Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans
-
-
Na da hoffe ich, wenn evtl. irgendwann mal ein Dalmi hinzu kommt, dass er ein richtiger Laufhund ist
Aber schön das es Angie wieder besser geht. Gabs noch Nebenwirkungen wg dem Schampoo?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Na da hoffe ich, wenn evtl. irgendwann mal ein Dalmi hinzu kommt, dass er ein richtiger Laufhund ist
Aber schön das es Angie wieder besser geht. Gabs noch Nebenwirkungen wg dem Schampoo?
Naja ich glaube eher, dass man da viel im Welpenalter machen kann. Wenn ich ein Fleckentier von klein auf wie ein Laufhund behandle, dann wird er sicher irgendwann auch die Kondition dazu haben. Ob die Theorie aufgeht werden wir beim eventuellen Zweithund sehen.
Ich finde das Traben zumindest sehr angenehm und es sieht elegant aus. *g* Angie ist halt eine Gemütliche.
Bzgl. Shampoo: Nebenwirkungen selbst haben wir keine Feststellen können. Sie hatte nur bei beiden Behandlungen danach richtig starken Juckreiz, der nach 2-3 Tagen vorbei war. Ob es geholfen hat können wir noch nicht sagen... werden wir sehen was die Zeit bringt.
Liebe Grüße,
Maja -
Ich stelle mir gerade die Frage, ob Zughundesport mit einem Dalmi eigentlich sinnvoll ist. Ich meine so das Muskelpaket ist der Dalmi ja nicht dass er z.B. ein Fahrrad oder diverse Gefährte ziehen kann.
Warum fragst du? -
Geeignet finde ich sie schon, aber natürlich nicht die Varianten a la vorm Schlitten spannen und ähnliches. Mir gings eher ums Canicross und Bikejöring.
Warum ich frage? Na rein aus Interesse, du weißt ja wie ich zum Dalmi steheEs gibt ja sogar Shibas die nen Roller ziehen
-
Ich kenne auch zwei Dalmatiner die Bikejöring machen, bzw. der eine läuft in einem Gespann mit Hounds
-
-
-
Zitat
Es gibt ja sogar Shibas die nen Roller ziehen
Ohne Person drauf oder?
Ich meine wenn ich mir Angie vorstelle oder Alma die irgendwas ziehen ... hmmmmmwobei bei so einem Husky denkt man auch nicht, dass der sowas kann.
-
Hallo an alle Dalmibesitzer hier :)
Ich finde die Rasse echt schön und sie ist auch wieder seltener geworden wie ich finde, zumindest sieht man diese Hunde seltener als den Labbi oder golden retriever..
die suche nach einem neuen hund liegt zwar in weiter ferne (hoffe ich mal) trotzdem schaue ich mir hier und da mal verschieden rassen an die mich ansprechen.
Jetzt habe ich mir mal den dalmatiner "näher angesehen" und mal gelesen wie der so ist vom charakter ist und ich muss sagen er gefällt mir ^^
Nun haben die dalmatiner genauso wie andere rassen ihre vorurteile...mein mann sagte sofort zum thema dalmatiner: der will ja nur laufen, den gibt es nicht... punkt!
ich habe ihm gleich gesagt dass man nicht jeden tag 30 km mit dem hund durch die gegend rennen muss und ihn auch anders auslasten kann z.b. mit apportieren, trickdogging, wasserarbeit aber auch laufen am fahrrad etc. alles was ich gerne mit einem hund mache.
liege ich da jetzt sehr falsch oder lastet ihr eure dalmatiner ähnlich aus?
bei meinen reicht zum beispiel ein langer spaziergang, bissl apportieren und tricksen und dann sind die beiden zufrieden.. manchmal wäre es schon toll wenn die ein bisschen mehr ausdauer hätten ^^was mich natürlich auch noch interessiert ist der jagdtrieb der hunde. ist der noch sehr ausgeprägt oder gut kontrollierbar?(natürlich bei richtiger alternativer beschäftigung)
würde mich über ein paar infos freuen :)
-
Zitat
Ohne Person drauf oder?
Ich meine wenn ich mir Angie vorstelle oder Alma die irgendwas ziehen ... hmmmmmwobei bei so einem Husky denkt man auch nicht, dass der sowas kann.
Ne mit einer Person drauf, aber darfst nicht vergessen, es war nicht nur einer eingespannt ;-)
-
Zitat
mein mann sagte sofort zum thema dalmatiner: der will ja nur laufen, den gibt es nicht... punkt!
Wer sagt das? Der berühmt berüchtigte "Man"? - Hör nicht auf "Man" ... der ist ein Lügner :) Ein Dalmatiner ist auch nur ein Hund wie jeder andere der sein halbes Leben verschläft.Zitat
ich habe ihm gleich gesagt dass man nicht jeden tag 30 km mit dem hund durch die gegend rennen muss und ihn auch anders auslasten kann z.b. mit apportieren, trickdogging, wasserarbeit aber auch laufen am fahrrad etc. alles was ich gerne mit einem hund mache.
In den ersten 2 Jahren würde ich gar nichts machen was irgendwo die körperliche Ausdauer trainiert. Dann haste auch keinen Ausdauerläufer der nur laufen will. Unsere Angie sucht sehr gerne - man kann sicher wunderbar mit dem Dalmi Dummyarbeit machen und das ist sehr anspruchsvoll. Wir haben das ins Auge gefasst aber dazu müssen noch einige Grundübungen besser sitzen.Zitat
liege ich da jetzt sehr falsch oder lastet ihr eure dalmatiner ähnlich aus?
Speziell "auslasten" tun wir nicht. Wir machen einfach Spaß und fordern auf den Spaziergängen Angie und das auch nicht auf jedem Spaziergang.Zitat
bei meinen reicht zum beispiel ein langer spaziergang, bissl apportieren und tricksen und dann sind die beiden zufrieden.. manchmal wäre es schon toll wenn die ein bisschen mehr ausdauer hätten ^^
Das kann man beim Dalmatiner auch haben - mehr ist in der Regel nur eine Übungssache wie beim Menschen.Zitat
was mich natürlich auch noch interessiert ist der jagdtrieb der hunde. ist der noch sehr ausgeprägt oder gut kontrollierbar?(natürlich bei richtiger alternativer beschäftigung)
Ich weiß nicht - eine weg rennende Katze sorgt natürlich schon für Hetzwillen. Brackeninstinkt ist auch da. Aber Angie ist in der Wildnis [b]bis jetzt/b] nie einfach irgendwelchen Wildspuren gefolgt obwohl ich sie schon drauf hingewiesen habe. Das war uninteressant.
Wenn man die Impulskontrolle stärkt und Jagdtsequenzen übt um diese dann zu seinem Nutzen zu modifizieren dürfte das alles gut handhabbar sein. Kommt sicher auch stark auf den Hund drauf an.Olli
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!