenen, die die Tiere mit Vorsatz ärgern/ quälen etc.Meine ehemalige SchwieMu warf ihrem Hund zur Ablenkung immer Bällchen, wenn sie an einer Weide vorbei musste, eben damit er nicht auf die Idee kommt, zu jagen. Dass es für Schafe keinen Unterschied macht, ob der Hund den Zaun entlang rast, um den Ball zu holen oder um einen Eingang zu finden und sie zu hetzen, hat sie nicht überlegt...
Sie hat dann aber, ganz erschrocken von dem, WAS sie da tat, den Hund vorbei an Weiden immer kommentarlos angeleint und sich ruhig verhalten. Immerhin.Dann gibt's natürlich auch so Unbelehrbare, die es einfach nicht verstehen wollen: am Stall läuft ein Typ mit zwei BC (Die hunde kommen insgesamt ca. 1Stunde am Tag raus, beide HH voll berufstätig, Hunde mit runtergelassenem Rollo den ganzen Tag im Schlafzimmer eingesperrt... )
Wenn die dann draussen sind, laufen beide frei, der jüngere Rüde fixiert auf's Stöckchen, der andere auf Mädels und Krawall.
Der Kleine fährt nun total auf meine Stute ab, liegt vielleicht am dicken, bodenlangen Schweif, und versucht wahrscheinlich, sie zu hüten, kenn mich da net so aus.
Leider beißt er ihr dabei immer in die Beine, d. h. er rast auf die Weide und schnappt nach ihren Fesseln.
Einmal sogar, als ich nach dem Fahrtraining mit Pferd am Strick auf dem Hof (Privatgelände!) stand. Da kam der Hund aus dem Wald gerast und ging auf's Pferd los. Man kann überhaupt nix machen, der ist so schnell, da hab weder ich noch das Pferd ne Chance.
Auch ne Samstag-Abend-TA- Notfallrechnung hab ich dem Mann schon präsentiert, weil das Pferd einen dicken Riss im Fesselgelenk hatte nach so 'ner Aktion.
Das ist dem alles egal,er geht einfach weiter mit dem anderen Hund und ruft nur im Vorbeigehen. Wir haben schon sooo oft Theater mit dem gehabt, er hat im Dorf schon zig Anzeigen bekommen, aber es tut sich nichts...Eine ähnlich ignorante HH mit Schäfermix gibt es noch. Der Hund rast immer den Weg an der Pferdeweide entlang, und hetzt die Pferde. Haben mir schon öfter Leute erzählt. Die HH geht dann einfach weiter und lässt den Hund machen.
Im Herbst hab ich sie mal erwischt. Es war schon dämmrig und die Pferde waren ÄUßERST sauer, weil sie so spät draußen waren.
Ich kam den Berg runter, da sah ich schon Pferde innen am Zaun und Hund außen rasen.
Die Weide ist überall bis zum Boden eingezäunt, nur am Tor kann ein Hund rein.
Was der Hund nicht wiisen konnte -und die HH auch nicht- wie meine Pferde drauf sind, wenn sie schlechte Laune haben.
Der Hund also unter dem Tor durch auf die Weide...leider sind die zwei nicht weg- sondern auf ihn zugelaufen.
Sie haben den armen Kerl bald 5min über die Weide gehetzt und in seiner Panik hat er den Ausgang nicht mehr gefunden. Mir war ganz schlecht, ich hatte Angst um den Hund, um die Pferde und und und...Die HH stand nur am Zaun und hat geglotzt. Ich bin dann solange rufend am Tor rumgesprungen, bis der Hund es kapiert hat und raus lief.
Als ich sie dann angemotzt hab, was ihr denn eigentlich einfiele und der arme Hund hätte auch drauf gehen können, kam:
"Also, das hat die noch NIIIIEEEE gemacht [nee, is klar...] Ich versteh das auch gar nicht, SIE haben doch auch Hunde. Wieso sind die Gäule denn so aggressiv?" Sprach's und walzte von dannen- ohne ihren Hund anzuleinen...denn da kamen ja noch Schafs- und Kuhweiden, auf denen sich Hundi austoben konnte. :curse: :explode:Die restliche, traurige Bilanz von 2012: 2 Koliken beim Pferd: Bonbons gefüttert bekommen
ein toter Scottish Blackface Bock - Brot gefüttert bekommen
zwei tote Lämmer, 3Tage alt, von Hunden in den Zaun gehetzt
bei 'ner Bekannten auf den
gegenüberliegenden Weiden: besoffene Jugendliche mit 2Hunden AUF der Weide die ganze Rinderherde gehetzt
eine tragende Kuh in den Bach gestürtzt, nicht mehr hoch gekommen und dort
ganz elend verendet...Und das sind alles Wiesen und Weiden, die dicht an den Höfen liegen, weil wir auch mit den Schafen nicht wandern!!
-
Huhu,
aber so dumm kann man fast nicht sein, das man nicht merkt, dass die Tiere hinter denen der Hund her hetzt Angst bis Panik haben!
Die Unbelehrbaren, die kennen wir auch zu genuge, da kann man sich den Mund fusselig reden!
Schlimme Geschichte die ihr bzw. euer Pferd, durchlebt! Ich hasse es wenn Hundehalter ihren Hund nicht unter Kontrolle haben und ihn dann frei laufen lassen! Mal kann das ja passieren, aber sehr häufig ist es nicht nur einmal!
Was da alles passieren kann, das geht auf keine Kuhhaut!Deine Pferde haben übrigens exzelent reagiert! Richtig so, der Hund tut mir auch leidt, aber der Hundehalter hat es nicht anders verdient! Da braucht der gar nicht mit ner Rechnung angelaufen kommen.
Wer füttert denn nem pferd Bonbons? Ja gut okay, ich frag mich auch wer den Schafen immer Wursteintopf füttert!
Brot beim Schafbock, hmm, kenne mich jetzt nicht mit der rssse aus, aber unsere Schafe Milchschafe, Schwarzkopfschafe und Kamerunschafe, bekomen sehr viel Brot und keiner stirbt daran. Vielleicht hatte es doch einen anderen Grund?
Das mit der trächtigen Kuh ist absolut furchtbar! Sowas geht gar nicht! Hatten allerdings auch schon Jugendliche auf einer Weide, sie wollten dort zelten. Zum Glück waren keine Schafe da. -
Zitat
Huhu,
aber so dumm kann man fast nicht sein, das man nicht merkt, dass die Tiere hinter denen der Hund her hetzt Angst bis Panik haben!
Ich glaub', dümmer geht immer!Die Unbelehrbaren, die kennen wir auch zu genuge, da kann man sich den Mund fusselig reden!
Schlimme Geschichte die ihr bzw. euer Pferd, durchlebt! Ich hasse es wenn Hundehalter ihren Hund nicht unter Kontrolle haben und ihn dann frei laufen lassen! Mal kann das ja passieren, aber sehr häufig ist es nicht nur einmal!
Was da alles passieren kann, das geht auf keine Kuhhaut!
Klar, meine Hunde haben auch schon Sch.... gebaut, aber wenn ich das doch weiß, gehen die das nächste Mal angeleint da lang!
Als ich den Typen das letzte Mal angepampt hab, als der Hund auf der Wiese raste, sagte er "Ich will ja AUCH nicht, dass er das macht, aber..." Was willste da noch sagen??
Deine Pferde haben übrigens exzelent reagiert! Richtig so, der Hund tut mir auch leidt, aber der Hundehalter hat es nicht anders verdient! Da braucht der gar nicht mit ner Rechnung angelaufen kommen.
Bin ja froh ,dass sie sich nicht hetzen lassen, möchte aber auch nicht mitansehen, wie sie einen Hund tot trampeln! Und ich weiß nicht, wie die reagieren, wenn sie ihn erstmal "haben"Wer füttert denn nem pferd Bonbons? Ja gut okay, ich frag mich auch wer den Schafen immer Wursteintopf füttert!
Die Leute gehen fast jeden Tag da lang, mit gefühlten 100Kindern. Haben es mir ganz stolz am nächsten Tag erzählt, dass die Pferde Eisbonbons mögen...Brot beim Schafbock, hmm, kenne mich jetzt nicht mit der rssse aus, aber unsere Schafe Milchschafe, Schwarzkopfschafe und Kamerunschafe, bekomen sehr viel Brot und keiner stirbt daran. Vielleicht hatte es doch einen anderen Grund?
Unsere Schafe sind robust/quasi wild, kriegen NUR Silo, und Gras. Die sind Brot, Obst etc gar nicht gewöhnt.
Der TA hat ihn aufgemacht, da waren irgendwelche Bakterien im Pansen nicht mehr wirksam, der Arme ist aufgegast und musste dann erlöst werden.Das mit der trächtigen Kuh ist absolut furchtbar! Sowas geht gar nicht! Hatten allerdings auch schon Jugendliche auf einer Weide, sie wollten dort zelten. Zum Glück waren keine Schafe da.
War ja keine von unseren Tieren, aber allein die Vorstellung, wie lange sie gelitten haben muss. Das läuft mir heute noch nach, könnte heulen, wenn ich nur dran denke.Ich würde vielleicht wirklich mal Fotos von den toten Lämmern im Zaun aufhängen!
Das ist zwar grausam, aber nur so reagieren die Leute. Und ich glaube, viele raffen echt nicht, was sie da tun.
Die sehen, dass die Tiere rennen, aber wozu das führen kann, ist vielleicht nicht klar.
Und wenn man damit EIN Tier retten kann.... -
Huhu,
die haben auch noch erzählt dass sie den Tieren Bonbons gefütter haben?
Krass o.OÜber grausame Bilder habe ich allen ernstes auch nachgedacht, ich glaube aber, dass man dann eher einen dran kreigt wegen "Aufersehen öffentlichen Ärgernisses" anstatt dass es wirksam ist.
Vor unserem Hof wurden schon viele Katzen überfahren, wie gerne hätte ich davon Fotos aufgehängt!
Ich denke auch dass Menschen nur so verstehen würden!Dann muss man sein Tioer halt an der Leine lassen, wenn es nicht absolut zuverlässig hört.
Zwar blöd für das Tier, aber sicher für die Umwelt!Armes Schaf, natürlich, wen sie das überhaupt nicht kennen ist es wohl schädlich. Unsere werden damit groß.
Ja, wir haben auch schonmal ein ertrunkenes Tier gefunden, schön ist das nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!