Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans

• Zitat

Mein Aussie-Rüde Rico ist total verliebt in sie!

Kann ich nachvollziehen: Die würde ich sofort nehmen. *gg* :lol:

• Lese hier schon eine ganze Weile interessiert mit und nachdem die ersten Wochen "erst-mal-an-den-Welpen-gewöhnen" gelaufen sind...kommen wir hier langsam in ruhigeres Fahrwasser :-)
    Unsere kleine (naja, inzwischen 10 Kilo) Finja ist inzwischen 13 Wochen alt, Ihr Vater ist ein reinrassiger Dalmatiner, Ihre Mutter ein eher schmal gebauter reinrassiger Labardor. Ihre Fellstruktur ist eindeutig die eines Dalmatiners, ohne Unterfell.

Nach den ersten Wochen Eingewöhnung, viiiiiielen (oft sehr widersprüchlichen Informationen) und gefühlten 100 gutgemeinten Tipps von Hundehaltern und sogar von Leuten, die nicht mal selber einen Hund halten, unseren ersten Wochen Welpenschule würde ich gerne die folgenden Fragen hier ins Forum setzen:

- Hier wird häufiger von Mänteln für Dalmatiner im Winter gesprochen...ab welchen Temperaturen tragen eure Hunde diese ?
    - bisher sind alle von Finjas wenig ängstlicher Art und Ihrer Neugier angetan...sind erwachsene Dalmatiner wirklich grösstenteils "ängstlich" wie mir immer wieder geschildert wird ?
    - vermutet Ihr, das Sie aufgrund Ihrer "Ursprünge" wirklich lauffreudig und aktiv wird ? (worüber ich mich im Gegensatz zu vielen sehr freuen würde, da wir eine aktive Familie sind und es mir momentan ein bisschen schwerfällt uns aufgrund Ihres jungen Alters nur kurz draussen aufzuhalten)

Ich freu mich auf eure Antworten und über jeden anderen guten Tipp :-)

Lieber Gruss, Beate

• Hallo Beate! :)

Dann fang ich mal an!

Zitat

- Hier wird häufiger von Mänteln für Dalmatiner im Winter gesprochen...ab welchen Temperaturen tragen eure Hunde diese ?

Ich merke meinem Hund an der Nasenspitze an wenn er anfängt richtig zu frieren, das ist wohl einfach so ein Blick den man mit der Zeit bekommt. Um sicherzugehen prüfe ich immer mal wieder ob seine Ohren warm oder kalt sind - sind sie warm kann ich mir sicher sein, dass er gerade nicht friert. Wenn sie kalt sind, dann hole ich vorsichtshalber mal den Mantel. ;)
    Kalt wird ihm im Winter draußen aber auch nur, wenn er eine Weile stillstehen muss. Beim normalen Gassi eigentlich seltener.

Zitat

- bisher sind alle von Finjas wenig ängstlicher Art und Ihrer Neugier angetan...sind erwachsene Dalmatiner wirklich grösstenteils "ängstlich" wie mir immer wieder geschildert wird ?

Nein. Weder unser Großer noch unser Kleiner sind in irgendeiner Art und Weise ängstlich. Der Kleine ist sensibel, ja, und reagiert wenn ich lauter werde, der Große ist absolut unerschrocken und selbstbewusst. Neugierig sind sie alle beide. ;)

Zitat

- vermutet Ihr, das Sie aufgrund Ihrer "Ursprünge" wirklich lauffreudig und aktiv wird ? (worüber ich mich im Gegensatz zu vielen sehr freuen würde, da wir eine aktive Familie sind und es mir momentan ein bisschen schwerfällt uns aufgrund Ihres jungen Alters nur kurz draussen aufzuhalten)

Ich denke, da hast du eine 50/50-Chance :D
    Aktiv und lauffreudig sind Labbis ja auch - ich denke dass ihr euch eine sehr sportliche und tolle Mischung ins Haus geholt habt :)
    Zur Aktivität kann man einen Hund aber auch erziehen. Mir war bei Sidney wichtig, dass ich einen ruhigen Begleiter habe - und den habe ich. Im Haus absolut ruhig, schlaftablettig und gediegen, draußen sportlich, aktiv und selbstbewusst, das charakterisiert ihn wohl am besten.

• Das mit der "tollen" Mischung kann ich nur unterstreichen...bisher :-))) bin sowas von verknallt in die kleine Motte. Sie hat ganz klar durch Ihre Mutter und die Familie aus der Sie kommt ein sehr freundliches, offenes Wesen. Auch Ihr Papa hat eine entspante, ruhige Ausstrahlung...kann natürlich aber auch dementsprechend powern.
    Das mit dem in der Wohnung Ruhe zu halten versuchen wir schon zu etablieren, ist aber ausbaufähig :-)...muss halt feststellen wie sehr ich mich darauf freu mit Ihr auch per Fahrrad und bei langen Spaziergängen die Welt zu erkunden und nicht mehr auf die Uhr schielen zu müssen.

Danke für den Tipp mit dem Mantel...habe natürlich nur absolut keine Ahnung, wie gross Sie in Richtung Wintereinbruch sein wird. Tragen denn eure auch die hier im Thread angesprochen Schutzschuhe ?..oder werden diese nur bei Verletzungen und nicht im Winter genutzt ?

• Zitat

Das mit der "tollen" Mischung kann ich nur unterstreichen...bisher :-))) bin sowas von verknallt in die kleine Motte. Sie hat ganz klar durch Ihre Mutter und die Familie aus der Sie kommt ein sehr freundliches, offenes Wesen. Auch Ihr Papa hat eine entspante, ruhige Ausstrahlung...kann natürlich aber auch dementsprechend powern.
    Das mit dem in der Wohnung Ruhe zu halten versuchen wir schon zu etablieren, ist aber ausbaufähig :-)...muss halt feststellen wie sehr ich mich darauf freu mit Ihr auch per Fahrrad und bei langen Spaziergängen die Welt zu erkunden und nicht mehr auf die Uhr schielen zu müssen.

Danke für den Tipp mit dem Mantel...habe natürlich nur absolut keine Ahnung, wie gross Sie in Richtung Wintereinbruch sein wird. Tragen denn eure auch die hier im Thread angesprochen Schutzschuhe ?..oder werden diese nur bei Verletzungen und nicht im Winter genutzt ?

Hallo, Beate!

Vorab wünsch ich dir gaaaanz viel Spaß mit der süßen Tupfenmaus!

Schutzschuhe trägt meiner nur, wenn er entweder Verletzungen hat oder im Winter sehr viel Salz gestreut wurde... das tut nämlich wirklich aua! Wo es geht, seh ich zwar zu, dass er durch den Schnee laufen kann, da hat er keine Probleme mit, aber manchmal lässt es sich ja nicht unbedingt vermeiden, dass man durch Streusalz muss. Letzten Winter haben die hier extrem viel Salz gestreut und mein Dicker hatte mächtig Probleme und humpelte dadurch zwischendrin ordentlich. War nicht schön! Deshalb ist er da (wenn auch wie ein Storch im Salat :lol: ) mit Schutzschuhen unterwegs gewesen.

Ich denke daher, es hängt wie beim Mantel auch ein Stück weit mit den Voraussetzungen zusammen. Mein Dicker ist ne Frostbeule ohne Ende... da reichen Temperaturen um den Gefrierpunkt und er ist ohne Mantel mehr als unglücklich... selbst wenn er sich bewegt. Ich merke dann an seiner totalen Überdrehtheit, dass ihm kalt ist. Drum gibt's bei uns das Mäntelchen schon recht zeitig und die Schuhe, wenn wirklich viel Salz liegt.

• Hallo Martina,

danke für die Glückwünsche, die ich nach einem ganz schlimmen Welpenblues nach der ersten Woche nun gerne annehme...da wollte ich Sie echt zurückgeben, schäm
    Es dauert wohl sich als Team aneinander zu gewöhnen, aber mit jedem Tag (an dem Sie weniger an uns rumkanbbert und ich Ihre Sprache besser lesen kann) macht es mehr Spass :-))

Ich seh gerade, das du deinen Charly heute verloren hast...mein Beileid. Schicke dir eine Umarmung.

• Hier sitzt auch eine Frostbeule. Anfangs hab ich mich ja dagegen gewehrt, Hund mit Mäntelchen rumlaufen zu lassen, weil ichs reichlich albern fand. Hab aber gemerkt, dass er wirklich schnell echt friert und dann zittert wie Espenlaub.
    Wir ziehen den Mantel aber nur an, wenn Paul sich nicht so bewegen kann, wie er will. Heißt, an der Leine, bei Wartezeiten im Auto pp., kommt Mäntelchen an. Freilauf meist nackig. Ausnahme eiskalter Wind. Aber man sieht das seinem Stinker eigentlich auch schon an, wenn frösteln angesagt ist.
    Schuhe hatten wir bisher keine an, aber wir wohnen auch ländlich und der Kontakt mit Streusalz ist so gut wie nicht gegeben. Kommt halt auf die Gegebenheiten an.

Paul ist in der Wohnung absolut ruhig und kaum zu merken. Draußen dreht er dann aber auf und will rennen. Ängstlich ist er keinesfalls. In der Hundeschule haben sie ihn immer als souverän bezeichnet. Obwohl er an der Leine gerne mal hochgeht :ops:
    Viel Spaß mit eurem Familienzuwachs. Tolle Mischung :smile:

• Zitat

Lese hier schon eine ganze Weile interessiert mit und nachdem die ersten Wochen "erst-mal-an-den-Welpen-gewöhnen" gelaufen sind...kommen wir hier langsam in ruhigeres Fahrwasser :-)

:lachtot: ... na warts mal ab :)

Zitat

Ab ca 0 Grad oder dem Gefühl, der Hund friert

Zitat

Unsere ist ängstlich aber die Dalmis die ich kenne sind es eher nicht. Erzwingt nichts - die Ängstlichkeit wird nur verstärkt wenn ihr was erzwingt. Das Thema ändert sich auch mit dem Alter des Hundes (zumindest bei uns) und die Ängstlichkeit nimmt ab. Das Beste ist allen die Kontakt aufnehmen wollen zu sagen "nicht Kopf streicheln","Hinkauern","seitlich zum Hund drehen nicht frontal", "Hand hinhalten und den Hund beschnüffeln lassen", "will er nicht dann lassen".

Zitat

Gebt eurem Hund Zeit. Aktiv sind die Dalmis aber ich bin der Meinung das man lieber erst später im Leben (1-2 Jahre) anfängt aktiver mit dem Hund zu werden. So stellt man sich keinen Ausdauersportler her. Auch an die Gelenke denken. Ich würde wenn ich zw "Lauffreudigkeit" und "Schnüffelfreudigkeit" auswählen müsste sofort das Schnüffeln als Angies Tätigkeit größtem Begehrens auswählen. Rennen tut sie aber wenn sie nicht sehr aktiv ist stört sie das bis jetzt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!