Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans
-
-
Zitat
per Fahrrad
Hier gilt "Zeit lassen" - wir fangen jetzt ganz zart damit an mit mal 2 Runden um den Block.
Das Radfahren sollte man frühstens mit 1.5 ... besser mit 2 Jahren beginnen wenn die Tiere ausgewachsen sind. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Honig :-) für : ... na warts mal ab
vermute du meinst die von allen irgendwie so schadenfroh angekündigte Pubertät :-))) ??...falls es da noch mehr zu erzählen gibt, bitte sags ruhig.
Die Tipps mit dem Kontaktaufnehmen, dafür lieben Dank. Ich finde es gar nicht so einfach, neben den Schlafenszeiten auch noch Kontakte zu Menschen, Hunden, Situationene herzustellen...schwupps ist schon wieder ein Tag weg und die kleine Maus verschläft den Abend. Bei diesen Kontakten ist Sie jetzt nicht die überschwänglichste mit Anspringen etc., sondern macht das eher vorsichtig und freundlich...aber das scheint einfach Ihr Tempo zu sein. Klar, ausser Sie böhnert mit anderen Hunden, dann ist das Tempo natürlich ein anderes.Weder halten wir uns momentan ganz streng an die 5-Minuten-Regel, noch sind wir jeden Tag für eine Stunde im Wald....wir passen uns da vor allem dem aktuellen Schlafbedarf Ihrerseits an. Es gibt Tage so wie gestern, da hat Sie zu einem Spaziergang von 15 Minuten morgens nachmittags ca. 1,5 Stunden mit Ihrer Mama gespielt, heute waren wir erst 2x kurz raus, Sie schläft viel und wird gleich nur noch mit mir im Garten arbeiten (also ich, alles irgendwo hinschleppen Sie :-) )
Das mit dem Fahrradfahren ist jetzt ein noch höheres Alter für den Anfang wie ich erwartet hätte...hier empfehlen Trainer und Tierazt das Ganze (natürlich erstmal vorsichtig) ab ca. 1 Jahr.
Aber bis dahin ist ja noch viel Zeit....die Pubertät
usw., wir lassen uns mal überraschen :-)
Magst du mal erzählen, wie euer erstes Jahr so gelaufen ist ?Danke und Gruss, Beate
-
Zitat
Meine Lilu hat heute 17 Halbgeschwisterchen bekommen, 11 Jungs und 6 Mädels!
Zum Glück sind alle wohlauf!
Das ist die stolze Mama: Marilyn:
Die Züchterin, ihr Mann und die erwachsene Tochter werden sich nun wohl rund um die Uhr um die 17 Zwerge kümmern und die Mutterhündin entlasten.
Tante Bellinda (die frühere Zuchthündin, die nun in Rente ist) wird auch wieder mithelfen und kräftig für Sauberkeit und Ordnung im Wurfzimmer sorgen!Wenn ihr die Zwerge beim Wachsen mitverfolgen wollt:
http://www.vom-kloster-kaltental.com
Die Züchterin erstellt immer echt schöne Fototagebücher von den Welpchen.
Na, bekommt ihr da nicht wieder Lust auf so eine kleine Tupfenkugel?Schaue erst jetzt mal wieder hier rein.
Ach menno, da bekommt man doch direkt Lust auf nen Zweithund. Zumal Hülben gar nicht weit weg ist von uns, nur ca. 50 km. Sollte ich mich also doch mal noch für nen Zweithund entscheiden ist das natürlich ne super Anlaufstelle für mich. Drum Danke Tüpfels für den Link.
Und ich mag stark gefleckte Dalmis auch sehr gerne, find die wunderhübsch.
Aber - neinneinneinneinneinneinneinnein..............................................
-
mara 2011:
Alle 18 Knutschkugeln sind jetzt schon eine Woche alt und haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt!
Dass die alle noch leben und es ihnen gut geht finde ich ist schon ein Wunder!Ende November, kurz vor der Abgabe darf "Tante" Lilu zu Besuch kommen und die Bande kennen lernen, oh da freu ich mich schon so sehr drauf!
(Da muss ich mich dann wahrscheinlich auch irrsinnig zusammenreißen, dass ich keinen "Rest" mitnehme!) -
Zitat
Danke Honig :-) für : ... na warts mal ab
vermute du meinst die von allen irgendwie so schadenfroh angekündigte Pubertät :-))) ??...falls es da noch mehr zu erzählen gibt, bitte sags ruhig.
Jein - eigentlich die ganze Junghundentwicklung - dein Hund wird dir sicher noch einen Spaß bereiten und einige Sorgen bereiten und manche Macken entwickeln. Die Pupertät bzw die Zeit die man fälschlicherweise als "Rüpelphase" bezeichnet ist eher locker wenn man weiß das jetzt da oben Baustelle istZitat
Die Tipps mit dem Kontaktaufnehmen, dafür lieben Dank. Ich finde es gar nicht so einfach, neben den Schlafenszeiten auch noch Kontakte zu Menschen, Hunden, Situationene herzustellen...schwupps ist schon wieder ein Tag weg und die kleine Maus verschläft den Abend. Bei diesen Kontakten ist Sie jetzt nicht die überschwänglichste mit Anspringen etc., sondern macht das eher vorsichtig und freundlich...aber das scheint einfach Ihr Tempo zu sein. Klar, ausser Sie böhnert mit anderen Hunden, dann ist das Tempo natürlich ein anderes.
Ein Hund verschläft übrigens sehr viel Zeit seines Lebens - in der Regel 17 Stunden am Tag. Alles entspannt angehen - den ganzen Quatsch aus den Welpenbüchern lieber nicht machen. Lass den Hund die Welt entdecken :)Zitat
Magst du mal erzählen, wie euer erstes Jahr so gelaufen ist ?
Leider suboptimal. Angie hatte das halbe Jahr lang Juckreiz (und hat es immer noch aber es geht besser). Wir haben das Jahr trotzdem gut überstanden mit viel Geduld und liebevoller Konsequenz unsererseits. Oftmals haben wir uns an unsere Jugend zurück erinnert und man kann durchaus parallelen zu Teenagern ziehen im Verhalten. Es gibt einfach Tage da zeigt der Hund verhalten wo man eigentlich dachte das es abtrainiert wurde oder Verhalten das er noch nie zeigte. Der Hund ist mal cool wie Socke und mal total wie welpisch. Letzteres Verhalten wurde bei uns weniger und ersteres wurde vermehrt gezeigt und natürlich auch durch Training regelmäßig verstärkt. Man merkt auch deutlich wie sich Verhalten festigt und man den Hund immer mehr kennen lernt und außerdem wie das Vertrauen des Hundes in einen wächst. Das wichtigste war das wir uns so wenig wie möglich aus der Ruhe bringen ließen - klar abundzu sind wir auch fuchtig geworden aber das maximal alle 2 Wochen ein mal jeder
Also entspannt ran gehen - was die anderen sagen ist unserer Meinung nach deutlich schlimmer und übertriebener dargestellt als die Realität (allerdings ist das unser erster Hund, eine leichtführige Dalmatinerhündin - möglicherweise stimmt alles bei einer anderen Rasse).
Olli -
-
Ich habe da jetzt mal eine Frage zu der Färbung.
Erstmal vorweg, natürlich ist die Fellfarbe nicht das wichtigste, natürlich muss der Charakter passen. Aber wenn ich aus 2 charakterlich passenden Dalmi-Hündinnen wählen könnte, dann würde ich eine dunklere wählen, einfach deshalb weil mir Dalmis mit viel schwarz sehr gefallen.
Jetzt hieß es ja oben schon, dass pro Wurf ca. 1-2 "dunkle" Hunde fallen und dass das nicht so erwünscht ist. Plattenbildung soviel ich weiß ja auch nicht, aber auch das würde mir ja supergut gefallen.
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe in diesem Forum irgendwo gelesen, dass Hunde mit viel weiß-Anteil zu Taubheit neigen. Wie ist das dann bei den dunkleren Dalmatinern - sind die da wegen ihrer Färbung alleine weniger gefährdet oder ist das ein vererbtes Problem und hat nicht vorrangig was mit der Fellfarbe zu tun.
Und meine zweite Frage - ich hoffe Ihr legt mir diese nicht unmoralisch aus, denn mir gehts natürlich nicht ums Geld wenn ich dafür einen gesunden, wesensfesten Hund bekomme: Aber, nur mal interessehalber - Hunde mit Plattenbildung würden ja nicht zur Zucht zugelassen soviel ich weiß - gibt der Züchter diese dann günstiger ab? Oder ist das generell egal weil ja keiner weiß ob der neue Besitzer überhaupt züchten möchte oder nicht?
-
Ach, nochwas, sichert die Angie gut, sonst komme ich die klauen. Die ist genau mein Beuteschema.
-
Danke Honig :-)
Ich muss übrigens auch deutliche Parallelen feststellen...und meine Kinder wundern sich ein bisschen über die deutlicheren Ansagen, ebenso das Sie nun auch mehr für positives Verhalten gelobt werden :-)
So Quatsch finde ich nämlich nicht alles aus Welpenbüchern, gerade wo Sie unser erster Hund ist. Ebenso profitier ich von der Welpenschule, die ja sowieso eher eine Schule für die Halter ist...mir tut es ganz gut Feedback zu bekommen wie ich mit Ihr umgehe und auch Kontakt zu anderen Welpenbesitzern zu haben. Alles andere ...also z.B. was einem wichtig ist, liegt ja doch an der persönlichen Lebenssituation. Bei uns wären das Umgang mit Kindern/Besuchern und anderen Tieren sowie auf Dauer ein guter Rückruf, da ich mir wünschen würde hier bei uns im ländlichen möglichst oft ohne Leine mit Ihr unterwegs zu sein. Die Kinder freuen sich auf Schnüffelspiele mit Ihr...auf so Tricks wie totstellen und Rolle usw. werden wir wohl gut verzichten können. Denke ich heute.
Ich finde, es ist gerade eine sehr besondere Zeit, besonders anstrengend, besonders intensiv, besonders schön :-) zugegebenermassen gerade die ersten Wochen anstrengender wie gedacht, aber ich muss eins feststellen: wir alle verändern uns durch die Kleine...und das ist gut so. Viel mehr Zeit in der Natur, im Moment...bin gespannt auf die Junghundzeit, da dürften dann ja noch ein paar besondere Momente dabei sein :-))
-
Zitat
Ich habe da jetzt mal eine Frage zu der Färbung.
Erstmal vorweg, natürlich ist die Fellfarbe nicht das wichtigste, natürlich muss der Charakter passen. Aber wenn ich aus 2 charakterlich passenden Dalmi-Hündinnen wählen könnte, dann würde ich eine dunklere wählen, einfach deshalb weil mir Dalmis mit viel schwarz sehr gefallen.
Jetzt hieß es ja oben schon, dass pro Wurf ca. 1-2 "dunkle" Hunde fallen und dass das nicht so erwünscht ist. Plattenbildung soviel ich weiß ja auch nicht, aber auch das würde mir ja supergut gefallen.
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe in diesem Forum irgendwo gelesen, dass Hunde mit viel weiß-Anteil zu Taubheit neigen. Wie ist das dann bei den dunkleren Dalmatinern - sind die da wegen ihrer Färbung alleine weniger gefährdet oder ist das ein vererbtes Problem und hat nicht vorrangig was mit der Fellfarbe zu tun.
Und meine zweite Frage - ich hoffe Ihr legt mir diese nicht unmoralisch aus, denn mir gehts natürlich nicht ums Geld wenn ich dafür einen gesunden, wesensfesten Hund bekomme: Aber, nur mal interessehalber - Hunde mit Plattenbildung würden ja nicht zur Zucht zugelassen soviel ich weiß - gibt der Züchter diese dann günstiger ab? Oder ist das generell egal weil ja keiner weiß ob der neue Besitzer überhaupt züchten möchte oder nicht?
Zu frage 1: man weiß, dass der Weißanteil mit der Taubheit im Zusammenhang steht und das Taubheit vererbt wird. Aber wie genau Taubheit vererbt wird ist bisher nicht bekannt. Lediglich das dalmis mit blauen Augen mehr Taubheit vererben als mit braunen Augen (vgl. Taubheitsrate Deutschland u Amerika, in Amerika sind Blauaugen bei der Zucht zugelassen u es gibt deutlich mehr Taube dalmis).
Leider muss man aber auch sagen, dass es dunkle dalmis gibt, die taubt sind. Dazu kenn ich aber keine Zahlen.Zu frage 2:
Ich habe ja selber einen Plattenhund. Und finde Milow mit seinen zwei schwarzen Ohren deutlich schöner als so manch einen dalmi ohne Platten. Es macht ihn besonders.
Man vermutet, dass Plattendalmis weniger Taubheit vererben. Deswegen gibt es zur zeit vom cdf ein versuchszuchtprogramm wo mit Platten unter bestimmten Voraussetzungen gezüchtet wird.
Allerdings steht das im Widerspruch zum aktuellen Standart von 2011. nachdem sind Platten ohne Ausnahme von der Zucht ausgeschlossen.Ob der neue Besitzer mit dem dalmi züchten möchte steht oft schon vorher klar und dann sollte man auch offen mit dem Züchter sprechen, denn er möchte ja auch, dass die besten aus dem Wurf in der Zucht bleiben.
Ob es fehlerhunde günstiger gibt hängt vom Züchter ab. Bei manchen ja, andere sagen warum soll ich einen günstiger verkaufen, obwohl er die selbe Fürsorge, Aufzucht und Aufmerksamkeit bekommen hat, wie die anderen.
Und es wäre bei einem Plattendalmi dann die frage ob er evtl in o.g. Zuchtprogramm integriert wird. Dann würde er wahrscheinlich auch nicht günstiger sein.
Aber das sind so fragen, die man dem Züchter eher persönlich stellt. -
Oh, danke Tierfreundluna für Deine Ausführliche Antwort. Wieder was gelernt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!