Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans

• Zitat

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :gut:

Wobei, ich glaub, wir Dalmibesitzer sind einfach alle ein bisschen masochistisch veranlagt, warum sonst tut man sich sowas freiwillig an? ;)

Stimmt.... ich bin vorhin auch gefragt worden ob mein Hund denn nicht endlich mal etwas ruhiger wird... oder ob das noch länger so bleibt, dass sie so ein Hibbel ist.... allerdings wollte man mir dann auch nicht glauben, daß Perdi in der Wohnung nicht zu bemerken ist, weil sie hauptsächlich schläft oder chillt....

• Zitat

Stimmt.... ich bin vorhin auch gefragt worden ob mein Hund denn nicht endlich mal etwas ruhiger wird... oder ob das noch länger so bleibt, dass sie so ein Hibbel ist.... allerdings wollte man mir dann auch nicht glauben, daß Perdi in der Wohnung nicht zu bemerken ist, weil sie hauptsächlich schläft oder chillt....

Poldi ist jetzt vier... und so langsam in einem Zustand, dass die Leute mir so eine Frage nicht mehr stellen. Daheim ist er auch total ruhig, da hab ich auch von vornherein drauf geachtet, daheim wird nicht gespielt oder die halbe Bude zerlegt. Draußen wird dann eben der Turbo eingelegt, da geht's dann richtig rund.
    Überdreht ist er GsD nicht mehr, aber er wirkt auf die Leute viel jünger, weil er doch einiges an Pfeffer im Hintern hat.

• sag mal.... unseren Fleckenzwergen sagt man ja nach dass sie überaus Kinderlieb sind und frei von Aggro gegen Menschen...könnt ihr das bestätigen?

• Zitat

sag mal.... unseren Fleckenzwergen sagt man ja nach dass sie überaus Kinderlieb sind und frei von Aggro gegen Menschen...könnt ihr das bestätigen?

Nur bedingt... Apollo mag Kinder, hat aber nur wenig Erfahrung im Umgang damit. Er ist halt recht schnell gestresst, wenn sie ihn ständig bedrängen (was ich allerdings verhindere). Aber er sucht sein Heil dann im Rückzug... er hat ein einziges Mal bei einem Kind andeutungsweise abgeschnappt (nur in die Richtung und in die Luft), weil der Junge ihm an der Rute gezogen hat und ich nicht schnell genug dazwischen war. Meist ist er aber der Fels in der Brandung, weil ich ihn rechtzeitig aus dem Geschehen nehme, bevor er gestresst ist. Also ich denke, dass auch beim Dalmatiner einfach viel von der Erfahrung des Hundes und der Vorsicht des HH abhängt.

Frei von Aggro gegen Menschen... beißt sich etwas mit dem Schutztrieb. Apollo reagiert nicht grundsätzlich aggressiv, er ignoriert Fremde. Wird er angesprochen, holt er sich mein okay und wenn er die Leute sympathisch findet, geht er hin. Er findet aber nicht jeden sympathisch. Und dank seines Schutztriebes reagiert er mitunter auch aggressiv gegen Menschen, wenn er die Situation als gefährlich einschätzt. In Dämmerung oder gar Dunkelheit lasse ich niemanden mehr an ihn ran, da er zu den Zeiten wesentlich besser aufpasst als tagsüber und dann auch nicht mehr nach Sympathie entscheidet... dann gilt jeder unbekannte Mensch als evtl. Gefahr!

• Zitat

sag mal.... unseren Fleckenzwergen sagt man ja nach dass sie überaus Kinderlieb sind und frei von Aggro gegen Menschen...könnt ihr das bestätigen?

Hm. Schwieriges Thema. Im Grunde, auf jeden Fall. Woody ist ein wirlich lieber Hund. Zu gross und klein, zu Mensch und Hund. Allerdings : Woody ist stürmisch, aufgedreht und anschmiegsam. Anschmiegsam soll heissen, er lehnt sich mit vollem Gewicht gegen deine Beine und "windet" sich dann genüsslich. Ein Kind wirft das sofort um. Man muss auf jeden Fall dabei sein. stets ein Auge auf den Hund haben, unbedingt.

Ich bin mittlerweile geübt darin. Ein Dalmatiner ist für mich echt ne Aufgabe. Also ich geh wohl wirklich nicht gerne den einfachsten Weg :lol:

• :lol: wooni ich musste mich grad echt wegschmeißen....das mit dem *ich schmieg mich ne Runde an dich an* kenn ich nur zu gut!!! Sammy macht das ebenfalls und mein Papa ist MS krank also nicht der fitteste auf den Beinen da musst du echt schon aufpassen....
    Außerdem rennt er ständig im Weg rum, so dass man gucken muss wo man selbst seine Füße hinsetzt...

Zum Thema Aggro muss ich sagen- Sammy hat 000000 davon und das finde ich manchmal schon ein wenig blöd (Im Winter wenn uns fremde Gestalten entgegenkommen wäre das sicher mal hilfreich) Er ist seit kurzem ein wenig "ruhiger" aber vor 2 Monaten waren noch ALLLLLLLLLEEEEE Menschen seine Freunde. Im Hinblick auf später mal Kinder ist das sicher nicht verkehrt aber so ein bisschen reserviert könnte er schon sein....

Aber WER will schon den perfekten hund, wenn es doch nix mehr zu erziehen gäbe-wäre auch langweilig :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!