Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans

• Zitat

Da ich meinen nur in Feld und Flur offline habe, macht der größere Radius auch nicht soviel aus...

was heisst denn "offline"? (sry war nie in der hundeschule, da wir das denke mal nicht brauchen (von den kleinen baustellchen mal abgesehen ^^))
    Also wenn wir aufn Feld oder so sind, also eine gut überschaubare Fläche, dann kann er rennen wie er will. Aber ich mag es nicht, wenn er einfach um Ecken biegt und wir uns aus den Augen verlieren, etc. Hier gibt es auch viele Hundewiesen.

Zitat

dass Monsieur sich mitten im Rapsfeld hinschmeißt und wälzt *grrrr*

wieso darf er denn nicht ins Rapsfeld? Weil er dann so stinkt oder weil er gelb wird? ^^

Zitat

Er hat sich nicht mal getraut, am nächsten Grashalm zu schnüffeln... aus Angst! Ich fand so Sachen wie Sprühhalsbänder etc. früher auch nicht schlimm... bis ich diesen Hund kennengelernt hab, danach hab ich die Sache mit anderen Augen gesehen.

jah daran habe ich auch schon gedacht, dass so ein Erziehungshalsband in den falschen Händen ganz schön schief gehen kann! Ich meine das Timing muss einfach perfekt sitzen und eine Vorwarnung wäre nur fair, ergo ein scharfes "nein" oder so. Ist schon nicht leicht, aber momentan fällt mir ausser Maulkorb oder so ein Halsband nichts ein. Verbale "Strafe" bringt einfach nichts. Ach so... ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass er ein ehemaliger Straßenhund ausm Ausland ist!! Er kommt aus einer Tötungsstation aus Malta.

Zitat

weil ich von Anne Krüger persönlich keine hohe Meinung habe!

und warum??

• Zitat

was heisst denn "offline"? (sry war nie in der hundeschule, da wir das denke mal nicht brauchen (von den kleinen baustellchen mal abgesehen ^^))
    Also wenn wir aufn Feld oder so sind, also eine gut überschaubare Fläche, dann kann er rennen wie er will. Aber ich mag es nicht, wenn er einfach um Ecken biegt und wir uns aus den Augen verlieren, etc. Hier gibt es auch viele Hundewiesen.

Offline = ohne Leine, Freilauf halt. Nee, ich kann dich schon gut verstehen, ich will meinen ja auch nicht aus dem Blickfeld verlieren. Nur sind glaub ich die Voraussetzungen hier, wo ich wohne, etwas anders. Wir haben zwar in fünf Minuten Erreichbarkeit den Bereich der Kleingärten, aber da es hier so viele Vollpfosten an HH gibt, geh ich da nur im äußersten Notfall spazieren. Da lieber die längere Strecke zum Feld, dafür ist's da auch übersichtlich und die Leute nehmen dort noch Rücksicht auf andere!
    Ich denke, solang dein Tupfentier noch nicht so auf dich achtet und auch vom Grundgehorsam her sich noch soviele Schnitzer erlaubt, wird dir im Moment nicht viel übrig bleiben, als ihn mit ner Leine zu sichern. Er ist ja noch nicht so wirklich lang bei euch... aber wenn du konsequent dran bleibst, kriegst du es sicherlich auch hin, dass er sich mehr an dir orientiert und nicht einfach so um die nächste Ecke abbiegt. Du musst nur absolut genau und konsequent sein, bei meinem ist's so, einmal nicht aufgepasst und ich kann von vorn anfangen mit Training!

Zitat

wieso darf er denn nicht ins Rapsfeld? Weil er dann so stinkt oder weil er gelb wird? ^^

Ach, das wär mir schnurz, ob ich ihn nun gelb oder matschbraun mit heim nehme...
    Nein, mit unserem Bauern hier ist nicht unbedingt gut Kirschen essen. Bislang hab ich mit ihm keinen Ärger, weil er schon mitbekommen hat, dass ich meinen Hund nicht auf die Felder lasse. Und ich möchte, dass das so bleibt. Viele der anderen HH lassen ihre Hunde die halben Felder umgraben, lassen sie überall in den Feldern ihre Geschäfte erledigen und die Pflanzen niedertrampeln. Dass der Bauer das nicht gut findet, ist wohl klar... es ist ja schließlich seine Existenz!

Zitat

jah daran habe ich auch schon gedacht, dass so ein Erziehungshalsband in den falschen Händen ganz schön schief gehen kann! Ich meine das Timing muss einfach perfekt sitzen und eine Vorwarnung wäre nur fair, ergo ein scharfes "nein" oder so. Ist schon nicht leicht, aber momentan fällt mir ausser Maulkorb oder so ein Halsband nichts ein. Verbale "Strafe" bringt einfach nichts. Ach so... ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass er ein ehemaliger Straßenhund ausm Ausland ist!! Er kommt aus einer Tötungsstation aus Malta.

Seine Vergangenheit macht es sicherlich nicht einfacher, aber meiner ist auch ohne eine solche Vergangenheit einfach ein Mülleimer! Ich meine, im Endeffekt musst du selbst wissen und entscheiden, was für euch am Besten ist. Ich arbeite nur äußerst ungern über Meideverhalten mit meinem Hund, weil es mir in der Vergangenheit einfach nichts gebracht hat. Es gibt mal Situationen, in denen ich körperlich werde oder mal die Leine in seine Richtung fliegt... aber das passiert vielleicht einmal im Jahr. Ansonsten habe ich andere Wege gefunden, ihm verständlich zu machen, was ich von ihm will. Es ist nicht einfach und es braucht eben einiges an Zeit! Ich habe ihn anfangs auch mit Maulkorb draußen abgesichert, damit er nicht weiter zum Erfolg kommt.

Zitat

und warum??

Ich bin der Meinung wie einige andere hier auch... eine Erziehung, die fast ausschließlich auf Meideverhalten beruht, ist für mich nicht erstrebenswert! Es ist auch nochmal ein Unterschied, denke ich, ob der Hund wie bei Anne Krüger seine Motivation (Schafe) ständig vor Augen hat. Welche Motivation hätten z. B. unsere Dalmi's? Gar keine, und dann bleibt im Endeffekt nur noch Meideverhalten übrig. Das will ich nicht für meinen Hund! Es geht auch anders!

• Also bei Sammy hat sich der LAUFHUND relativ deutlich beim ersten mal Longiertraining gezeigt...ich schwöre ich habe nicht vorher geübt und nach 2 mal zeigen hatte er es kapiert und rennt nun seine Runden und fällt abends schön in sein Körbchen... :D ähnlich Erfahrungen habe ich mit Inlinern gemacht- er rennt vor (mit Leine will er mich immer ziehen) und checkt alles ab.

Von Beschützerinstinkt kann ich auch ne Lied singen...er hat seit ein paar Wochen die angewohnheit am Zaun alle anzubellen und nur reinzulassen wenn wir das GO geben.

Was das vorlaufen betrifft da ist Sammy typischer Dalmi 20-50 meter ist da nix....muss aber sagen wenn ich stehen bleibe und ihn rufe kommt er eigentlich immer....QUATSCH!!! der alte saukopp kommt nur wenn wir keine Ablenkung haben....kommt ne Hund bin ich abgemeldet....UND er weiß seit letzten SA das er ne Kerl ist....hatte ich doch letztens erst gefragt mit männlichkeit usw. nun ja er hat die ganzen 2 Stunden fast nur durchgeheult weil er "verliebt" war....schön war auch das er -1000% Leinenfühig war und meine Hände nachher feuerrot waren weil sich Mr. 25Kg Kerl VOLL in die Leine gehangen hat- mal abgesehen davon hatte er auch alle Kommandos "vergessen" :hust:
    Also ich würd nicht sagen das er 100 % Leinenfühig ist- aber es klappt ganz gut-ich erwarte aber auch Dalmitypisch keine Wunder...

• @ Yoschi
    Sammy hat auch ne ganze Zeit ALLES gefressen- aber nachdem er nach Silvester nen Knaller und nen (Zier)Schornsteinfeger ausgekotzt hat hab ich umgedacht- ich habe aus ALLEM ein Tauschgeschäft gemacht- er hebt was auf Spielzeug o.ä dafür bekommt er ne Leckerchen- ich hab das dann soweit ausgebaut das ich ein Leckerchen in seine reichweite gelegt habe- und wenn er es auf mein "NEIN, Pfui o.ä" nicht genommen hat-gab es was VIEL besseres (Meiner fährt voll auf Käse ab ) so haben wir die Kurve bekommen- jetzt kann ich draußen mit NEIN arbeiten und er kommt zu mir und holt sich sein Tauschgeschäft ab.

Probiers mal....ist ne humane Alternative zu den Halsbändern....ich hatte damals sogar schon über nen Maulkorb nachgedacht...

• Zitat

Was das vorlaufen betrifft da ist Sammy typischer Dalmi 20-50 meter ist da nix....muss aber sagen wenn ich stehen bleibe und ihn rufe kommt er eigentlich immer....QUATSCH!!! der alte saukopp kommt nur wenn wir keine Ablenkung haben....kommt ne Hund bin ich abgemeldet....UND er weiß seit letzten SA das er ne Kerl ist....hatte ich doch letztens erst gefragt mit männlichkeit usw. nun ja er hat die ganzen 2 Stunden fast nur durchgeheult weil er "verliebt" war....schön war auch das er -1000% Leinenfühig war und meine Hände nachher feuerrot waren weil sich Mr. 25Kg Kerl VOLL in die Leine gehangen hat- mal abgesehen davon hatte er auch alle Kommandos "vergessen" :hust:
    Also ich würd nicht sagen das er 100 % Leinenfühig ist- aber es klappt ganz gut-ich erwarte aber auch Dalmitypisch keine Wunder...

Können wir mal tauschen? Ich will auch mal nur 25 kg Dalmi haben... ich leih dir in der Zeit auch Apollo! :D

• 25kg... hehe süß! ^^ ich biete 30! Wer bietet mehr??

Also das mit dem Tauschgeschäft klingt echt gut! Problem ist nur, dass er sich halt teilweise in die Büsche schlägt um da was rauszukramen und wiiiieso sollte er sowas sauleckeres, gegen nen stinknormales leckerchen eintauschen? ich glaube beim besten willen nicht, dass es bei IHM klappt. Denn "Aus" beherrscht er!

"Aus!" -> * prompt Spielzeug fallen lass*

"Aus!" -> *Schnell noch runterschling und dann nichts wie weg!*

Das ist der Unterschied :D

Longieren... soso. Kenn ich nur ausm Reitsport. Macht man sich da nicht total zum Kloppi? ^^ Also wenn ich das hier in Berlin mache, würde die meisten echt blöde gucken, aber ich blamier mich ja eh immer, denn damit Wuff mal spielt, muss ich vorher richtig party und action machen! :headbash:

Wie longiert man denn einen Hund? Was brauche ich für Hilfsmittel? Etwa auch eine Longierpeitsche?? ^^ Das würde ich echt gerne mal ausprobieren! :D

Also was Beschützerinstinkt angeht..... NULL.... NIENTE.... NADA! Hier könnte jetzt, sofort ein Einbrecher durch mein Erdgeschossfenster steigen... der würde freudigwedelnd empfangen werden! -.-
    Ich frage mich wie er reagieren würde, wenn mich jemand überfällt? :???:

Ich war gestern in einer Zoohandlung und wollte ihm einen Maulkorb kaufen, aber das sieht echt bestialisch aus Oo Zumal er dann IMMER mit dem rumrennen müsste, dann doch lieber abtrainieren

Das mit dem Rapsfeld und dem Bauern kann ich verstehen :) Ich hab als Teenie mit meinen Freunden immer Kreise in die Felder gezogen ^^

soo hier noch ein aktuelles Yoshi-foto von vorhin:

Ist er nicht bildhübsch??? ^^

• Zitat

25kg... hehe süß! ^^ ich biete 30! Wer bietet mehr??

Ich... hier... 40 kg geballte Dalmi-Power... und nicht wirklich gut leinenführig! Da haste nachher nicht nur rote Hände, sondern auch Arme wie'n Affe und Muskeln wie A. Schwarzenegger!

DEN Unterschied kenn ich seit vier Jahren! :muede:
    Häng ne Leine dran, damit er nicht mehr zum Erfolg kommt! Es hat auch bei mir ewig und drei Tage gedauert, aber die meisten Dinge lässt er auf Ansage jetzt auch wirklich liegen! Nur bei Bratwurst und solcherlei Delikatessen hab ich nach wie vor die A-Karte... gut, dass man im Feld nicht so viele davon findet!

Zitat

Wie longiert man denn einen Hund? Was brauche ich für Hilfsmittel? Etwa auch eine Longierpeitsche?? ^^ Das würde ich echt gerne mal ausprobieren! :D

Klein wenig sadistisch veranlagt? ;)
    Guck dich mal hier im Forum um, da findest du Info's übers Longieren! Ich hab es bislang noch nicht versucht... mir graut es ein klein wenig davor, nachher in der Mitte in dem Kreis zu stehen und mich ständig mit dem Rollstuhl um die eigene Achse zu drehen... ich glaub, ich krieg nen Drehwurm!

Zitat

Also was Beschützerinstinkt angeht..... NULL.... NIENTE.... NADA! Hier könnte jetzt, sofort ein Einbrecher durch mein Erdgeschossfenster steigen... der würde freudigwedelnd empfangen werden! -.-
    Ich frage mich wie er reagieren würde, wenn mich jemand überfällt?

Die Frage stell ich mir auch... wobei, ich glaub nicht, dass ich es wirklich rausfinden möchte. Ich denke zwar, meiner würde verteidigen, aber wer weiß...

Zitat

Ich war gestern in einer Zoohandlung und wollte ihm einen Maulkorb kaufen, aber das sieht echt bestialisch aus Oo Zumal er dann IMMER mit dem rumrennen müsste, dann doch lieber abtrainieren

Als ich damals dem Apollo nen Maulkorb umgezogen hatte, haben alle hier im Viertel gemeint, ich wär ein Tierquäler! Er hätte ja angeblich sooooo traurig dreingeschaut... jupp, hat er auch, aber nicht, weil ich pöhses Frauchen ihm das Ding umgezogen hatte, sondern weil er zwei Sekunden vorher bemerkt hat, dass die Müllreste nicht durchs Gitter passen! :lol:
    Soll ja auch nur eine Übergangslösung sein, bis er doch noch ein bisserl besser reagiert.

Zitat

Das mit dem Rapsfeld und dem Bauern kann ich verstehen :) Ich hab als Teenie mit meinen Freunden immer Kreise in die Felder gezogen ^^

Ja, vor allem, du kennst den Bauern nicht... der iss hier schon anderen HH mit der Mistharke hinterher gerannt... und ich kann doch mit dem Rollstuhl so schlecht flüchten!

Zitat

Ist er nicht bildhübsch??? ^^

Ein Zuckerschnütchen! ^^ Ist wirklich ein schicker Kerl!

• Also das Foto ist ja echt süß..... !!!!

das mit dem alles fressen hab ich Perdi so gut wie abgewöhnt... ich hab mir dafür einmal Lachs geholt. Für Lachs tut sie alles... und damit hab ich dann Tauschgeschäfte gemacht... wenn sie was interessant fand und trotzdem aufs abrufen reagiert hat, dann gabs Leckerchen ... und zwischendurch auch mal Lachs... besonders wenn sie was zum Fressen interessant fand, dann gabs Lachs... mittlerweile ist es gar nicht mehr wichtig, daß es jedesmal Lachs ist. Es reicht, daß es ein Leckerchen gibt und nicht Schimpfe...

Gestern sind wir das erste Mal mit dem Rad unterwegs gewesen... bis letzten Sommer hab ich gesagt, sie ist zu klein und muß in den Hänger, dann war ich krank und konnte nicht mit dem Rad raus und jetzt haben wir die letzten 4 Wochen geübt, auf der richtigen Seite neben dem Rad zu gehen (also Rad schieben) und nicht vorne rein zu laufen oder zu versuchen davor zu kommen.... hat sich echt gelohnt. Sie ist gestern gelaufen, als ob sie noch nie etwas anderes gemacht hätte, als am Rad zu laufen.... Sogar unter Ablenkung von anderen Hunden ist sie brav weitergelaufen, obwohl sie mir mit Leichtigkeit die Leine hätte aus der Hand zupfen können.... *stolz bin auf meine Maus*

• ja hätte Sammy keine Männlichkeit würde er promt als Hündin durchgehen.... ;) der is so zierlich wie seine mama.dafür hat er stattlich 65 cm...WER bietet mehr??? :D

Longiren kannte ich auch nur vom Reitsport und hab auch erstmal skeptisch geguckt als die Trainerin nen Zirkel mit Flatterband abgesperrt hat...
    Am Anfang hast deinen Wuff an der Leine und zeigst ihm dass er vorm Kreis zu laufen hat und du innen. dann kommt Leine ab und du beginnst den Hund um den Kreis mit Stimme und gestik zu führen- zwischendurch Richtungswechsel, stehen bleiben-königsdisziplin ist es OHNE Flatterband den Wuff um den Kreis zu dirigieren indem DU nur in der Mitte stehst- (also Lady keine Ausreden von wegen Rollstuhl-ran an die Bouletten :rollsmile: )Ist echt was für unsere Fleckenmonster die gerne und viel laufen.Ich fand es hat auch einfach Sammys Konzentration gesteigert und unsere Bindung ist enger geworden.

Heute bin ich mal wieder mit Sammy Inliner gefahren und ich muss sagen es hapert noch an der "Ablenkung" wie bekommt ihr das hin z.B mit dem Rad das euer Wuff weiterläuft? Ich muss zwar nicht die leine fallen lassen aber die leine wird ganz schön stramm....TIPPS? Her damit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!