Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans

• @ Steffi,
    nicht alle Dalmatiner haben dieses Problem. Unser erster Dalmatiner hat quer Beet aber auch wirklich alles in sich reingehauen, was ihm grad vor die Nase kam. Innereien, Fisch, Fleisch, Fertigfutter pp. und hatte nie irgendein Problem damit. Gestorben ist er mit fast 15 Jahren wegen der Bandscheiben.
    Den wir jetzt haben ist da allerdings anders gestrickt. Allergie, vor zwei Jahren 3 fette Uratsteine und noch ein paar andere gesundheitliche "Kleinigkeiten".
    Auf TF reagiert er allergisch und so füttere ich ihn jetzt seit über 2 Jahren frisch. Allergie ist weg, Uratsteine auch, bis jetzt alles :gut:

Unsere "Negativliste": Innereien (Leber, Milz und Niere), zellreiches Fleisch (Zungen- und Herzmuskulatur), einige Fischarten (vor allem Sardinen und Sardellen), Algen sowie Hefe- und Bakterieneiweiß (auch Bierhefeflocken) müssen wir aufgrund des hohen Puringehaltes absolut meiden.

Er bekommt täglich 200 g Fleisch, ruhig etwas fetter (gekocht oder roh), 400 g Nudeln, Reis, 300 g weich gekochte Kartoffeln, 150 g Quark, Hüttenkäse, Joghurt, 100 g Gemüse, 30 g. Obst, 1 Ei alle zwei Tage und Leinöl (je nach Gewichtsentwicklung 1-4 EL täglich). Dazu eine auf die Ernährung angepasste Mineralstoffmischung.

Seitdem ist er topfit. Blutwerte in Ordnung und das Fell glänzt auch wieder schön.

Unser erster Dalmi konnte auch so schön grinsen :smile: , der jetztige hats noch nie gemacht. Der ist eh ein bisserl "anders". Ich sag immer liebevoll "Bewegungslegastheniker" zu ihm. Hüpft mit 4 Beinen gleichzeitig ab, rüber über den Graben, und kommt mit 4 Beinen gleichzeitig wieder auf :lachtot:

• Zitat

Nö -.-
    Und, ich befürchte, das wird in diesem Leben auch nix mehr :lol:

Dafür hat der arme Kerl jetzt bestimmt Kopfschmerzen... ;)

Mir hat sich grad ne Frage aufgetan: hab eben in nem anderen Thread gestöbert, wo es um Genetik im Zusammenhang mit Erziehung ging.

Gibt's bei euren Dalmis noch Verhaltensweisen, die auf ihren "früheren" Einsatzbereich hindeuten? Ich kenne hier einige Dalmis, die sind lieb und nett... und das war's, keine besonderen Eigenschaften, außer, dass ich überall höre, man kriege einen Dalmi nie nicht hundertpro leinenführig. Ist meiner auch nicht, wenn er mal irgendwo hin will, geht er einfach... unabhängig davon, was ich gerade möchte. Aber da ich in Bezug auf Leinenführigkeit nie so wirklich konsequent war, ist das wohl hausgemacht. :ops:

Allerdings zeigt Apollo noch sehr deutlich, dass Dalmatiner mal Kutschenbegleithunde waren. Abgesehen vom Bewegungsdrang, der ja doch recht enorm ist, merke ich es auch sonst bei unseren Spaziergängen. Für Apollo ist mein Rollstuhl die Kutsche, die es zu beschützen gilt. Er geht vor mir, überprüft die Wege und Kreuzungen. Gerade an den Kreuzungen werden alle Richtungen genauestens unter die Lupe genommen und wenn da nix auffälliges ist, guckt er mich an: "Alles frei, kannst kommen!" Dann wartet er mitten auf der Kreuzung, bis ich in die entsprechende Richtung gefahren bin, checkt nochmal sämtliche Richtungen und folgt mir... selbes Spiel bei der nächsten Kreuzung bzw. Abzweigung.
    Kutschenbegleithunde sind ja früher auch unter den Kutschen gelaufen, damit sie nicht versehentlich unter die Räder kommen. Als Apollo klein war, hat er das auch gemacht, ist halt unter dem Rollstuhl gelaufen und hat mir in schönster Regelmäßigkeit seinen Dickschädel ans Hinterteil geknallt! :hust:
    Heute passt er leider nicht mehr unter den Rollstuhl... deshalb latscht er jetzt öfter mal hintendran und versucht, irgendwie seinen Kopf noch zwischen Unterboden und Weg zu quetschen. Ich wünschte, ich hätte hinten Augen! :lachtot:

Und er hat Schutztrieb und das nicht zu knapp... er würde im Bedarfsfall auch handgreiflich werden, wenn ich es nicht verhindern kann. Außerdem hat er mich so mal in eine äußerst peinliche Situation gebracht... kommen an einer unserer "Hundewiesen" (ist keine offizielle, da wir eh keinen generellen Leinenzwang in Kassel haben, aber eben Treffpunkt für andere HH) vorbei. Auf dieser Wiese steht selten mal jemand einfach so rum. Den Tag nun doch... da stand ein Mann! Ich sah noch Apollo's Blick Marke "Was macht er auf dieser Wiese?" und schon rannten vierzig Kilo Hund im Schweinsgalopp auf den Mann zu (der das Monster auf sich zukommen sah und GsD völlig tiefenentspannt blieb), stellte sich in voller Größe vor den und... freute sich wie blöde! "Frauchen, guck mal, ich hab einen gefunden!" Leute, war mir das peinlich... der Mann hat es mit Humor genommen und ich mich natürlich vielmals bei ihm entschuldigt. Seitdem hole ich meinen Hund immer, aber auch immer ran, wenn andere Leute auftauchen.

Also, wie sind eure da so drauf?

• Da hingehend ist Woody wieder ganz der Dalmi. Er geht sehr gerne weit voraus, kommt zurück, geht voraus, kommt zurück... Darum muss ich immer enorm aufpassen wo ich ihn ableine, ich habe das Gefühl, dieser Verhalten ist wohl wirklich tief in ihm drin.
    Woody geht auch dorthin,wo er möchte, bzw dorthin wo seine Nase hinzeigt, vollkommen egal wo ich hinzugehen vorsehe. Ich rufe ihn dann nie, er läuft manchmal ellenlang in ne falsche Richtung, kommt dann mit 100 Sachen zurückgedüst wenn er dann bemerkt hat das ich nicht da bin xD

Richtig berächenbar ist Woody auch nicht. Er ist wirklich ein Charakterhund :lol:
    Mit unberächächenbar meine ich das Verhalten/Impulsivität mancher Situationen. Was am Morgen keinerlei Beachtung wert war, kann am Nachmittags als höchst interessant empfunden werden... Strecken wo man folgt, wird man taub... Also schlecht einschätzbar ist das bessere Wort - fällt mir nun auf. :smile:

• Kommt mir doch alles sehr bekannt vor! ;)

Ich muss draußen auch immer vorausschauend unterwegs sein... sonst ist der nächste Ärger sicherlich vorprogrammiert. Apollo's Drang, seine "Kutsche" beschützen zu wollen, darf er auch ausleben... an Abzweigungen, die ich sowieso schon überblicken konnte. Nachher stellt der mir wieder wehrlose Passanten! :hilfe:

Ich kenn das auch von ihm, dass er es selten nötig hat, auf mich zu achten, der Dödel... ich warte auch nicht mehr auf ihn, fahre einfach weiter, sonst käme ich wahrscheinlich nie mehr aus dem Feld raus! Aber wirklich weggelaufen ist er in den ganzen vier Jahren nur einmal... als Jungspund. Er hinter einem Berg verschwunden, ich stand auf der anderen Seite. Bin dann rüber, um ihn da zu suchen, er kam aber in der Zwischenzeit wieder nach vorn... und die Olle war wech! Als ich wieder zurück kam, sah ich ihn gaaaaaaaanz weit entfernt als kleinen weißen Punkt am Horizont, genau am Waldrand... da war wohl jemand und er hat gedacht, da iss sein Frauchen und ist hingeflitzt! Da konntest du echt mal jemanden richtig rennen sehen, als ich dann gerufen und gewunken hab!

Ist auch bei Apollo schwer, ihn einzuschätzen! Es sind halt sehr selbständige Hunde... und damit wir das nicht vergessen, fällt ihnen auch ständig irgendein anderer Mist ein! :lol:

• Abgehauen ist Woody mir auch noch nie !!! Das heisst doch schonmal was :lol: 1 mal war er kurz weg, aber das war kein abhauen sondern wiedermal ein "ich folge irgendeinem tollen Duft egal wohin er mich bringt" Anfall ! :lol: Ist schon spannen, sie sind sich ähnlich =) Woody's Bruder ist übrigens auch so. Der jagt allerdings 0.000, mein Woody hetzt gerne :dead:

(ich stell nun immer wiedermal ein Bild rein hehe,macht das auuuuuuch *sehenwill*)

Weitere Eigenschaft: Woody liebt Dreck,vorallem liebt er das Scharren in Matschtümpeln -.-

• Hihi, noch so ein kleines Ferkel... ich bin auch jedes Mal erstaunt, ich hab nen weiß-schwarzen mit raus genommen und nehm nen braunen wieder mit heim! :???:
    Okay, bis zur nächsten Wiese zumindest, wenn er sich einmal anständig gewälzt hat, sieht er aus wie neu!

Ich muss unbedingt wieder meine Kamera mit rausnehmen, unbedingt!!!

Fröhliche Ostern! ;)

• Pollux hat es mit der Leinenführigkeit auch nicht so. :/
    Auf dem Rückweg ist er aber immer hochkonzentriert. Ansonsten springt er einfach mal in die Leine weil es irgendwo gut riecht und man findet sich dann im Gebüsch wieder. :verzweifelt: Er ist so ein Nasentier, er läuft meist den doppelten weg, weil er ständig die Wegseite wechselt. Manchmal will er stehen bleiben und riechen, wenn er grade einen Abhang hinunter rennt und macht dann eine 180 Grad Drehung. Sieht echt super aus! :D
    Er hat glaube ich nicht viel von einem Kutschenhund. Er schlägt im Dunkeln an, wenn er jemanden sieht. Aber ansonsten zieht er zu jedem Auto hin und begrüßt jeden der Aussteigt. Manchmal auch Leute die er nicht kennt und auf der Straße trifft. :???:
    Früher hatte Pollux ein relativ kleinen Radius in dem er sich von mir entfernte, aber seit einer Woche interessiert ihn irgendwie gar nicht mehr ob er mich überhaupt noch sieht. Das heißt es gibt wieder Schleppleinenpflicht.
    Dabei war ich früher immer so stolz, dass er immer kam, wenn man ihn rief, selbst wenn er am Spielen war. :( :
    Ich hoffe das geht nach der Pupertät vorbei....

• Wie mir das hier alles bekannt vorkommt!!

Zitat

Woody geht auch dorthin,wo er möchte, bzw dorthin wo seine Nase hinzeigt, vollkommen egal wo ich hinzugehen vorsehe. Ich rufe ihn dann nie, er läuft manchmal ellenlang in ne falsche Richtung, kommt dann mit 100 Sachen zurückgedüst wenn er dann bemerkt hat das ich nicht da bin

Na aber HALLO! Meiner hat copy+paste von deinem Hund gemacht und legt genau das selbe Verhalten an den Tag.
    Da wird vorgerannt und geschnüffelt und weitergerannt.... und Frauchen... *pff*... wen kümmerts!
    Es nervt ehrlich gesagt! Ich hab mir jetzt angewöhnt, dass wenn er mehr als 10m von mir weg ist, ohne sich mal abcheckend zu mir umzudrehen ob ich noch da bin, dreh ich mich entweder um und gehe in die andere Richtung oder verstecke mich. Also ich sag mal in 70% der Fälle merkt er es irgendwann und kommt zurück gerannt. Nach dem 20. Umkehren hat er dann auch kapiert, worum es geht (aber auch nur für die Dauer DIESES Spazierganges). Aber in 30% der Fälle läuft der weiter.... und weiter.... aus meinem Blickfeld... und wenn er es dann kapiert, rennt der Idiot *sry* auch noch in die vollkommen falsche Richtung -.-*
    Richtig nervig ist es, wenn er mich mit wem verwechselt und mit dem mitgeht Oo am liebsten ja Jogger, wo ich ja soviel jogge! ^^ (ausser wenn ich dann dem Jogger hinterherrennen muss -.-)
    In der Stadt nicht ganz ungefährlich, aber ich hab ihm ein Glück beigebracht, an der Straße stehen zu bleiben :tropf:

Und dieses ewige vorne weglaufen wollen... wieso kann er nicht einfach auf meiner Höhe laufen und muss ständig vorlaufen. Also Leine ziehen ist nicht so das Problem, sofern er Spannung auf der Leine merkt, wird er kurz langsamer, aber das Theater geht die ganze Zeit so, also wäre es doch viiiiiel entspannter für ihn, einfach neben mir zu bleiben. So ist er das lästige Leineschütteln los. Aber neeeeeee... der Herr muss möglichst weit vorne laufen :muede:

Zitat

Früher hatte Pollux ein relativ kleinen Radius in dem er sich von mir entfernte, aber seit einer Woche interessiert ihn irgendwie gar nicht mehr ob er mich überhaupt noch sieht. Das heißt es gibt wieder Schleppleinenpflicht.
    Dabei war ich früher immer so stolz, dass er immer kam, wenn man ihn rief, selbst wenn er am Spielen war. :( :
    Ich hoffe das geht nach der Pupertät vorbei....

Hehee.... meiner ist 5! ^^ Also beginn lieber so früh wie möglich mit dem Training und hoffe nicht, dass es "einfach so weggeht" nach der Pubertät ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!